Dachträger, Erfahrungen und Empfehlungen

  • Ich bin aber nicht bereit mir wegen Hondas Dummheit extra neuen Dachbox zu kaufen.
    Der Kamei Corvara 310 ist nicht so alt und hat auch 350€ gekostet.
    Das Ding habe ich schon beim Jazz meiner Frau drauf gemacht, ohne Probleme.
    Eine Erhöhung würde auch nichts bringen, müsste dann auch schon ca. 40-50cm auftragen, damit es klappt.
    Ein Box für Ski müsste schon lang sein.
    Honda bietet als Zubehör Dachbox das passt, 1,60 lang. Da passen vielleicht Ski für kleinen Japaner, aber für Europäer bestimmt nicht.
    Abgesehen davon, würde ich schon gerne durch die Frontscheibe sehen können was mein Box macht.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Deswegen auch meine Frage, ob jemand schon irgendwelche Adapter im Netz gefunden hat, was die Box etwas nach vorne bringt und zugelassen ist.
    Fahre morgen zum HH und dann zu Prüfstelle, informiere mich mal. Wenn ich mir anschaue wie einige Leute durch die Gegend fahren und was die alles auf dem Dach haben, müsste bestimmt etwas gehen.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Ich hoffe doch, ich habe viele Boxen angeschaut wo ich 180cm lange Ski unterbringen kann, die fangen bei 2m an.
    Da gewinne ich nur 10 cm.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Solange es hält und Du die Dachlast nicht überschreitest, kannst Du vermutlich auf's Dach machen, was Du willst. :huh:


    Und falls nicht, darfst Du Dich eben net erwischen lassen... X/


    Wenn ich eine über 2 Meter lange Dachbox am CR-V bräuchte, würde ich - mittels vier Flacheisen mit ca. 40 - 50 cm Länge, 3 bis 4 cm Breite und ca. 4 mm Dicke - die Befestigungslöcher 'nach vorne verlegen' und gut is. Die Dinger würden wie ein laaaanges, sehr schmales, liegendes 'L' aussehen: der senkrechte Strich des 'L' wären die ca. 40 - 50 cm und der untere Querstrich'des 'L' würde vielleicht 6 cm lang sein und damit (ca. 40 - 50 cm vor den Originallöchern) ungefähr 2 bis 3 cm nach oben über die Reling herausragen und hätte jeweils 2 Löcher im Originalabstand der Relinglöcher. :thumbup:


    Damit wäre die Befestigung um ca. 40 cm nach vorne und einige wenige cm nach oben verlegt und man könnte nun die Original- (oder passende Drittanbieter-) Querstreben an dieser Stelle sinnvoll verbauen und eine Dachbox daran sinnvoll befestigen. :thumbup:


    Da ich keine Dachbox benötige, hab ich's allerdings nie umgesetzt... :saint:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • War heute beim HH, ein Kunde hatte schon mal angefragt. Die haben ihm neue Befestigungslöcher in dem Box angebohrt, Vierkantrohre zur Verstärkung reingelegt und damit fixiert. Der fährt seid drei Jahren ohne Problemme in den Urlaub.
    Früfstelle konnte mir nicht helfen, einer sagt:"mach mal, solange die Box nicht runter kommt ist alles gut", der andere meint:"dadurch wird die Zulassung von dem Box gelöscht". Meine Idee; Vierkantrohre auf die Querträger montieren und die Box somit nach vorne zu platzieren, konnten die nicht beurteilen, Es gibt keine klare Gesetzeslage dafür.
    Ich habe erstmal die Querträger bei Honda bestellt, mal schauen was ich damit mache. Box muss drauf

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • solange nix passiert, ist das wie immer egal,
    im falle der fälle geht dann der ärger los, also obacht, was du da machst.
    wenn alles fest ist, sollte ja nichts passieren....ärger kann es immer geben, aber davon wollen wir mal nicht ausgehen.....

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Kann folgendes Experiment anbieten: http://www.motor-talk.de/forum….html?page=1#post40028493


    Inzwischen hab ich die Thule Motion 800 mit 190cm Innenlänge in der Nutzung: http://www.motor-talk.de/forum….html?page=2#post40834914


    Allerdings passen meine klassischen Langläufer nicht rein. Da mußte ich die Langläufer im Skisack für Langläufer neben die Dachbox binden...

  • Habe jetzt Querträger drauf montiert, etwas gutes hat diese Fixpunktbefestigung. Die Träger sitzen bombenfest. War beim Volvo nicht der Fall. So sieht es aus wenn ich nichts umbauen würde. image.jpeg


    So weit muss ich es nach vorne schieben. image.jpeg
    image.jpeg
    Werde in die Box Aluschienen einsetzen.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint: