Beiträge von tq003519

    gestern noch ca. 2x 4km gefahren, Hinfahrt noch völlig bekloppte Ladelogik, mein Elektrotechnikstudien reicht nicht aus, um sowas zu verstehen<X

    Wähtend der Fahrt Spannung so 12V, geladen wird sporadisch, Anzeige "SS nicht verfügbar" ging nicht weg, dafür Eco-Pflänzchen weg.


    Rückfahrt war, wie ich es machen würde, immer wieder 14,4V Spannung, insgesamt fällt die Spannung nicht mehr auf 12V. Alle Warnmeldungen weg, also für SS und Eco. Bei Abstellen, Spannung 13,2V, also Akku voll.


    Werde das Ganze beobachten.


    Noch was, der ausgebaute Akku hat 12,5V, war vielleicht doch nicht tot? Komisch das!

    mir ist das gestern ähnlich wie NAZP415 passiert. Nur könnte ich noch zur Seite auf dem Radweg schieben, nur Fahrräder waren blockiert 8o


    Auto ist 2014er 1,6 D 120 PS. Batterie ist noch die erste und fast 188 tkm gefahren. Immer mit Eco und SS, ich vertraue Honda ;)


    Ich habe immer ein Spannungsmesser für den Zigarettenzünder dabei, als das Auto nicht mehr andere Auto im Weg stand und ADAC gerufen war, nun gemessen, Spannung war 10V:huh:. Ich mal Fensterheber ging mehr hoch. Erst nach eine Weiler, als uns kalt war, habe ich noch mal probiert und Fenster war wieder oben.


    Als der ADAC-Mensch da war, hatte der Akku wieder 12 Komma irgendwas, weiß ich nicht mehr, aber Anlasser hat sich nicht gerührt. Also Auto überbrück, Auto sprang sofort an. Ladestrom lag auch an, 14,4V. Ich SS ausgeschaltet, nach Hause gefahren, damit Frau Zur Arbeit fahren kann. Akkuboosterdingsbums mitgenommen zur Sicherheit und zu Kfzteil24 gefahren, um ein Akku zu besorgen. Der Verkäufer ist zweimal zum Auto gelaufen, um den richtigen Akku zu finden, ist ein blaue Varta geworden, kostet etwas mehr als 142€. Er hat noch was von Anlernen erzählt, ich sagte bei Honda nicht, er Kumpel geholt und in die Datenbank von KFZTeile24 geguckt und irgendein Prozedur vorgelesen, mit Zündung ein soundso dann Zündung aus 3x Atmen oder so. Hat mich verunsichert :(, deren Werkstatt hat noch offen und könnte ja mal nach einen Termin fragen. Gesagt getan, kann noch um 16:30 dran kommen, es war 14:00 Uhr. Ich ok, und was so der Austausch mit „anlernen“ kosten? So 90€. Habe dankend abgesagt und bin nach Hause gefahren. Ca. 15 min. später Akku eingebaut, kein Radiosender oder -Code musste ich eigenen, nur die Uhr neu einstellen und gut. Außerdem war die Meldung „StartStop nicht verfügbar“ oder so an. Gut, dachte ich, Spannung war auch nur 12,7V.


    Bin danach ca. 30 min. rumgefahren, um den Akku zu laden, dabei die Spannung beobachtet. Ladestrom immer so 14,4V, zum Schluss war es 12,75V. Hm, ich Ladergerät aus dem Keller angeschlossen, das Ding lädt und meldet Akku zu 75% geladen. Heute früh ist Akku 100% geladen, 13,2v liegt an, alles schick dachte ich.


    Also ich verstehe die Logik nicht, wie das Ding lädt. Heute morgen einkaufen gefahren, Strecke ca. 4km einfach. Die Ladespannung beim Start und kurz danach 14,4V, also ok. Aber während der Fahrt immer weiter zurück gefallen bis runter auf 12V ||. Lädt zwar immer wider mit 14,4V, im Schiebebetrieb, also mit Motorbremse, steigt die Laderspannung auf über 15V. Aber während der Fahrt kommt die Spannung nur noch auf 12V. Zu Hause Motor aus, die Anzeige sagt 12,7V. Am Batterie gemessen 12,7V.


    Irgendwas ist da kaputt oder meine Denkweise…<X Ich fahre Montag zum freundlichen…