Bremsen + Scheiben kaufen

  • Was kosten die Teile? Doch sicher keine 100€?!


    Werkzeug, Bremsenrücksteller und Bier. :)

    Naja, komplett 4 Scheiben und 8 Klötze hab ich für 100 nicht gefunden.

    Hab jetzt ATE komplett für 250 gefunden.

    bestelle ich später, hab ja noch etwas Zeit.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Als Ersatz würde ich Textar nehmen. Online machmal bei den großen Händlern ( ATP, Bandel, Lott, usw... ) günstig als Satz Scheiben mit Klötzen günstig zu haben.

    Ich habe bereits 2 Sätze an Belägen von Textar erneuert bekommen, weil die Trägerplatten rosten wie ein Franzose....



    Sollte ich selbst wechseln, dann definitiv keine Textar mehr

    Hm,, kann ich so nicht beurteilen, müsste ich erst nackt sehen...

  • Ich habe bereits 2 Sätze an Belägen von Textar erneuert bekommen, weil die Trägerplatten rosten wie ein Franzose....



    Sollte ich selbst wechseln, dann definitiv keine Textar mehr

    Habe nun an unserem Twingo erlebt, dass sich der Belag von der Trägerplatte gelöst hatte an einem Bremsklotz. War auch Textar. Ich revidiere daher meine Empfehlung.


    PS: Der Twingo ist über 20 und rostet nicht, trotz Franzose :)

  • Franzosen sind eigentlich nicht so die Rostkönige - dieses Privileg gehörte und gehört eindeutig Fiat!


    Mein Schwager machte einmal den Kardinalfehler, einen Fiat zu kaufen (Neuwagen!) und hatte damit mehr Ärger, als ich mit allen meinen Autos zusammen je hatte! <X


    Inkl. Rost, Rost, Rost an Karosserie und Fahrwerk - und das bei einem Garagenfahrzeug...


    Da lob ich mir den CR-V: in 8 Jahren niemals Rost, obwohl 'Laternenparker'!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Hallo zusammen,

    Hab vor zwei Wochen alle Scheiben und Klötze erneuern lassen müssen. Bin jetzt bei 85.000km. Bremsklötze wurden das zweite er, Scheiben das erste Mal erneuert. Kostenpunkt ca. 1.000€ beim HH. Fand ich schon echt sportlich, aber wenn man es auf die Einzelteile und Arbeitszeit runter bricht scheint es mir i.O. zu gehen, auch wenn’s weh tut. :-/

    Nun hab ich hoffentlich eine Weile Ruhe.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Nunja, bei 7 sicheren Autojahren und dieser stattlichen KM-Leistung sind 1k € relativ verschmerzbar. Rechnet man das auf den gefahrenen km herunter ist das ja fast nix. ;) Meine Erfahrungen waren bislang bei diversen Fahrzeugen ähnlich...

  • Ich darf dieses Wochenende ran, nach 155 TKM und knapp 10 Jahren, 7 Jahre in unserem Besitz, werde ich erst mal die Bremsen hinten wechseln, also Scheiben und Beläge. Das Tragbild der Scheiben ist icht mehr so toll, am Aussenrand steht schon Material über, Abdrehen wäre wohl eine Option, aber Wechseln ist auch nicht viel teurer. Primär sind die Beläge runter, aber neue Beläge auf die Scheiben mit dem schlechten Tragbild macht auch irgendwie keinen Sinn. Vorne kommt dann auch demnächst mal neues Material. Dort sind die Beläge noch ok, aber die Scheibe ist auch schon deutlich eingelaufen, an den Stellen, wo der Belag greift.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • Nach der Laufleistung sind neue Scheiben angesagt. Dann hast Du wieder Ruhe.

    Ja, hab ich gestern alles geschafft, die komplette Hinterachse ist neu gemacht. Blöderweise habe ich es geschafft, den Gummistopfen in der rechten Bremsscheibe in die Innenkammer für die Handbremse zu drücken. Da es gestern schon dunkel war, hab ich es auf heute verschoben. Aber das ist keine Drama, ich hatte eher die Befürchtung, die alten Bremsscheiben aufgrund der Laufleistung schlecht vom Radträger runterzukriegen, aber das hat wirklich gut geklappt.


    Und fertig, inklusive Probefahrt, und den Kommentaren des Nachbarn, sowas macht man in der Werkstatt.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

    Einmal editiert, zuletzt von Rai ()

  • Du hast in Deiner AUssage genau den Punkt getroffen: Garagenfahrzeug. Nicht immer ist die Garage ein wohlbehüteter Raum. Ich hatte auch mal so eine Garage: Betoncontainer nach Norm. Keine richtige Be- oder Entlüftung. Meine Werkstatt hat mich dann mal gefragt, wo ich mit dem Wagen unterwegs wäre weil alles unten drunter am Rosten war. Seitdem steht mein Auto nur noch draussen. Ok, das Chaos in meiner jetzigen Garage ist auch dem Hausbau und dem derzeit in Bearbeitung befindlichen Fertigbau von Garten/Aussenanlage und Pool geschuldet

    Hm,, kann ich so nicht beurteilen, müsste ich erst nackt sehen...