Ölverdünnung beim CR-V 1.5 Turbo nun in Deutschland ein Problem oder nicht?

  • So ich habe heute einen Ölcheck gemacht.

    Meine Daten:
    Letzer Ölwechsel: 01.2021 bei Inspektion
    Kauf 04.2021

    Zwischen Ölwechsel und Verkauf ist er nur 815km bewegt worden, davon ca. 1/3 für die Fahrt Händler - Händler. Ich bin seitdem ca. 500km gefahren.


    Aktueller Stand - Soweit ich das als Laie ablese würde ich sagen, das orangene Ding ist voll ausgefüllt. Also ziemlich genau alles orangene ist im Öl. Damit ist er überm Strich. Einen Benzingeruch kann ich wahrnehmen.

    - Weiss jemand wie der Stand nach einem Ölwechsel ist - Genau in der Mitte zwischen den Strichen?

    Werde nach 2 Autobahnfahrten mit je ca. 220km den Stand nachkontrollieren und dann berichten und ggf. dann den Hondahändler kontaktieren.

  • nach dem ölwechsel war der Stand etwas über der max Marke, hab was zuviel war abgesaugt bis genau max um einen besseren Vergleich zu haben

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • Hallo,

    mein Foto nach dem Ölwechsel mit 3,6 Liter vom 13.April lässt gut erkennen, dass bei 3,5 Litern genau die max Marke ist.

    Die Bilder von nr2 ähneln meinen Ölstand im Winter vor dem 1. Ölwechsel bei vielen Kurzstrecken und Minustemperaturen!

    Was sagt Frank: "Sprit im Öl" !!!

    Denke die Autobahnfahrt von nr2 wird etwas helfen.

    CR-V RW 201

    1,5 4WD Elegance Schalter

    Farbe: Cosmic Blue Metallic

  • So, ich habe noch einmal einen Vergleich meiner Analyse mit der vom Link Kia Niro HEV G4LE Ölanalyse von nr2 gemacht, siehe Anlage.

    Meine sieht doch sehr ähnlich aus, wobei beim Kia die 1. Analyse mit KM 9333 ja mit einen Benzinanteil von jenseits 9% aufweist !


    Vergleich Ölanalyse.pdf

    CR-V RW 201

    1,5 4WD Elegance Schalter

    Farbe: Cosmic Blue Metallic

  • Gent


    ja, und deine Verschleißwerte sehen super aus im Vergleich zum KIA. Besser gehts fast nicht.

    Die Ölwerte sind aber auch abhängig von der Ölsorte. der KIA hatte glaub 5W-30 drin und du vermutlich 0W-20.


    hier noch was zum Thema:

    https://oil-club.de/wcf/index.…m-direct-injection-2-pdf/


    die sprechen von 3-7% akteptabel und Zitat "Most OEMs are using low viscosity oils that tend to be more tolerant of higheramounts of fuel."



    Und hier mal eine Frischölanalyse des von unseren Händlern (zumindest meiner füllt das nach Herstellervorgabe ein) verwendete Original Honda Öl 0w-20.

    https://oil-club.de/index.php?…ngine-oil-type-2-0-0w-20/


    Man beachte den hohen Anteil an Molybdän und Bor = Sehr guter Verschleißschutz. Das ist also kein Mist der da eingefüllt wird. Da wird so bissel Sprit schon ganz gut kompensiert. ;)


    Und............... gerade erst gefunden...............................unser 1,5 Liter Motor nach 100.000 km zerlegt.


    https://www.autobild.de/artike…r-dauertest-20205097.html



    Gruss

  • Meine Probe ist unterwegs zur Ölcheck GmbH mal sehen was bei meinem so im Motor los ist:/

    bei meinem wurde ja bei 2k der erste Ölwechsel gemacht (auch auf Grund des starken Benzingeruchs) seitdem läuft er mit Total Quarz 9000 Future GF5 0W20, das sollte laut Hersteller die gleichen Spezifikation haben wie das Honda 2.0

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Frank H. ()

  • Moin zusammen,

    ich mir die Mühe gemacht über Pfingsten einmal den Großteil der amerikanischen und kanadischen Foren zu Sichten und die mir bisher nicht bekannten Infos hier zusammengetragen.

    1. Ölverdünnung bei Direkteinspritzern ist kein Hondaproblem sondern es betrifft grundsätzlich alle Hersteller. Einige Modelle haben mehr Probleme als andere damit. Die Funktionsweise wurde im anderen Thread schonmal gepostet, hier nochmal der Vollständigkeit halber die Veranschaulichung wie es zur Ölverdünnung kommt. (Credits gehen an den ursprünglichen Poster)
    1.jpg

    2. Wichtig beim Ölstand messen ist es, dies gem. der Anleitung zu tun. Im Handbuch steht, dass der Wagen warm sein muss und nach dem abstellen 3 Minuten gewartet werden soll. Dann den Ölstand kontrollieren. Nicht wenige haben (mich eingeschlossen) möglichweise den Ölstand im kalten Zustand kontrolliert. Dann ist dieser höher. Bei meinem obigen Post erfolgte die Messung kalt (ist also falsch). Ich entschuldige mich für die Falschinfo.

    Ölkontrolle.jpg
    Screenshot_20210523-082336_Browser.jpg


    3. Im amerikanischen CRV Owers Club habe ich die Info gefunden (Die ich nicht Original belegen kann), dass die Maschine (1.5t) welche übrigens Millionenfach verbaut ist in Civics und CRVs, designt ist bis zu 21mm (2,1cm) im Normalbetrieb über dem max. Ölstand zu laufen. Ab 31mm soll die Warnlampe auslösen. Das ist viel Luft über dem MAX.

    Screenshot_20210522-144034_Browser.jpg

    4. Nachdem die ersten Beschwerden über die Ölverdünnung kamen, welche ohne Zweifel in erster Linie durch viele Kurzstrecken in kalten Regionen erfolgt, wurden CRVs in der Motorsteuerung verändert. Der Wagen dreht höher beim Start und gibt erst später Wärme an die Heizung. Ziel: Es soll zuerst das Öl warm werden.

    Screenshot_20210523-081409_Browser.jpg


    Motor schnell warm, Insassen ist nun aber kalt. In besonders kalten Regionen ab -10° kamen dann aber Beschwerden auf, dass die Heizung (welche jetzt vermutlich später anspringt weil zuerst das Öl warm sein soll) jetzt zu spät und/oder zu spät heizt. In unseren Regionen sollte das Problem sekundär sein. In Deutschland ausgelieferte und in JPN produzierte Fahrzeuge wurden nach meinem Kenntnisstand mit der neuesten Software geliefert. Die Info nur mal am Rande:

    https://www.thedrive.com/news/…t-stay-warm-during-winter5. Aktuelle Situation / Erfahrungsbereichte

    Ich glaube die Ölverdünnung betrifft alle Fahrzeuge der CRVs mit 1.5t Maschine, sie ist aber je nach Fahrverhalten weniger stark oder stärker. Aufgrund der genannten Toleranzen (21/31mm) ist die Maschine anscheinend ausgelegt, damit normal operieren zu können. Mit dem neuesten Update wird auch eine Vermischung von Öl und Benzin stattfinden, aber nicht mehr in so starker Weise wie am Anfang.

    Screenshot_20210523-084255_Browser.jpg

    Fahrer aus Amerika berichten, dass nach dem Update der Ölstand zwar im Winter leicht stieg, aber auch bei längeren Fahrten im Winter das Benzin nicht wieder voll verbrannt wird, der Ölstand stieg aber nicht über ein gewisses Maß hinaus. Eine solche Aussage habe ich auch hier schon im Forum gelesen.

    Screenshot_20210522-150343_Browser.jpg


    Zu guter Letzt noch ein posting von youtube.com, wo User "John Gonzales" mit der 1.5t Maschine 39.000 Kilometer gefahren ist und vorher nie von dem Problem gehört hatte.
    Er hat auch eine Ölprobe eingeschickt und ihm wurden gute Motorwerte bescheinigt.

    SmartSelect_20210526-110245_Gallery.jpg


    Meinen aktuellen Ölstand, richtig gemessen, reiche ich noch nach. Im Frühjahr 2022 ist der reguläre Ölwechsel und ich gehe aktuell nicht davon aus, dass ich ein Motorproblem innerhalb des Jahres bekommen werde, noch das die hier genannten Gegebenheiten dem 1.5t Motor langfristig schaden (Danke auch an Busfahrer für den Link, wo der Civic Motor nach 100.000km zerlegt wurde).

    CR-V 2019 (5. Gen) 1.5T MT Elegance 2WD Platinum White Pearl

  • Alles schön und gut, aber bei einer Erhöhung um gut 2cm, was in etwa einer Benzineintragung von gut 1,5 Liter bzw ca. 30 bis 40 % auf die komplette Ölmenge im Motor entsprechen würde, garantiert dir kein Ölhersteller daß das Öl noch die Schmiereigenschaften erfüllt wie vorgesehen, geschweige denn die Viskosität. Da würde ein 0W20 Öl ja nur noch ein reines 0W sein, was das im Sommer (falls er mal da wäre)bedeutet kann sich eigentlich jeder ausmalen.

    Ich lass mich gerne berichtigen, aber das wäre für jeden Motor vorallem vom Turbo, der ja nun richtig heiß wird, auf längere Sicht der Totalschaden.

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020