Ölverdünnung beim CR-V 1.5 Turbo nun in Deutschland ein Problem oder nicht?

  • Frank fährt das Total ÖL 0w-20. Das hat andere Werte. Fakt ist , das Hondaöl 2.0 einen sehr hohen Anteil an MO & Bor hat. Das sieht man sowohl an der Frischölanalyse und auch an deinen Werten. Und es sollte von den

    HH für diese Autos eingefüllt werden. Das heisst aber nicht, das andere Öle 0w-20 mit MO & Bo Anteil nicht auch gut funktionieren. Aber Moly & Bor sind auch nicht der Allheilsbringer. Gibt ja noch mehr Additive die den Verschleiss reduzieren.

    Das eine recht komplexe Materie und wir kratzen da nur an der Oberfläche. Experte bin ich da auch nicht.

  • genau, für Total Quartz sind meine Werte zum neuen Öl noch alle im Rahmen, bis auf Kraftstoffanteil und Viskosität bei 100 Grad ist leicht herabgesetzt

    P.S. das kuriose ist aber, habe nochmal nach dem Ölstand geschaut und der steht auf genau auf max Markierung, also kann auch Benzin im Öl sein ohne daß man das an dem Ölstand festmachen kann bzw wird das der Anteil (20%) vom Benzin sein der nicht verdampft und sich systematisch im Öl ansammelt

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Frank H. ()

  • Moin zusammen,

    ich war gestern beim HH und hier ist mein Bericht:


    Ölstand wurde mit warmen Motor (warm gefahren inkl. kurze Autobahnfahrt) nach kurzer Stehzeit von der Werkstatt gemessen und war in meinem Beisein 4-5mm über Max.
    Dann wurde Öl abgelassen und die Gesamtmenge vor meinen Augen gemessen: 3,36 Liter. Die Ölkonsistenz, Aussehen und Geruch lt. Meister nicht auffällig.


    Werte lt. Bordhandbuch:

    Motorölwechselkapazität beim Wechsel: 3,2l

    Motorölwechselkapazität beim Wechsel inkl. Filter: 3,5l

    Selbst wenn kleine Restmengen aus Ölfilter und Eimer hinzuberechnet werden überschreite ich mit dieser Ausliterung nicht die vorgebenen Füllmengen wesentlich. Das hat die Anwesenden etwas verwundert.
    Ölverbrauch schließe ich aus, da er seit letztem Ölwechsel nur ca. 2500km bewegt wurde.

    Aufgefüllt wurde dann in meinem Beisein wie folgt:
    Einfüllung von 3 Litern 0W20 (kalt)
    Motor kurz an, damit die Ölfilter voll sind
    kurz warten und messen: Ölstand genau Mitte zwischen min und max.
    dann weitere 300ml 0W20 (kalt) aufgefüllt
    kurz warten und messen: Ölstand nun 2mm unter MAX bei Gesamtfüllmenge 3,3l (kalt),

    Dabei haben wir es belassen, da aus dem Auslitern die Vermutung naheliegt, dass der Einfüllwert 3,5l inkl. Filter beim warm gemessenen Motor dann zur Max Überschreitung neigt.
    Beim nächsten Service mit Ölwechsel wird dann erneut ausgelitert, da ich ja diesmal genau weiss was drin ist. Dann hat man einen Aussagekräftigen Wert.

    Es wurde außerdem ein neues Update des Motorsteuergerätes aufgespielt.

    Die Servicehistorie wurde abgefragt und mit dem Öl gab es in der bisherigen Garantiegeschichte keine Probleme.

    Im Autohaus selbst gab es kein erhöhtes auftreten mit diesem Problem lt. Verkäufer und Mechanikern, Es war lediglich ein Civic bekannt, der extrem auf Kurzstrecke gefahren und über die Wintermonate dann die Warnlampe an hatte.

    Lt Honda gibt es nur wenige Fälle beim CR-V mit Ölverdünnung berichten. Vorwiegend wenn viel Kurzstrecke im Winter gefahren wird (Was wohl keinen Motor gut tut). In solchen Fällen wird von Honda das komplette Profil abgefragt (Fahrprofil, Nutzung Start Stopp etc.)....

    Ich mache mir jetzt bei den o.g. Daten derzeit keine Sorgen und fahre normal bis zum nächsten Ölwechsel weiter und werde dann berichten.

    CR-V 2019 (5. Gen) 1.5T MT Elegance 2WD Platinum White Pearl

  • Na das ist doch mal eine ordentliche Analyse.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • mir macht mittlerweile eher Sorge, das der Ölstand keine Erhöhung zeigt und trotzdem über 7% unverbranntes Benzin im Öl zu finden ist und 12000km auf 8 Monate da kann mir Honda ja mal eins von Kurzstrecke erzählen ?

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • soo, nochmal den Ölstand dokumentiert, am Donnerstag Abend los, heute wieder zurück, 800km davon 600 Autobahn (im Schnitt 140Km/h) und 200km zügige Landstraße, also nix Kurzstrecke und Temperatur ständig um die 20Grad Plus, Bilder sagen allesX(

    20210613_201424.jpg20210613_201456.jpg

    Hallo Frank,

      Gent gefällt das...

    mir gefällt natürlich nicht, dass Du das Problem mit der Ölverdünnung hast ( habe ich ja ebenfalls ) !

    Ich finde nur gut, wie Du hier am Ball bleibst und wir uns hier alle mit unseren Erfahrungen austauschen können !


    Ich bin die letzte Woche ca. 450 km gefahren, überwiegend Landstraße, aber auch ein paar Kurzstrecken.

    Durch das warme Wetter habe ich das Gefühl, dass der Ölstand sich momentan um die Maximarke eingependelt hat ( also ca. 3mm weniger), es riecht auch nicht so sehr nach Benzin wie im Frühjahr.

    20210614_155811.jpg

    Diese Messung habe ich heute erst nach 1 Stunde Motorstillstand gemacht....


    Was können wir denn nun festhalten aus unseren Erfahrungen ? - Ja wir haben mit dem 1,5 Turbo ein Ölverdünnungsproblem !!!!!!


    Bis jetzt hat sich noch keiner auf meine Frage mit dem Ottopartikelfilter so richtig geäußert.

    Das war ja bei meinem CRV3 Diesel das Verdünnungsproblem !!!! (alle 500km wurde der "freigebrannt ", dadurch kam es zur Ölverdünnung.

    Julius hatte am 30.5.21 das kurz angeschnitten : "sonst setzt sich der OPF zu und der Motor versucht sehr oft den Filter zu reinigen "


    Kann man wie beim Diesel etwas merken ( akustisch oder riechen ), wenn der OPF freigebrannt wird ?

    Beim Diesel war es hörbar, riechbar und an der Verbrauchsanzeige sichtbar !

    Bei meinem Neuen 5er habe ich so etwas noch nicht bemerkt .....


    nr2

    Danke und Klasse für Deine Info zum Ölwechsel vom 3.6.21 - Du scheinst ja einen guten Servicehändler zu haben !

    CR-V RW 201

    1,5 4WD Elegance Schalter

    Farbe: Cosmic Blue Metallic

  • Ich messe immer in meiner Garage, die ich selbst gebaut habe, also selbstverständlich gerade oder waagerecht ! :thumbup:

    CR-V RW 201

    1,5 4WD Elegance Schalter

    Farbe: Cosmic Blue Metallic