Ölverdünnung beim CR-V 1.5 Turbo nun in Deutschland ein Problem oder nicht?

• mir macht mittlerweile eher Sorge, das der Ölstand keine Erhöhung zeigt und trotzdem über 7% unverbranntes Benzin im Öl zu finden ist und 12000km auf 8 Monate da kann mir Honda ja mal eins von Kurzstrecke erzählen 😂

CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

• soo, nochmal den Ölstand dokumentiert, am Donnerstag Abend los, heute wieder zurück, 800km davon 600 Autobahn (im Schnitt 140Km/h) und 200km zügige Landstraße, also nix Kurzstrecke und Temperatur ständig um die 20Grad Plus, Bilder sagen allesX(

20210613_201424.jpg20210613_201456.jpg

Hallo Frank,

Gent gefällt das...

mir gefällt natürlich nicht, dass Du das Problem mit der Ölverdünnung hast ( habe ich ja ebenfalls ) !

Ich finde nur gut, wie Du hier am Ball bleibst und wir uns hier alle mit unseren Erfahrungen austauschen können !

Ich bin die letzte Woche ca. 450 km gefahren, überwiegend Landstraße, aber auch ein paar Kurzstrecken.

Durch das warme Wetter habe ich das Gefühl, dass der Ölstand sich momentan um die Maximarke eingependelt hat ( also ca. 3mm weniger), es riecht auch nicht so sehr nach Benzin wie im Frühjahr.

20210614_155811.jpg

Diese Messung habe ich heute erst nach 1 Stunde Motorstillstand gemacht....

Was können wir denn nun festhalten aus unseren Erfahrungen ? - Ja wir haben mit dem 1,5 Turbo ein Ölverdünnungsproblem !!!!!!

Bis jetzt hat sich noch keiner auf meine Frage mit dem Ottopartikelfilter so richtig geäußert.

Das war ja bei meinem CRV3 Diesel das Verdünnungsproblem !!!! (alle 500km wurde der "freigebrannt ", dadurch kam es zur Ölverdünnung.

Julius hatte am 30.5.21 das kurz angeschnitten : "sonst setzt sich der OPF zu und der Motor versucht sehr oft den Filter zu reinigen "

Kann man wie beim Diesel etwas merken ( akustisch oder riechen ), wenn der OPF freigebrannt wird ?

Beim Diesel war es hörbar, riechbar und an der Verbrauchsanzeige sichtbar !

Bei meinem Neuen 5er habe ich so etwas noch nicht bemerkt .....

nr2

Danke und Klasse für Deine Info zum Ölwechsel vom 3.6.21 - Du scheinst ja einen guten Servicehändler zu haben !

CR-V RW 201

1,5 4WD Elegance Schalter

Farbe: Cosmic Blue Metallic

• Ich messe immer in meiner Garage, die ich selbst gebaut habe, also selbstverständlich gerade oder waagerecht ! :thumbsup:

CR-V RW 201

• stehen die fahrzeuge auch gerade.........oder auf gefälle nach links oder rechts..............bitte mit wasserwaage messen.

Meiner steht immer an der gleichen Stelle in der Garage,da gibt's kein Gefälle in irgendeine Richtung, gegossene Betonplatte, also Kerzengerade;)

Bei dem OPF bekommst ja gar nichts mit vom Freibrennen, kann schon sein das er auf der Bahn das öfters macht und dadurch vllt mehr Benzin reindrückt, ist jetzt nur ne Vermutung. Habe mich noch nicht groß damit beschäftigt. Zumindest ist es im reinen Landstraßenbetrieb wesentlich weniger mit der Verdünnung.

CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

• Habe gerade bei Wikipedia gesucht:

Ottopartikelfilter brauchen im Gegensatz zu Dieselpartikelfiltern normalerweise keine aktive Regeneration im Betrieb, da die Temperaturen im Filter durch das heißere Abgas so hoch sind, dass beim Verzögern des Fahrzeuges mit ausgeschalteter Einspritzung der Ruß mit der dann vorhandenen Luft im Abgassystem verbrennen kann.

Das Thema hat sich wohl erledigt. .,.,

CR-V RW 201