LED-Scheinwerfer frieren bei Frost zu

  • Hallo an alle Besitzer moderner Fahrzeuge.

    Jetzt habe ich bei mir festgestellt, dass bei -2 Grad Celsius + Schneefall die LED-Scheinwerfer zufrieren. Es kommt zwar noch etwas Licht auf die Fahrbahn, man fährt nicht völlig blind im Dunkeln, die Schatten ergeben dann nur lustige Muster und der Lichtkegel wird auch völlig anders gestreut. Ich habe keine Ahnung, ob es den Gegenverkehr blendet. Hat sich schon mal jemand mit dieser Problematik beschäftigt oder Lösungen gefunden? Was passiert, wenn es mal richtig "sibirisch" kalt wird? :/8)

    Die Scheinwerfer-Reinigungsanlage ist keine perfekte Lösung, weil diese Flüssigkeit trotz Frostschutz (vermutlich durch Fahrtwind begünstigt) ebenfalls vereist.

  • Hallo Dragoner,


    das ist interessant - muss ich bei mir auch mal beobachten, bislang war uns die Witterung noch gnädig.


    Frage: Auf wie viel °C hast du die Frostschutz-Flüssigkeit gemischt? Und, welches Mittel hast du verwendet?


    Ich benutze seit Jahren Sonax und Eurolub. Je nach Mischungsverhältnis soll die Flüssigkeit bis -30°C "standfest" sein. Also bei der von dir genannten Außentemperatur hätte ich da schon die Erwartung, dass es damit funktioniert...:/

  • Meine ganz banale Lösung des Problems: Seit meinem HR-V mit LED-Leuchten (und jetzt dem CR-V) habe ich mir einfach angewöhnt bei Minusgraden mit Eisbildung sowohl die Autoscheiben als auch die Frontscheinwerfer "freizukratzen" bzw. mit Enteiser zu besprühen ... ! ;)

    LG, Frank

    Honda CR-V 1.5 VTEC Turbo AWD Executive (RW2, BJ 2019).
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Das Problem der "zufrierenden LED-Beleuchtung" ist echt ein Thema, was selbst mich bei der Ausschreibung von Winterdienstfahrzeugen nebst Anbauteilen (Pflug etc.) beschäftigt.

    Die Beleuchtung selber ist haltbarer und am Ende wirtschaftlicher, aber!

    Das Problem der mangelnden Abwärme selbiger schafft neue Probleme, welches letztendlich ein zusätzliches Aufwärmen der Streuscheibe erforderlich macht <X, Energieverschwendung pur.

    Da sehe ich noch Entwicklungspotential seitens der Hersteller....

  • Meine ganz banale Lösung des Problems: Seit meinem HR-V mit LED-Leuchten (und jetzt dem CR-V) habe ich mir einfach angewöhnt bei Minusgraden mit Eisbildung sowohl die Autoscheiben als auch die Frontscheinwerfer "freizukratzen" bzw. mit Enteiser zu besprühen ... ! ;)

    Die Scheinwerfer wurden vor Fahrtantritt mit dem Schneebesen abgekehrt! Starker Schneefall hat aber den Scheinwerfern während der Fahrt wieder zugesetzt.


    dieorgel - die Frostschutz-Konzentration im Waschwasser kann ich dir leider nicht nennen, es ist größtenteils noch Original-Honda-Waschwasser. Ich besorge mir sonst immer bis -70 Grad festes Konzentrat, was ich leicht mische. Aber darum geht es nicht, der Sprüher hat schon einiges an Schnee weggewaschen (nicht alles), nur kommt man bei starken Schneefall da nicht weit. Letzten Winter hatten wir nicht so viel Schnee, da hatte ich das Problem nicht. Ich kann mich aber auch an noch an kleine, intensive Schneestürme von früher erinnern - was dann ... :/


    @dekraameise - genau so ist es, Halogener schmelzen diese Schneeflocken einfach weg. Bei den leistungstarken LED's kann man davon ausgehen, dass diese auch Abwärme produzieren, nur wird diese aus dem Scheinwerfergehäuse geleitet. In der CRV-Komfortausstattung sind wenigstens die Nebler noch halogen ... - ich weiß schon, die LED-Ausführung sieht schicker aus.

    Konforme Zusatzscheinwerfer beim Fünfer-CRV nachrüsten ist gar nicht so einfach und Fernscheinwerfer werden dann ja eher nur kurzeitig benutzt, kühlen also auch wieder ab.

  • ....bin heute morgen (4.30Uhr) im größten Schneetreiben gefahren, sind zwar nur 15 Km, aber konnte jetzt keine Beeinträchtigungen feststellen, auch waren die Scheinwerfer frei von Schnee, könnte vllt auch daran liegen da ich meine Fahrzeuge meistens mit Hartwachs poliere inkl. der Scheinwerferscheiben, vllt haftet der Schnee dadurch nicht so gut, nur ne Vermutung.

    CRV 1.5T CVT AWD Executive Crystal Black Pearl EZ. 10/2020

  • Und des Winters Frost und Reif, macht leider nur die Finger steif.


    Ich halte das wie funnylemon , wenns gefroren hat nicht nur die Scheiben sondern sich auch paar Sekündchen der Beleuchtung widmen und diese vom Eis befreien.

    Manchmal ist es halt einfacher, mal selbst Hand anzulegen, bevor man mit blinden Scheinwerfern und Blinkern in den Verkehr startet.


    Bei Halogenbirnen und deren Hitzeentwicklung war Eis kein langes Problem, aber - ham mer nimmer, kriegn mer nimmer; LED wärmt nicht.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Ich hatte das Problem bisher nicht .. liegt vllt daran das ich die Scheibenwischer Flüssigkeit pur einfülle, und bei Schnee und Salz wischt man die Scheiben inkl Scheinwerfer damit relativ oft.



    Bzw ich putze auch ein auto regelmäßig, 1x die woche im winter.. vllt haftet der Schnee auf saubere LEDs nicht so leicht ..