Ölverdünnung beim CR-V 1.5 Turbo nun in Deutschland ein Problem oder nicht?

  • stehen die fahrzeuge auch gerade.........oder auf gefälle nach links oder rechts..............bitte mit wasserwaage messen.

    Meiner steht immer an der gleichen Stelle in der Garage,da gibt's kein Gefälle in irgendeine Richtung, gegossene Betonplatte, also Kerzengerade;)

    Bei dem OPF bekommst ja gar nichts mit vom Freibrennen, kann schon sein das er auf der Bahn das öfters macht und dadurch vllt mehr Benzin reindrückt, ist jetzt nur ne Vermutung. Habe mich noch nicht groß damit beschäftigt. Zumindest ist es im reinen Landstraßenbetrieb wesentlich weniger mit der Verdünnung.

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • Habe gerade bei Wikipedia gesucht:

    Ottopartikelfilter brauchen im Gegensatz zu Dieselpartikelfiltern normalerweise keine aktive Regeneration im Betrieb, da die Temperaturen im Filter durch das heißere Abgas so hoch sind, dass beim Verzögern des Fahrzeuges mit ausgeschalteter Einspritzung der Ruß mit der dann vorhandenen Luft im Abgassystem verbrennen kann.


    Das Thema hat sich wohl erledigt. .,.,

    CR-V RW 201

    1,5 4WD Elegance Schalter

    Farbe: Cosmic Blue Metallic

  • Hallo, bekomme nächste Woche meinen Honda crv 1,5 t handschalter.


    Tageszulassung . Bekomme vorher noch eine neue Benzinpumpe eingebaut wegen Rückruf. Kann die benzinpumpe vielleicht was mit der ölverdünnung zu tun haben?


    Ich. Sehe dass hier 2 Leute betroffen sind, was für genaue Modelle habt ihr und Baujahre? Gibt es einige crv Fahrer die 100 prozentig keine ölverdünnung haben, oder merken die es nur nicht weil sie einfach nicht besonders drauf achten?

    Crv 1,5 turbo Schaltgetriebe awd 173 ps 05/21

  • Ok also hat das jeder 1,5t Motor? Auch in Verbindung mit einem Schaltgetriebe. ?


    Wodran das genau liegt weiß bis jetzt keiner?


    mich hatte bei drei verschiedene Honda Händler angerufen und keiner von den drei wusste was das es ölverdünnung beim 1,5 t gibt

    Crv 1,5 turbo Schaltgetriebe awd 173 ps 05/21

  • Somic2006 Herzlich Willkommen in diesem Forum

    Eine exakte Antwort wird dir keiner geben können. Ich habe sehr viele Infos / Fakten / Quellen zum Thema in diesem Thread zusammengetragen, das musst du Dir erstmal durchlesen.
    Mit einem Einsatz in (sehr) kalter Region mit vielen Kurzstrecken steigt die Wahrscheinlichkeit Betroffen zu sein wahrscheinlich an.
    Fakt ist auch, dass der 1.5T Millionenfach in CR-V und Civics verbaut ist und mir derzeit keine protokollierten Motorschäden oder Probleme aufgrund der Thematik bekannt sind.
    In meinem Fall hatte ich auch erst Schiss aber nach der letzten Kontrolle (siehe meine Postings) aus meiner Sicht alles i.O. und ich fahre erstmal.

    Mein Tipp: Entspann dich erstmal, freu dich auf den Dicken und mach möglichst nach der ersten Fahrt einen Ölstandcheck (Motor warm, Ebene Fläche, 3 Minuten warten).
    Dann hast du eine Ausgangsbasis und kannst ggf. weiter beobachten. PS: Schreib auch mal deine Config. in eine Signatur, das machts für alle einfacher.

    CR-V 2019 (5. Gen) 1.5T MT Elegance 2WD Platinum White Pearl

  • Somic2006

    Mach den Ölstand-Check, wenn möglich, schon vor der ersten Fahrt und dann einen Zweiten nach der Fahrt. Nur so kannst du ungefähr vergleichen, alles andere wird zu mehr Verwirrung fuhren, weil du dann überlegst, ob vorher überhaupt die richtige Füllmenge drin war.

  • Motor natürlich erstmal kurz auf Betriebstemperatur (dauert nicht lang weil wir gerade warme Außentemperaturen haben) und dann mal paar Minuten warten, damit das Öl zurück läuft.

  • das nur der 1,5T betroffen ist, stimmt einfach so nicht. das sollte man fairerweise dazu sagen. es geht hier zwar um honda, aber auch andere hersteller haben diese thematik,

    am besten den thread von anfang an lesen.