Dachträger, Erfahrungen und Empfehlungen

  • So da mein Abholtermin für den CR-V jetzt feststeht geht die Zubehörsuche in die Endphase...
    Ein Dachträger muß drauf. Einerseits für das Surfbrett, andererseits für die Dachbox (Jetbag 2000).
    Bei HondaRE6 sieht man genau die Problematik. Zusätzlich ist da bei mir noch der Spoiler... Die Befestigungskits (Thule oder Whispbar) für "ohne Rehling" passen so wie ich das sehe alle nicht, da sie diese Nut als Angriffspunkt brauchen, die ja von der Rehling verdeckt wird. Sehe ich das soweit richtig? Gibts was was trotzdem passt? Man (könnte) Box und Surfbrett auch wie HondaRE6 es vor hat auf den Relingsträger SEHR weit vorn anbringen, aber dann wird das Gewicht quasi nur auf dem vorderen Holm liegen. Meine Box ist auch länger als die. Das Surfbrett ist zwar sehr leicht aber hat doch ordentlich Windangriffsfläche. Der an der Frontscheibe aufsteigende Fahrtwind ist nicht zu verachten.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • @re6


    so, wie du das montieren möchtest, habe ich große (!) bedenken, dass das im sinne des erfinders ist.
    der überstand vorne ist einfach zu groß. der boxhersteller hat sich schon was dabei gedacht, dass die querträger weiter vorne sein sollen!


    dass honda so bekiffte positionen wählt ist halt unglücklich, aber da muss ganz klar die passende box her in meinen augen.


    bei deinem plan kann der fahrwind einfach eine zu große fläche ohne vernüntiger befestigung angreifen - das wird auf dauer sicher problematisch!! :!:


    klar, du machst, was du meinst, ist nur als tipp gemeint ;) und berichte mal weiter.....


    matahalii hat das auch schon erkannt.


    ich kann die serienquerträger empfehlen - sind bombenfest! danach das passende dazu....

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Trotz vorhandener Reling das Montragekit für "ohne Reling" geht wirklich nicht, oder?

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • nein, aber du kannst die reling ohne probleme abbauen.
    die kleinen plastikkappen abmachen und darunter sind schrauben - diese lösen und dann mal schauen, ob das andere kit passt.

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Aha. Danke!
    Aber dann hab ich löcher im Dach...?

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Aha, danke!

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Habe die Box jetzt umgebaut und verstärkt. Wollte mir die T-Nuten Adapter bestellen, in 6mm. gibt es genug, aber in 8mm z.Z. nicht Lieferbar. Habe mir selber welche in Edelstahl zusammen geschweißt. Da die vordere Befestigung nur 15cm von Originale Befestigung entfernt ist, sehe ich da kein Problem das es nicht halten wird.
    Die Box hat jetzt mehr Stabilität als davor.
    Wegen Wind von der Frontscheibe mache ich mir keine Sorgen, schließlich sind die Aerodynamisch so gebaut das von oben auch reichlich druck drauf kommt.
    War heute mit dem Ding auf der Autobahn, 130KM/H, meine Frau hat geschaut, alles top. Jetzt kann man wenigstens von der Frontscheibe aus, die Box sehen.
    Was mir aufgefallen ist, das CR-V mit den Box mehr Durst hat ca. 1L. War beim Jazz und Volvo V50 weniger.
    Negativ sind mir auch die Träger aufgefallen, die sind laut ( Abdeckstreifen sind auch drin). mit Box und auch ohne. Hatte beim Jazz und Volvo quadratische und die waren kaum zu hören.
    Bilder muss ich noch machen.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Hallo Leute.
    Was das Thema Dachbox angeht, ist es totales Neuland für mich.
    Was für Teile ich brauche ( ohne Relling) zum befestigen der Box wurde auf der 1. Seite schon beantwortet.
    Meine Frage wäre, da das alles Teile von Thule sind, geht dann auch nur eine dachbox der Fa. Thule drauf oder kann man da auch andere nehmen?
    Und wenn ja, auf was ( z.b. Maße) muss ich da achten??
    Gruß Stefan