Ölverdünnung beim CR-V 1.5 Turbo nun in Deutschland ein Problem oder nicht?

  • Ich habe auch feststellen müssen, dass der Ölstand am Peilstab immer etwas über Maximum steht. Das war von Anfang an so. Leider hatte ich es nicht gleich nach der Durchsicht überprüft. Allerdings steigt der Ölstand bei mir nicht weiter an.

  • Welchen prozentualen Benzinanteil hat Eure Analyse für den CRV 1,5 l CWT ergeben? 3

    1. Benzinanteil größer als 2% (0) 0%
    2. Benzinanteil größer als 2% und kleiner als 5% (0) 0%
    3. Benzinanteil größer als 5% (3) 100%

    Ich habe wiederholt zu hohen Ölstand feststellen müssen und daher Ölanalysen in bei https://de.oelcheck.com/ in Auftrag gegeben. Diese Ölanalysen kann man als Privatperson auch bei Amazon für < 80€ in Auftrag geben. Die Probe kann man mit dem Ölentnahmeset von Ölcheck selbst entnehmen. Man muss nur den Entnahmeschlauch in die Ölstaböffnung tief genug einführen.


    Die erste Öl-Analyse, die ich in Auftrag gegeben hatte, wies einen viel zu hohen Benzinanteil auf ~7%. (üblich sind ~1% Benzinanteil). Die Firma Ölcheck hatte mir dringend empfohlen asap einen Ölwechsel durchführen zu lassen, da die Viskositätswerte unterhalb aller bekannten SAE Normen waren.X(


    Bei dieser schlechten Viskosität muss man früher oder später mit Motorschäden rechnen.:cursing:


    Nach erfolgtem Ölwechsel, den ich selbst bezahlt habe, und nur kurzer Fahrleistung von weniger als 3000km war der Ölstand erneut zu hoch. Eine zweite Analyse hat zum gleichen Ergebnis geführt. Wieder mehr als 5% Benzinanteil. Erneut Viskosität unterhalb aller SAE Normen. =O


    Ich glaube, dass 100% aller ausgelieferten Honda CRV mit diesem 1,5l Motor dieses Ölverdünnungsproblem aufweisen. Lasst mich bitte wissen, welche Viskositätswerte und Benzinanteile bei Euch festgestellt werden. :!::?:


    Honda erkennt das Problem nicht an.:evil: Vermutlich weil man diesen Motor gar nicht reparieren kann, ohne die Motorkennlinien massiv zu verändern.:(


    Mich ärgert vor allem, dass Honda hier keine Verantwortung übernehmen möchte, obwohl das Problem nachweislich existiert. :cursing: Vielleicht findet sich im Forum ein Neukäufer, der noch innerhalb der 6 Monats Gewährleistungsfrist ist. Innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Beweispflicht bei Honda.


    Lasst diese Frist nicht verstreichen ;):!:. Danach wird es schwer gegen Honda seine Garantieansprüche durchzusetzen. :thumbdown:

  • Moin CRV-Benzin-Im-Oel . Kannst du uns mal deine Fahrzeugdaten geben? Typ, EZ, MT oder CVT? Fahrerprofil?
    Ich kann deinen Ärger verstehen, aber es gab hier auch schon genügend Berichte von Usern, die nicht betroffen sind z.B.

    1) 1.5 T Sprit im Öl
    2) 1.5 T Sprit im Öl
    3) 1.5 T Sprit im Öl

    Hier nochmal generelle Infos zum Thema:
    https://addinol.de/produkte/au…torenoele/oelverduennung/

    MfG
    nr2

    CR-V 2019 (5. Gen) 1.5T MT Elegance 2WD Platinum White Pearl

  • Hallo,

    Ich habe heute von Oelcheck meine Analyse nach gefahrenen 1963 km ( 1. freiwilligen Ölwechsel bei 7000km / 7 ....Monaten ) bekommen:

    5,5 % Benzinanteil im Öl !!!!!! , obwohl ich kurz davor eine Strecke von 400 km zurückgelegt habe.

    Ich möchte nicht wissen, wie es im Winter bei den Kurzstecken war...


    Firma Oelcheck hat mir dringend empfohlen einen Ölwechsel durchführen zu lassen, da die Viskositätswerte unterhalb aller bekannten SAE Normen sind.......

    CR-V RW 201

    1,5 4WD Elegance Schalter

    Farbe: Cosmic Blue Metallic

  • hier mal nen Link was manche für Ölstände haben, die wären über 4mm warscheinlich happy :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • Hallo Frank, ein Tipp mit der Rücksendung der Probe durch UPS, da meine 1. Rücksendung in Nürnberg verschollen ist......

    Da hatte ich wie beschrieben nur den Ölprobenbehälter in dem Beutel versendet

    Lege die Ölprobe wie vorgesehen in den Beutel und dann in den Karton zum Schutz ( Etikett auf den Karton ).

    Hg Gent ;)

    CR-V RW 201

    1,5 4WD Elegance Schalter

    Farbe: Cosmic Blue Metallic

  • hier mal nen Link was manche für Ölstände haben, die wären über 4mm warscheinlich happy :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin geschockt....=O

    CR-V RW 201

    1,5 4WD Elegance Schalter

    Farbe: Cosmic Blue Metallic