LED-Scheinwerfer frieren bei Frost zu

  • Hallo zusammen,

    das ist der letzte Dreck. Hätte ich die Wahl würde ich mir wieder ein Auto ohne Led-Scheinwerfer kaufen. Ich habe mir eine Standheizung eingebaut damit ich morgens länger schlafen kann und jetzt fange ich an Scheinwerfer freizukratzen? Nicht nur das freikratzen nervt. Bei Scheefall fällt zuerst nach ca. 2km der Tempomat aus, weil der Radarsensor zuschneit und einige km weiter sind die Scheinwerfer dicht. <X Damit kann man im Winter keine km machen. Das ist der letzte Schrott. :thumbdown:

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Ist natürlich ärgerlich.

    Ich wohne am frostseltenen Niederrhein und habe nicht ein einziges Mal das Phänomen gehabt.

    Enteiserspray? Frostschutzmittel mit niedrigerem Gefrierpunkt?

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Das Zufrieren der Scheinwerfer kann ich auch nicht feststellen. Und wir wohnen in einer sehr kalten Ecke - Nordbayern

    Der Radarsensor friert auch bei Meinem ein ....

    :!:Honda CR V Executive, modern steel, Schaltgetriebe, EZ 01/2019
    Seitenschweller-Verkleidungen, Schmutzfänger, Windabweiser:thumbup:

  • Verstehe dich nicht. Normale Scheinwerfer frierern doch auch zu und tauen erst nach langen Fahren ab.

    Also trotzdem kratzen.

    Bei meinem Touran sind die LED Scheinwerfer von innen zugefroren.

    Das würde ich den letzten Dreck nennen.


    Zum Radar, es fällt bei starken Schneefall aus bzw wird aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Völlig normal.

  • Dieser sogenannte Schrott ist halt die Krux, wenn die Sensoren bei schnellbedeckter Frontscheibe nicht mehr ihren Dienst tun.

    Bei Ford gabs 1987 (bei meinem damaligen Katastrophen-Scorpio) eine beheizbare Frontscheibe; das funktionierte prima, aber auch nicht in zwei Minuten.

    Mit dick Schnee drauf musste ich auch "freikratzen".

    Bei allem Respekt, um dieses Problem sicher zu umgehen, hilft nur ein Umzug in wärmere Gefilde und dort gibts wieder andere Probleme.

    Im Südosten der USA wird nicht selten über Hurricans berichtet; Leut´ - da kratz ich lieber in Deutschland.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Mit der Frontscheiben-Belüftung-Heizung bin ich ganz zufrieden, wie auch immer die beim CR-V funktioniert (ich vermute fast, da wird elektrisch zugeheizt, wenn noch keine Warmluft da ist). Klar dauert es auch 2-3 Minuten und bei dickem Eis hilft nur kratzen.

    Aber mit den Scheinwerfern muss ich mir was einfallen lassen, mir sind sie schon zweimal während der Fahrt bei Schneesturm zugefroren. Man war nicht ganz blind, aber eingeschränkt wie bei einer "Milchglas-Funzel".

    Ich werde mal noch 2 x 50 Watt Halogen dazu packen - TÜV und Dekra werden toben - ich weiß - :D