Ölverdünnung beim CR-V 1.5 Turbo nun in Deutschland ein Problem oder nicht?

  • Hi,


    ums nochmals klarzustellen: Diese ganze Sache ist bei weitem kein Problem was Honda allein betrifft: Mazda und KIA sind hier auch ganz weit vorne.


    Hier ist z.B. ein Kia Niro HEV mit 9% Sprit und die Verschleißwerte sehen trotzdem gut aus:

    https://oil-club.de/index.php?…hev-g4le-3-300-km-64-bst/


    und hier ein Mazda mit 3,5%:

    https://oil-club.de/index.php?…cd-rf7j-3-000-km-6000-km/


    https://oil-club.de/index.php?…0-skyactiv-4-900-km-113h/


    https://oil-club.de/index.php?…-gegen-kraftstoffeintrag/



    Alles recht aktuelle Analysen.


    Kann es nicht sein das die Motoren schon so konstruiert wurden, das sie das abkönnen ? Schon mal darüber nachgedacht. Honda , KIA und Mazda sind keine Idioten was Motorenkonstruktion betrifft.

    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so ganz. Sprit im Öl ist natürlich nicht gut. Aber auch nicht so schlimm, das der Motor leidet. Das wurde in USA medial dermaßen ausgeschlachtet, so wie hier mit der Astra Zeneca Impfung.



    Gruss

    busfahrer

  • Mag Richtig sein das die Motoren das vllt eine bestimmte Zeit abkönnen, nur wer will es wirklich bis zum Motorschaden kommen lassen? Das Theater hinterher wer dafür aufkommt möchte ich ungern mitmachen. Die Autohersteller wissen ja, das in Deutschland der Verbraucher sehr leidensfähig ist und scheinbar auch gerne die Kosten für diversen Pfusch( Steuerketten VW/BMW) oder Betrug übernimmt. Siehe Dieselskandal.

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • Ich denke schon das es ein heikles Thema ist, sicher kommt es auf die Menge an, wieviel Kraftstoff durch den Zylinder in die Ölwanne wandert. Das wird bestimmt bei vielen Verbrennungsmotoren passieren, aber dabei darf die Schmierwirkung nicht verloren gehen! Das Thema Kraftstoff im Öl stellt die Frage nach Ölstand kontrollieren und die Qualitätsnormen von Hochleistungs-Schmierstoffen voll in den Schatten. Da braucht man kein Qualitäts-Öl mehr und der Ölstand ist nicht mehr real.

  • Ich hatte diesen Link hier schonmal gepostet: https://addinol.de/produkte/au…torenoele/oelverduennung/
    Da steht auch drin, dass über 2,5% eigentlich kritisch gesehen wird.

    Hatte mir eigentlich vorgenommen, mich hier nicht verrückt machen zu lassen. Habe jetzt erst die ersten 500km runter und werde dann in Kürze auch mal den Ölstand checken.
    Komisch finde ich dass einige hier so Panik schieben und es andere gibt, die viel Kurzstrecke fahren und überhaupt keine Probleme haben. Auch in der Facebookgruppe gibt es Leute die sagen, dass sie seit 30.000km nicht mal die Motorhaube aufgemacht haben.

    Habe zu der Thematik nochmal zwei Fragen:

    1. Geht die Warnleuchte eigentlich auch bei zu hohem Ölstand an?
    2. Woran merkt man kurzfristig einen zu höhen Benzineintrag? Geht der Motor dann einfach aus?

    CR-V 2019 (5. Gen) 1.5T MT Elegance 2WD Platinum White Pearl

  • Bei den ersten Modellen gab es eine Öl-Life Anzeige, die wurde dann plötzlich wieder raus genommen, eine Ölstandskontrolle gibt es soweit ich weiß nicht, dafür soll ja der Messstab sein. Einen kurzfristigen Eintrag wirst du so gar nicht merken, solange du den Ölstab nicht regelmäßig ziehst.

    Mit Panik hat das weniger zu tun.

    Bei mir ist es eher, wenn ich mir ein Neues Fahrzeug kaufe um eigentlich die nächsten Jahre mit Reparaturen Ruhe zu haben, außer den regelmäßigen Inspektionen (dafür hab ich ja auch das Inspektionspaket für 4 Jahre dazu genommen) und ich dann gezwungen werde noch zusätzliche Ölwechsel durchführen zu lassen, wer die Kosten dafür übernimmt.:/

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Frank H. ()

  • Bei den ersten Modellen gab es eine Öl-Life Anzeige, die wurde dann plötzlich wieder raus genommen, eine Ölstandskontrolle gibt es soweit ich weiß nicht, dafür soll ja der Messstab sein. Einen kurzfristigen Eintrag wirst du so gar nicht merken, solange du den Ölstab nicht regelmäßig ziehst.

    Mit Panik hat das weniger zu tun.

    Bei mir ist es eher, wenn ich mir ein Neues Fahrzeug kaufe um eigentlich die nächsten Jahre mit Reparaturen Ruhe zu haben, außer den regelmäßigen Inspektionen (dafür hab ich ja auch das Inspektionspaket für 4 Jahre dazu genommen) und ich dann gezwungen werde noch zusätzliche Ölwechsel durchführen zu lassen, wer die Kosten dafür übernimmt.:/

    Da gebe ich dir Recht. Ich werde meinen Ölstand beobachten, bin aber nicht so der Kilometerreisser. Ich habe mit dem Gebrauchtfahrzeug die 5 Jahres Garantie übernommen und habe somit noch ca. 3 Jahre, mit denen ich ggf. den Händler beschäftigen kann.

    Mein Fahrzeug war Gebraucht, 2 Jahre alt und hatte nur 17.000 auf der Uhr. Sieht auch eher nach Kurzstreckenfahrzeug aus. Daher habe ich vor der Reise über Pfingsten mal 102 Oktan getankt und nen Systemreiniger reingekippt. Werde mir dann den Ölstand vorher / nachher mal anschauen.

    CR-V 2019 (5. Gen) 1.5T MT Elegance 2WD Platinum White Pearl

  • bin jetzt 11 000km seit letzten Jahr Oktober gefahren, viel Autobahn auch mit höheren Geschwindigkeiten (170-200kmh)über längere Strecken, bis jetzt klingt der Motor noch wie am ersten Tag, kein klappern oder rasseln, vllt macht die Ölverdünnung dem Motor tatsächlich weniger aus wie gedacht, aber wer will das schon garantieren;)

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020