Ölverdünnung beim CR-V 1.5 Turbo nun in Deutschland ein Problem oder nicht?

  • Hallo zusammen,

    ich fahre seit Einführung von 0w Motor-Ölen (muss so um 1995 gewesen sein ) in meinen Pkw's das Öl. In Summe um die 850.000km. Habe nur gute Erfahrungen gesammelt. Bei einem Pkw habe ich mal bei 150.000km die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen, weil sie nach außen undicht war. Der Schlosser hat mich gefragt, ob ich schon mal den Kopf erneut habe, weil der so neu aussieht. Keine Verschleißspuren und die Ventile waren sauber. Das sagt doch alles. Viel wichtiger ist beim CRV aber das das verwendete Motoröl raucharm ist und z.B. der Norm C3 entspricht. Sonst setzt sich der OPF zu und der Motor versucht sehr oft den Filter zu reinigen.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Moin,

    ich habe jetzt 2x 200km Autobahn runtergespult. Habe dann den Ölstand bei warmen Motor (3 Minuten gem. Anleitung nach Abstellung) auf ebener Fläche geprüft und er ist ca. 4mm gefallen. Dieser orangene Dipstick macht mich irre denn ich finde, dass man den kaum vernünftig ablesen kann (Wenn jemand Handling-Tipps hat, her damit). Vorher war ziemlich genau der orangene Dipstick gefüllt und nach der Autobahnstrecke, mit ca. 130km/h und 2 Vollgasfahrten war er dann ca. 4mm drunter. Ich schätze ich bin ca. 7mm über max Markierung. Ich kann nicht sagen, wie der Stand warm abgelesen nach letzter Inspektion war, da diese vor dem Kauf der Fahrzeuges durchgeführt wurde. Also kann ich auch nicht sagen, wieviel der mm genau zusätzlicher eingetragener Sprit sind.

    Anbei noch ein Chart den ich gefunden habe, der die Werte aus meinem vorherigen Post nochmal untermauert.


    21mm ist die Betriebsgrenze der Maschine, bei der laut Honda das Öl gewechselt werden soll.
    31mm ist die Obergrenze, bei der die Motorwarnleuchte oder Ölwarnleuchte auslöst.


    Hinweis: Benzingeruch im Innenraum wurde bei Verbrauchern in USA / Kanada ab einem Füllstand von ca. 25mm festgestellt.


    1 Crv oil dilution chart.jpg

    Quelle


    Schaut Euch auch nochmal dieses Videofundstück an. Für Honda ist das ganze völlig "normal"....


    youtube.JPG



    Ich fahre ca. 8000 Kilometer im Jahr, davon viele "Mittelstrecken 8-12km" in der Stadt so wie einige Autobahnstrecken (50-300km Länge) im Jahr. Ich bin genervt, dass ich ein 2 Jahre altes Fahrzeug fahre, bei dem ich mehr aufpassen muss als auf meinen 11 Jahre alten Saugbenziner, der alle 2 Jahre einfach frisches Öl bekommen hat. Aktuell kann ich nur beobachten und alle 1-2 Monate den Ölstand kontrollieren und mal den Honda Händler fragen, was er dazu sagt. Beim Verkaufsgespräch wurde mir gesagt, dass die in Deutschland verkauften Fahrzeuge dieses Problem nicht haben. Der CR-V wurde in 2020 in USA 333.502x verkauft. Mir ist nicht bekannt, dass nach dem Softwareupdate dort bisher 2017er oder 2018er CR-V mit Motorschäden ausgefallen sind. Ich vermute auch, dass dieser Motor in Verbindung mit 0W-20 diese Level verträgt, sonst würde Honda ja nicht solche Charts erstellen und den 1.5t Earth Dreams im CR-V Facelift weiterverkaufen.

    Ich denke am Ende sind wir alle schlauer und ich denke nach einem Jahr, also bei der nächsten Inspektion werde ich mein Fazit ziehen, ob ich dieses Fahrzeug bei meinem Profil weiterfahren kann oder es weiterverkaufen muss. Das wäre wirklich Schade denn mit allen anderen Punkten des Fahrzeuges bin ich absolut zufrieden.

    CR-V 2019 (5. Gen) 1.5T MT Elegance 2WD Platinum White Pearl

  • Auf dem Messstab mit dem dünnen Öl habe ich gar nichts gesehen...

    Dann habe ich die Oberfläche leicht angeraut, angeschliffen. (Sandstrallen wäre noch besser). Mir hat`s geholfen...

    Grüße

  • Auf dem Messstab mit dem dünnen Öl habe ich gar nichts gesehen...

    Dann habe ich die Oberfläche leicht angeraut, angeschliffen. (Sandstrallen wäre noch besser). Mir hat`s geholfen...

    Grüße

    Jupp, ich habe ebenso die Vertiefung des Plastiks mit feinem Schmirgelpapier angeraut und denke das es etwas hilft !

    CR-V RW 201

    1,5 4WD Elegance Schalter

    Farbe: Cosmic Blue Metallic

  • Meine Probe ist unterwegs zur Ölcheck GmbH mal sehen was bei meinem so im Motor los ist:/

    bei meinem wurde ja bei 2k der erste Ölwechsel gemacht (auch auf Grund des starken Benzingeruchs) seitdem läuft er mit Total Quarz 9000 Future GF5 0W20, das sollte laut Hersteller die gleichen Spezifikation haben wie das Honda 2.0

    Hallo Frank,

    wie ist der Stand, hast Du schon das Ergebnis von der Oelcheck GmbH bekommen?

    CR-V RW 201

    1,5 4WD Elegance Schalter

    Farbe: Cosmic Blue Metallic

  • Ich habe Kontakt zu dem HH aufgenommen, bei dem ich das Fahrzeug erworben habe.
    Ich habe gemessene 10mm über max (Also ziemlich genau der orangene Dipstick ist voll ausgefüllt).

    Dieser Zustand hat sich durch längere Autobahnfahrten, auch mit höherer Geschwindigkeit, nicht geändert.

    Das ist laut Werkstattmeister nicht normal und man will sich das vor Ort anschauen.
    Bin jetzt auch verunsichert und meine Laune wird schlecht. Ich werde berichten, was mein HH dazu sagt.

    CR-V 2019 (5. Gen) 1.5T MT Elegance 2WD Platinum White Pearl

  • Gent

    habe heute meine Zugangsdaten für "lab-report" bekommen, ist aber noch nichts hinterlegt, sollte wohl bald soweit sein

    wie lange hatte es bei dir gedauert?

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • nr2

    würde erstmal absaugen bis zur max Markierung und dann beobachten, soweit daß das komplette Orange voll mit Öl war, ist bei mir noch nicht passiert (vllt.war er ja vom letzten Ölwechsel überfüllt), meiner hat bisher immer noch geschafft die ca.4 mm die er drüber war auch wieder auszudampfen, Widerspricht zwar der ganzen Sache aber bei 300 km Autobahn zum Teil auch mal Vollgasstrecken steigt der Ölstand, trotzdem er eigentlich auf Temperatur sein müsste

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • Frank

    nachdem die erste Ölprobe ja verschollen war und immer noch ist..., hatte ich eine Sonderbehandlung - heißt man hat sofort nach Eingang der 2. Probe die Untersuchung gestartet und am nächsten Tag bekam ich eine Email mit der Analyse.

    Denke mal Morgen wirst Du uns berichten können. - bin gespannt !

    CR-V RW 201

    1,5 4WD Elegance Schalter

    Farbe: Cosmic Blue Metallic