CR-V vor Facelift 3. Generation

  • Hallo aus Norddeutschland. Ich bin Mitte 40 und Familienvater. Habe einen 21 Jahre alten HR-V als Drittwagen. Ich würde vielleicht bald aufrüsten und den HR-V durch einen CR-V ersetzen da der HR-V erstens schon alt ist und zweites doch sehr viel gefahren wird- da wäre ein besseres Auto doch schön. Vor Jahren habe ich schon so einen CR-V Benziner und einen Toyota RAV4 zur Probe gefahren. Der Unterschied zwischen den beiden war ganz beachtlich! Der Honda war wesentlich leiser, lag besser auf der Straße, hatte bessere Leistung, bequemer... -kurz: Ein Top Auto. Der Honda 10 von 10 und der RAV so ca. 6,5-7 Punkte. Ich war sehr überrascht über diesen deutlichen Unterschied zwischen diesen sonst von der Sache her sehr ähnlichen Autos. Es kam aber zu keiner Einigung über den Wert meines Jeeps und ich kaufte dann einen VW Bus.


    Ich würde den CR-V ab 2007 nehmen weil die Heckklappe schon nach oben öffnet und weil mir die Probefahrt damals gut gefallen hat. Außerdem möchte ich ein einfaches Auto, ich will keine Heckklappe per Knopfdruck und solchen Klimbim. Daher am liebsten den CR-V vor Facelift. Ein paar Fragen habe ich doch zu diesem Auto. Gibt es Schwachstellen worauf ich achten sollte? Hat der Motor Zahnriemen oder Kette? Wenn Kette...hält die Kette? Gibt es Rostnester? Wie funktioniert der Allrad, ist es das gleiche System wie beim alten HR-V? Was gibt es sonst über das Auto zu sagen???

    Honda CR-V III 2012 2.0 RE5 Elegance 50 Jahre Honda

    VW T5.2 Transporter 2013 84PS TDI 9 Sitze

    Honda HRV 2001

    2x Fendt Farmer 308LSA Bj. 86/87

    Ahlmann AS 70

  • Der 3er CR-V 2007-2012, da hat der Facelift auch keine elktr. Heckklappe.

    Motor hat Kette.

    Allrad, ist halt der Real Time AWD, wird nur hinzugeschaltet, wenn er gebraucht wird (Vorderräder drehen durch), ansonsten fährste den nur spazieren.

    Eigentlich gibt es fast zu allen deinen Fragen schon gute Threads hier...

  • Heut habe ich einen Probe gefahren. Hmm...ich bin noch unschlüssig. :/ Der hat zwar erst 50000km und ist nur ein Comfort, aber ich will eh nur einfache Ausstattung. Was mich stutzig macht...das Fahrverhalten war gar nicht so supergeil wie ich es in Erinnerung hatte. Eher bisschen unruhig/schwammig. Lag es an der Straße? Oder an den Reifen? Ich weiß es noch nicht.

    Ich will mir die Tage, wenn es mal trocken ist, die Kiste mal von Unten ansehen. Im Motorraum sah es jedenfalls ziemlich muchelig aus, der Opa ist auf jeden Fall damit durch die Pampa geschrotet. X(

    Und der Preis muss auch noch bisschen gedrückt werden!


    Habe schon viel gegooglt, der Allrad müsste das gleiche System sein wie bei meinem HRV. Das reicht mir wenn die Reifen Profil haben. Über Problemzonen findet man nicht viel. Gutes Zeichen ^^.

    Honda CR-V III 2012 2.0 RE5 Elegance 50 Jahre Honda

    VW T5.2 Transporter 2013 84PS TDI 9 Sitze

    Honda HRV 2001

    2x Fendt Farmer 308LSA Bj. 86/87

    Ahlmann AS 70

  • Hallo jagdfreggel,

    das Auto ist das beste Fahrzeug, was ich je hatte.

    So gut wie keine Reparaturen seit den 6 Jahre, die ich es fahre.

    Ich nutze ihn auch als Zugfahrzeug an einem Wohnwagen und da macht er eine gute Figur


    ABER...die Achillesferse ist beim Diesel der DPF.

    So passiert, letzte Woche auf der Heimfahrt in Belgien. Nach Abfahrt vom Übernachtungsplatz, nach 2 km, DPF-Leuchte Dauerleuchten, Notlaufprogramm.

    Gottseidank wurde über den ACE der belgische VAB aktiviert, der dann vor Ort an der Straße die DPF-Zwangsregeneration durchgeführt hat und wir nach Hause kamen.

    Das war jetzt schon das zweite mal. Vor drei Jahren im Solobetrieb auf der Autobahn nach ca. 4 Stunden Fahrt plötzlich der Notlauf + DPF-Leuchte und wir hatten Gottseidank nur noch 50km in Schleichfahrt bis Heim.

    Wurde dann beim Hoda-Händler Zwangsgeneriert und ein Update der Motorsoftware durchgeführt.

    Hat aber Letztenendes nicht geholfen. Warum gerade nach langen Autofahrten das passiert ist mir unklar, Gerade bei langen Autobahnfahrten müsste der DPF gereinigt werden, weil dann dauerhaft dieser eine hohe Temperatur haben müsste.

    Wenn ich im täglichen Berieb merke, das plötzlich der Lüfter in Verbindung mit einem hohen Dieselverbrauch einsetzt, fahre ich dann 15 Minuten durch die Gegend, bis die passive Regeneration durch ist.


    Allerdings wenn man in Foren so durchsucht, haben auch andere Hersteller Probleme mit diesem unsäglichen DPF.


    Grüße

    Honda CR-V III Baujahr 2008 140 PS / 2,2l CDTi / 4WD / AHK

  • Ich habe den Benziener als Schaltwagen, bin auch sehr zufrieden mit dem Auto. Ich habe von meinem Freundlichen HH 35 Jahre Garantie auf die Kette bekommen. Also länger als das Auto lebt.

    Honda CR-V III 2012 2.0 RE5 Comfort Advantage 50 Jahre HONDA

  • Fahr meinen 2007er nun seit ca. 25tkm.


    Fährt sich super auch mit Anhänger.

    Aktuell 150tkm


    Bisher defekt / Reperaturen:

    Direkt beim Kauf 125tkm Ladeluftkühler - bekam aber vom Verkäufer einen neuen dazu - musste ihn nur selbst einbauen.

    Bei 149tkm hat das Lichtmaschinenlager / Freilauf Geräusche gemacht und hat sporadisch nicht mehr geladen.

    Habe für 110 € bei ATP eine komplette LIMA gekauft und getauscht. (Kein AUSTAUSCHTEIL!)


    Bremsen habe ich für Vorne und Hinten auch bestellt (Brembo Beläge + Scheiben) für 200 € - werden demnächst mal getauscht.


    Ansonsten war nur Ölwechsel und normaler Service.

  • Fahre den Vorfacelift als Benziner mit Automatik.


    Hier empfehle ich den 2.4er. Säuft wie nen irischer Hafenarbeiter (12-13 Liter), läuft aber samtig wie ein V6 und mit knapp 170PS auch in Ordnung motorisiert. Das ist die amerikanische Motor/Getriebekombination.

    Automatik schaltet butterweich.

    Platz ist genug da, kleiner sollte er aber nicht sein. Raumaufteilung toll, Sitze bequem, Sitzhöhe sowieso.


    Rost gibt es keinen!! Nicht Mal Flugrost.

    Keine Defekte außer Klimakompressor.

    Das ist definitiv ne Schwachstelle.

    Klimarelais, Klimakompressorkupplung oder Kompressor selber. Sortiert nach Loch im Portemonnaie. Ich hatte den defekten Kompressor und das ganze hat 800€ gekostet.

    Und mir ist das Fahrwerk etwas zu hart.

    Bin vorher Vectra C gefahren und da musste ich mich schon umstellen.


    Ich habe die russische Executive Ausstattung (ohne Panoramadach) und das sind definitiv nicht zu viel Spielereien. Der Wagen ist eher mittelmäßig ausgestattet.

    Da solltest du nicht pauschal nein sagen. Was soll zum Beispiel an einem PDC Spielerei sein?

    Leder ist auch sehr gut.


    Und zum Fahrverhalten...bedenke das dies ein Auto insbesondere für die USA ist. Auf die zugegebenermaßen aus meiner Sicht schrägen deutschen Ansprüche an ein Auto wurde hier keine Rücksicht genommen. Ich bin aber auch das genaue Gegenteil eines deutschen Autokunden.

    Also das Auto soll komfortabel sein, keine Rückmeldung von der Straße weitergeben und geradeaus fahren.

    Die Servo ist sehr weich, ebenso das Bremspedal, das Fahrverhalten etwas ungenau. Und das soll genauso sein.;)

    Daher kommt zum Beispiel der hohe Verbrauch bei meinem 2.4er. Sobald man Highway/Freeway Geschwindigkeit fährt, geht's auf 8-9 Liter runter.


    Fazit: Ein tolles Auto :thumbup:

  • Ja, nee. PDC ist für mich nix. Ich fahre auch mal durch den Busch und die PDC´s hängen hinterher im Inneren der Stoßstange und piepen für sich hin. Ich würde sogar auf Klima verzichten aber dann finde ich wohl keinen.

    Honda CR-V III 2012 2.0 RE5 Elegance 50 Jahre Honda

    VW T5.2 Transporter 2013 84PS TDI 9 Sitze

    Honda HRV 2001

    2x Fendt Farmer 308LSA Bj. 86/87

    Ahlmann AS 70

  • Den PDC kannst du ausschalten, stört nicht. Ich habe einen Diesel mit exe Ausstattung, bis auf den originalen Navi-System bin ich top zufrieden.

    Die Navi ist echt eine Katastrophe, das SW ist total doof. Mit dem normalen System ohne Navi hast du jetzt zu mindestens noch eine funktionierende Autouhr. Das Gerät ohne Navi kannst du auch sehr einfach durch ein modernes Android Radio ersetzen.