Ölverdünnung beim CR-V 1.5 Turbo nun in Deutschland ein Problem oder nicht?

  • Klasse Bericht nr2!


    Ich telefonierte heute mit Honda Lucas in Gladbeck, weil auch mein Öl (habe den Hybriden) stark nach Benzin riecht - was ich bei noch keinem früheren Fahrzeug so extrem wahrgenommen hatte. Allerdings hatte auch ich (coronabedingt) überdurchschnittlich viele Kurzstrecken seit Januar.


    Nach rund 4 tkm sieht das Öl noch golden und rein aus und der Ölstand passte (wie oben beschrieben korrekt gemessen).


    Der dortige Werkstattmeister versicherte mir (ohne auf viele Details einzugehen), dass alles im normalen Bereich sei, wenn die Ölstandsanzeige nicht deutlich über der Markierung läge. Zudem sei im Motor ein Sensor eingebaut, der die Qualität des Öls ermittle und eine Meldung ausgäbe, wenn sie nicht mehr stimmen würde. Also, keine Meldung bedeutet dann: Ölqualität noch OK und keine Gefahr in Verzug.


    Ich denke, das wird auch beim 1.5er Turbo nicht anders sein - evtl. lohnt sich ja mal die gezielte Nachfrage in anderen Werkstätten... das sollte ja überall Kenntnisstand sein - wenn es tatsächlich so stimmen sollte, wie der Gladbecker Honda- Meister zusicherte.

  • Da würde ein 0W20 Öl ja nur noch ein reines 0W sein, was das im Sommer (falls er mal da wäre)bedeutet kann sich eigentlich jeder ausmalen.

    Vielleicht kann man durch Verwendung von 5 W 40 etwas mehr Sicherheit einbauen. 0W20 ist mir eh suspekt. Meinem HH wohl auch, er nimmt auch 5W40.

  • dieorgel

    die Öllife Anzeige gab es auch beim 1.5T definitiv, wurde aber irgendwann raus genommen, die 2017/18er Modelle müssten die noch haben, zumindest bei meinem gibt's nur noch die normale Wartungsanzeige die aber auch sehr flexibel arbeitet:DMal in 100 Tagen dann wieder in 50 Tagen, kurz darauf wieder 120 Tage:/ also absolut Verlässlich :thumbup:

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • OK - zuverlässiges Funktionieren ist natürlich immer eine gute Voraussetzung :S


    Zum o.g. Punkt 5W40 statt 0W20: In unseren Breitengraden ist das evtl. nicht so mega relevant. Aber: die günstigere Kaltstarteigenschaft des 0W20 sollte hier doch eher ein Vorteil sein. Mglw. wird dieses Öl eben auch schneller warm und reduziert das Problem der Kaltstartphänomene :/

  • Vielleicht kann man durch Verwendung von 5 W 40 etwas mehr Sicherheit einbauen. 0W20 ist mir eh suspekt. Meinem HH wohl auch, er nimmt auch 5W40.

    wie ich schon weiter oben schrieb, ist grade das 0w-20 förderlich bei Ölverdünnung. Klingt paradox, scheint aber so zu sein.Schneller warm, besser pumpbar etc. pp.


    Und beim 1,5T ist nunmal ein 0w-20 vorgeschrieben von Honda. Wenn dein HH was anderes reinfüllt ist das ausserhalb der Vorgaben.


    Zitat "Most OEMs are using low viscosity oils that tend to be more tolerant of higheramounts of fuel."

  • Ich sehe das genau so wie Frank H. Egal ob der Ölstand am Meßstab 0,5 oder 2 cm mehr anzeigt, wenn Kraftstoff das Schmieröl vermischt wird die Schmierwirkung je nach % der Verdünnung eingeschränkt ... beeinträchtigt ... oder völlig aufgehoben - wenn der Schmierfilm zwischen den reibenden Teilen abreist - dem Kolbenklemmer ist es dann egal wieviel höher am Meßstab die Brühe dann abgelesen wurde. Da ist dann keine 0W20-Norm mehr drin.

  • Ich sehe das genau so wie Frank H. Egal ob der Ölstand am Meßstab 0,5 oder 2 cm mehr anzeigt, wenn Kraftstoff das Schmieröl vermischt wird die Schmierwirkung je nach % der Verdünnung eingeschränkt ... beeinträchtigt ... oder völlig aufgehoben - wenn der Schmierfilm zwischen den reibenden Teilen abreist - dem Kolbenklemmer ist es dann egal wieviel höher am Meßstab die Brühe dann abgelesen wurde. Da ist dann keine 0W20-Norm mehr drin.

    und was genau willst du dagegen tun ?? es ist nunmal bauartbedingt bei den GDI Motoren so.

  • Ein Fehler in der Konstruktion des Motor's und/oder der Motorapplikation ist es so oder so.

    Eine dauerhafte Abhilfe kann hier nur eine Änderung der Applikation schaffen oder kürze Wechselintervalle des Schmierstoffes.

    So oder so ist dem Motorenhersteller und seinen angehängten Werkstätten geholfen, höherer Umsatz durch die Ölwechsel bzw. kürzere Lebensdauer der Motoren, was ein höheren Absatz von Neufahrzeugen generiert.