Spracherkennung, warum bekomme ich das nicht hin.?

  • Ich bin auch eher ein Befürworter der Direktbedienung mit Haptik.

    Brauche weder Sprachsteuerung noch (und das wäre schlimmer) komplette Steuerung über einen Touchscreen a la Tesla.

    Da ist jede haptische Bedienung intuitiver und schneller.


    Mir war das vor dem Kauf auch klar, dass ich das nicht nutze.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Sprachsteuerung ?

    Noch nie probiert....interessiert mich nicht !

    CR-V Lifestyle, Model 2014-EZ 2/2015, Passions Red Pearl, 2.2 l Diesel i-DTEC 110 KW/ 150 PS, Schaltgetriebe, HDD-Navi, Alcantara Leder, AWD sowieso.... :D

  • Brauche ich nicht - brauche was zum anfassen. ... :D

    Deshalb sprichst du auch nie mit deiner Frau und gehst immer gleich zum Anfassen über:P:D


    Aber mal im Ernst,völlig egal wie sinnfrei es ist,es muss funktionieren ,wenn es so deklariert ist.


    Und womit ich absolut nicht klar komme........Ich habe meine Klimaeinstellung individuell eingestellt.

    Dann drücke ich die Klima-AUTO Taste-die Automatik springt an......Nun will ich wieder zu meiner Einstellung zurück.....


    Drücke logischerweise nochmal AUTO um es wieder auszuschalten....was passiert?.....nichts.

    Jetzt muss ich per Hand wieder meine Einstellungen neu machen.


    Und dann noch was....Man weiß nicht ob die KLIMA an ist oder nicht im Automatikmodus.Das Handbuch hält sich da in Schweigen.

    Das kenne ich von älteren Hondas anders.

    Da stand dann da ...AC on oder AC off.


    Bzw. beim CRV sollte/könnte es so sein,sobald man die KLIMAUTO Taste drückt und dann ins Klimamenü geht,dann sollte er den AC Button als ON oder OFF anzeigen.

    Anzeigen tut er aber, weder noch.


    Egal......

    Eine Maximalkühltaste wäre schon gut gewesen und die hatte ich mir mit dem Sprachbefehl "Mindesttempkühlen" erhofft.

  • Also wenn ich die Taste "Auto" drücke, dann wähle ich "Auto". Wenn ich sie abermals drücke, warum soll es logisch sein, dass sie in irgend einen Modus zurückspringt, den ich nach etlichen Tagen bei anderem Wetter vielleicht ganz anders haben möchte? Klar, könnte man so programmieren... man könnte auch annehmen, dass es sei logisch sei, dass der Automodus mit erneutem Drücken ausgeht, aber die aktuelle Einstellung einfach fix übernommen wird... was sich der Entwickler halt so dachte ...


    Allerdings ist die Logik hier bei Honda nicht konsequent. Es gibt eine Taste für "Außenluftzufuhr" und "Umwälzmodus" bzw. "Schotten dicht". Wozu? Man könnte ja auch meinen, wenn Außenluftzufuhr ausgeschaltet wird, dann wird nur umgewälzt... aber gut, ist hier anders. Deshalb: Mit Logik ist's wirklich schwierig hier :/


    Und das mit dem AC on oder off im Auto-Modus würde ich auch gerne verstehen.

  • Jeder hat eine andere Vorstellung von Logik,bsd Honda hat eine Eigene.

    Es gibt aber eine allgemeine Logik,dem viele Hersteller folgen.

    Das würde aber hier zu weit führen.


    Die 2 Tasten gibt es auch bei Toyota, warum, keine Ahnung.

    Bei VW usw nicht.


    Es gibt aber auch noch sicherheitsrelevante Fehlprogrammierungen beim CRV.

    Das ist aber ein anderes Thema.


    Die Frage ist bzw. war aber....


    Gibt es hier irgendjemand ,bei dem die Sprachsteuerung der Klima/Lüftung funktioniert??


    Bitte melden.

  • Habe es die Tage mal ausprobiert, und hatte wieder mal den Effekt (den ich bereits vereinzelt hatte), dass ich ins Mikro labern konnte, bis ich am Ziel war und nicht ein einziges Sprachkommando erkannt wurde.

    Ich musste mich dann am Display durchklicken, aber spätestens bei der Temperatur wollte es zwingend eine Spracheingabe. Habs dann aufgegeben.

    Aus meiner Erinnerung heraus ging die Lüftersteuerung aber bei mir auch nicht mit Sprache.

    Wenn ich mal wieder fahre (aktuell fast nur mit Rad unterwegs), versuch ich dran zu denken, es noch mal zu probieren.

    CR-V Hybrid
    Executive AWD
    Agate Brown Pearl

  • Ich habe es nun auch einmal ausprobiert: alle Sprachbefehle hat er erkannt und bestätigt - NICHTS PASSIERT.


    Insofern teile ich diese leidige Erfahrung. Ich werde mal beim HH nachfragen - mal gucken, was die sagen.


    Aber ganzz ehrlich - das ist alles so lahm und steinzeitlich, dass ich es wohl niemals nutzen werde…


    ich berichte, wenn ich Antwort vom HH habe.