Crv hybrid, perfektes Stadt SUV

  • Die hybrid Technologie ist höchstens bei den deutschen neu, bei den Japaner gibt es diese seit Jahrzehnten..

    naja, was man so neu nennt ...

    Um das Jahr 1900 erfand ein junger Ingenieur mit Namen Ferdinand Porsche einen übersetzungslosen Frontantrieb mit Elektromotor ... der Ingenieur aus diesem Elektroantrieb das erste Fahrzeug mit Hybridantrieb. Der so genannte „Mixte-Antrieb“ bestand aus einem 16 PS starken Benzinmotor, gekoppelt mit einem Generator. Die Batterien wurden dann ganz von selber, durch den vom Generator erzeugten Strom wieder aufgeladen. Die Batterien wurden zum Antrieb der Räder benötigt. Zum Einsatz kam dieser erste Hybridantrieb vor allem für Omnibusse ...

    Den Startschuss für die deutschen Autobauer ins Hybrid-Zeitalter gab 1986 Audi. Der Audi Duo wurde bis 1998 in drei Generationen konsequent weiter entwickelt.

    Die Basis für den Duo stellte der Audi 100 Avant Quattro. Für den Antrieb der Hinterachse war ein 12,6 PS starker Elektromotor zuständig. Die 181 Kilogramm schwere Batterie wurde dabei in der Reserveradmulde untergebracht. Ein 5 Zylinder Dieselmotor übernahm den Antrieb an der Vorderachse.

    In der zweiten Entwicklungsstufe wurde die Leistung des Elektromotors auf 21 KW gesteigert und auch die Kilometerleistung konnte deutlich erhöht werden. Bevor das Projekt dann im Jahre 1998 eingestellt wurde, konnte die Reichweite in der dritten Phase der Entwicklung noch einmal auf 50 Kilometer gesteigert werden.

    Im Rahmen einer Studie über umweltfreundlichen Verkehr der Zukunft, entwickelte Volkswagen von 1990 bis 1998 den Golf Hybrid.“


    also so ganz ist’s auch bei den Deutschen nicht ...

  • Das ist wahr... aber so ein echter konsequenter Serienbetrieb ist leider nicht entstanden. Und auf den zielt man ja ab bei der Frage nach „Erfahrung“ und „Robustheit“

  • Weil sich keiner außer Honda und allen voran Toyota das geleistet haben. Die Hybridtechnik war durchaus nicht immer auch nur kostendeckend, da haben die Firmen Honda und Toyota tw tausende pro verkauftem Fahrzeug draufgelegt. Das muss man schon wollen

  • HondaFan: Weil sich keiner außer Honda und allen voran Toyota das geleistet haben. Die Hybridtechnik war durchaus nicht immer auch nur kostendeckend, da haben die Firmen Honda und Toyota tw tausende pro verkauftem Fahrzeug draufgelegt. Das muss man schon wollen


    Und als Hersteller will man dies dann, wenn man auf diese Weise Autos verkaufen kann und wenn man zweitens durch den Staat gepusht wird. Und gerade Kalifornien war da wegen der unerhört hohen Emissionsbelastung in den Großagglomerationen ein Bundesstaat, der sehr emissionsarme Fahrzeuge gefordert hat, die dann in Hybridversion von Toyota una auch Honda geliefert wurden. Während aber Honda mit dieser Technik eher in den USA verblieb, kam Toyota als Vorreiter damit auch nach Europa, was Honda nur viertelherzig machte...daher denkt man, dass Honda hier eine neue Technik verbaut. Dem ist aber nicht so.


    Ich denke, in Großserie produziert, sind Hybride heute kaum teurer und würde sehr dazu beitragen, städtische Emissionsbelastungen zu reduzieren. Ganz abgesehen von den teuren und aufwändigen Systemen, die Dieselfahrzeuge heute benötigen.


    Den Sinn des Diesels sehe ich aber auch noch, vor allem jedoch für Langstreckenfahrer, aber die Krux ist ja, dass viele Kurzstrecken- und Gelegenheitsfahrer sich den kostengünstigen (da verbrauchsarmen) Diesel zugelegt haben. Ein Beispiel ist der Vater meiner Partnerin, der einen allradgetriebenen Tiguan Diesel fährt, um damit einmal im Jahr seinen Wohnwagen 280km an die holländische Küste ziehen zu können, ansonsten aber nicht mal 10000km im Jahr fährt. Das ginge auch mit einem Benziner.


    Ich habe selbst gerne Diesel gefahren, bin aber auch immer bei 25000km Jahr gewesen. Ich mag das Drehmoment, wobei das des Hybrid dem nicht nachsteht und das Fahren sogar mehr Spaß macht.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Zum letzten Mal meinerseits bisschen Offtopic; der Verkaufsberater bei meinem freundlichen HH erklärte mir bezüglich der Garantie auf den Jazz Hybrid, dass das Fahrzeug 5 Jahre lang Werksgarantie hat und die Batterie 7 Jahre, wobei die aber nicht kaputt gingen. Bieten zur Zeit eine zinsfreie 50 / 50 Finanzierung an, also halber Fahrzeugpreis beim Kauf (Bares oder Inzahlungsnahme des Gebrauchten) und dann 3 Jahre Pause ohne jede Zahlung, dann ist die zweite Hälfte fällig. So war das auch 2015 bei meinem CR-V. Macht uns mal ein Angebot, aber mir widerstrebt das im Prinzip, weil der Jazz meiner Frau nicht mal 4 1/2 Jahre alt und nur 32.000 km gelaufen ist. Ich hoffe, meine Frau ist auch so vernünftig und verzichtet freiwillig. ;)

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017