Start Stop defekt ?

  • LOL! Diese Box ist von den Batterieherstellern gesponsort und sorgt dafür, dass die Batterie möglichst bald nach Ablauf der Garantie (und in der Folge alle 2 bis 3 Jahre) mangelsordentlicher Ladespannung kaputt geht: Spezialisten bezeichnen sie neckisch als "BOBO", als Kürzel für "Batterie Obsoleszenz BOx": ;)


    "Ist die BOBO installiert,
    wird schnell der Akku massakriert" :whistling:


    Ärgerlich für Honda, wenn es noch während der Garantiezeit geschieht, aber vermutlich entschädigt die Batterie-Mafia sie in diesem Fall... :S


    Entfernen / Abklemmen der BOBO hilft zwar, aber die Gauner von Honda haben dafür gesorgt, dass in diesem Fall permanent eine Dauerwarnung im Display erscheint: :|


    "Klemmst Du ab den BOBO-Scheiß,
    nervt ein steter Warnhinweis!" ;(

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Glück Auf Männers, ich habe seit letzten Samstag das selbe Problem. Zündung an Start-Stop Funktioniert nicht. System Prüfen!
    Heute beim HH gewesen auch erst Verdacht das es die Batterie ist. Aber als er dann weiter geschaut hat, kam raus das es einer von den 3 Kupplungschaltern defekt ist. Zum Test, das Auto geht auch ohne Kupplung treten an. Nach 2,5 Jahren schon. Garantie Fall zum Glück. Mein Vorgänger hatte in den 4 Jahren gar nix.

  • Ich versuche mal, das Thema wieder zu reaktivieren, bin mir aber nicht sicher, ob mein Anliegen hierher gehört.
    Ich bin gestern urplötzlich liegen geblieben und das mitten im Stadtzentrum zur Rushhour.

    Das Auto sprang ohne Probleme an und ich konnte auch losfahren. Alles unauffällig. Für gewöhnlich schalte ich SS nach dem Kaltstart auch ab, um dem Motor Gelegenheit zu geben erst einmal, gerade im Stadtverkehr mit viel Rumstehen, warm zu werden. Gestern hatte ich das irgendwie vergessen. Nach ca. 1,5km (Auto war definitiv noch nicht ganz warm) an einer belebten Kreuzung, ging der Motor per SS aus (was gewöhnlich nicht passiert) und bei der nächsten Grünphase nicht mehr an, sehr zum Ärgernis des nachfolgenden Verkehrs. Es bildet sich dann, da ich eine von 2 Spuren blockierte ein Stau. ? … peinlich auch deshalb, da ich das Auto auch nicht einfach an den Straßenrand schieben konnte, da die 9-Gang-Automatik in „Park“-Stellung ging und das Auto blockierte. Polizei wurde aufmerksam etc. etc. Der ADAC kam dann (da er selbst in dem von mir verursachten Stau stand) nach ca. 50‘. Mit Hilfe von Akkubooster etc. ging das Auto ohne Probleme auch wieder an. Ladestrom der Lima war ok. Der ADAC Mann empfahl mir dann direkt zur Werkstatt zu fahren und die SS auf jeden Fall zu deaktivieren. Was ich dann auch tat.
    In der Werkstatt meines HH des Vertrauens konnte man heute keine Fehler im Speicher hinterlegt finden. Nach dem Laden, und Abklemmen des Ladegerätes, wenige Augenblicke später, ereilte die Techniker wohl das gleiche Schicksal und das Auto ging wieder nicht an.
    Eine erste Diagnose des ADAC Mannes (Plattenschluss der Batterie) wollten sie erst einmal weder bestätigen noch ausschließen, da es ja ggf. noch eine andere Ursache geben kann. Im Gespräch war ein Steuergerät, welches ggf. nicht in den Ruhemodus geht etc. Ich stelle mir nur die folgenden Fragen: warum ist der Wagen überhaupt in SS gegangen, wenn doch die Ladung der Batterie offensichtlich nicht ausreichte? Sollte die Batterie nicht wenigstens immer soweit geladen sein bei SS, dass der Wagen immer wieder anspringt? Könnte die Ursache simpler weise eine defekte Batterie sein? (Wurde 06/19 bereits einmal auf Garantie getauscht!) Kann die SS auch defekt sein und wenn ja, sollte das dann nicht zur Abschaltung selbiger führen und im Fehlerspeicher hinterlegt sein? Kann es an der hier schon vielfach gescholtenen Batteriemanagenent-Box liegen, die ggf. defekt ist und die Batterie durch wiederholte Tiefenentladung den Geist aufgegeben hat?!
    Vielleicht noch ein paar Randinfo. Eco war abgeschaltet, die letzte lange AB-Fahrt (200km) war am Vortag, Auto stand vor der AB-Fahrt ca. 3 Wochen im Flughafen-Parkhaus (offen und unbeheizt), Außentemperatur lag bei ca. 0C, seit einiger Zeit hat sich das Auto beim morgendlichen Kaltstart (Garage ca. 5C) gelegentlich „verschluckt“, zeigte aber beim Fahren keine Auffälligkeiten.

    Hat hier jemand bereits ähnliche Erfahrungen sammeln müssen und was war letztlich die Ursache?

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Ich an Deiner Stelle würde die Batterie vorsorglich erneuern. Ob das Batterie-Management wirklich zu 100% mit der SS zusammenarbeitet, sollte zumindest angezweifelt werden.

    Die Haltbarkeit der Akku's in meinen bisherigen Honda's war bisher meist lausig.

    Erneur diese und Du wirst diesbezüglich erstmal Ruhe haben.

  • Ja, das werde ich wohl auf alle Fälle tun. Nur wollte ich einen anderen Fehler gern ausschließen, damit ich „morgen“ nicht gleich wieder liegen bleibe, mit leerer Batterie. ;)

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • mir ist das gestern ähnlich wie NAZP415 passiert. Nur könnte ich noch zur Seite auf dem Radweg schieben, nur Fahrräder waren blockiert 8o


    Auto ist 2014er 1,6 D 120 PS. Batterie ist noch die erste und fast 188 tkm gefahren. Immer mit Eco und SS, ich vertraue Honda ;)


    Ich habe immer ein Spannungsmesser für den Zigarettenzünder dabei, als das Auto nicht mehr andere Auto im Weg stand und ADAC gerufen war, nun gemessen, Spannung war 10V:huh:. Ich mal Fensterheber ging mehr hoch. Erst nach eine Weiler, als uns kalt war, habe ich noch mal probiert und Fenster war wieder oben.


    Als der ADAC-Mensch da war, hatte der Akku wieder 12 Komma irgendwas, weiß ich nicht mehr, aber Anlasser hat sich nicht gerührt. Also Auto überbrück, Auto sprang sofort an. Ladestrom lag auch an, 14,4V. Ich SS ausgeschaltet, nach Hause gefahren, damit Frau Zur Arbeit fahren kann. Akkuboosterdingsbums mitgenommen zur Sicherheit und zu Kfzteil24 gefahren, um ein Akku zu besorgen. Der Verkäufer ist zweimal zum Auto gelaufen, um den richtigen Akku zu finden, ist ein blaue Varta geworden, kostet etwas mehr als 142€. Er hat noch was von Anlernen erzählt, ich sagte bei Honda nicht, er Kumpel geholt und in die Datenbank von KFZTeile24 geguckt und irgendein Prozedur vorgelesen, mit Zündung ein soundso dann Zündung aus 3x Atmen oder so. Hat mich verunsichert :(, deren Werkstatt hat noch offen und könnte ja mal nach einen Termin fragen. Gesagt getan, kann noch um 16:30 dran kommen, es war 14:00 Uhr. Ich ok, und was so der Austausch mit „anlernen“ kosten? So 90€. Habe dankend abgesagt und bin nach Hause gefahren. Ca. 15 min. später Akku eingebaut, kein Radiosender oder -Code musste ich eigenen, nur die Uhr neu einstellen und gut. Außerdem war die Meldung „StartStop nicht verfügbar“ oder so an. Gut, dachte ich, Spannung war auch nur 12,7V.


    Bin danach ca. 30 min. rumgefahren, um den Akku zu laden, dabei die Spannung beobachtet. Ladestrom immer so 14,4V, zum Schluss war es 12,75V. Hm, ich Ladergerät aus dem Keller angeschlossen, das Ding lädt und meldet Akku zu 75% geladen. Heute früh ist Akku 100% geladen, 13,2v liegt an, alles schick dachte ich.


    Also ich verstehe die Logik nicht, wie das Ding lädt. Heute morgen einkaufen gefahren, Strecke ca. 4km einfach. Die Ladespannung beim Start und kurz danach 14,4V, also ok. Aber während der Fahrt immer weiter zurück gefallen bis runter auf 12V ||. Lädt zwar immer wider mit 14,4V, im Schiebebetrieb, also mit Motorbremse, steigt die Laderspannung auf über 15V. Aber während der Fahrt kommt die Spannung nur noch auf 12V. Zu Hause Motor aus, die Anzeige sagt 12,7V. Am Batterie gemessen 12,7V.


    Irgendwas ist da kaputt oder meine Denkweise…<X Ich fahre Montag zum freundlichen…

  • Hi tq003519,


    den Weg zum freundlichen HH kannste Dir sparen. Das Lademanagement von Honda funktioniert verbrauchsoptimiert.

    Klingt net immer logisch, soll aber laufen.

  • Ja, das Lademanagement ist leider so "beknackt" programmiert. Das ist so und lässt sich nicht ändern.


    Also kein Grund für einen Werkstattbesuch.


    Übrigens beachtlich, wenn Deine Originalbatterie so lange gehalten hat. Glückwunsch, ist die Ausnahme.

  • Das mit dem Lademanagement ist für uns zumeist "Unwissende" wohl tatsächlich nicht trivial. Da kommt man mit seinem klassischen (=früheren) Elektro-Wissen rund um Batterie und Ladetechnik nicht weit. Zudem ist die Otto-Normalverbraucher-Messtechnik toleranzmäßig gelegentlich nur für die Aussage gut, ob überhaupt Spannung vorhanden ist (ist ein bisl übertrieben dargestellt). Dann sollte man bei seinen Messungen die chemischen Prozesse und die vorherrschenden Temperaturen nicht außer Acht lassen (wer kann das schon?) UND auch die ganzen elektronischen Verbraucher wie etwa Steuergeräte etc., die sich unterschiedlich schnell ausschalten oder evtl. gar nicht abschalten ... usw.


    Ich möchte damit nur unterstreichen, was dekraameise und JKausDU bzgl. Lademanagement anmerkten und auch meine Erfahrung wiedergeben, die ich machte. Ich habe diesbezüglich mit einem alterfahrenen Elektro-Ingenieuer gefachsimpelt, als ich mal bei mir so ein Batteriethema hatte. Er selbst war maßgeblich an der Entwicklung der LI-Ionen-Technologie in Deutschland beteiligt und hatte an sich mit den klassischen Starterbatterien leichtes Spiel. Wenn aber der Auto-Hersteller seine eigene Logik einpflanzt, sei man erst mal ganz schön raus und sollte das System so arbeiten lassen, wie es vorgesehen ist. In diesem Zug hatte man mir vermittelt, dass selbst das Nachladen mit einem externen Ladegerät zu ungewollten Effekten führen kann, da man "von außen" eingreift.... Well... ich selbst mache diesbezüglich nichts mehr und hoffe auf eine gute Lebensdauer... Ich denke auch, 188 tkm ... da kann man nicht meckern ... ca. 0,08 ct/km für die Batterie klingt doch annehmbar :)