Start Stop defekt ?

  • Im Anhang, HONDA EUROPA GARANTIE, Seite 10 Pkt. 2. werden im Beispiel Teile genannt welche von der Garantie ausgeschlossen sind die im Rahmen ihrer normalen Funktion einem ständigen Verschleiß unterliegen.
    Ich würde auch fast denken, dass u.a. Glühlampen hier genannt werden als Kleinteile bis Stoßdämpfer als größeres Bauteil.
    Batterien jedoch nicht. Möglicherweise ist das die Grauzone und tatsächlich vom Händler abhängig.
    Auf Seite 13, HONDA ASSISTANCE MOBILITÄTSSERVICE, Panne: wird der Batterieausfall als berechtigt für Hilfeleistungen anerkannt.
    Mir wurde ja auch angeboten das Fahrzeug in der Werkstatt zu lassen damit dort die Batterie geladen werden könne.
    Um danach die Zustansprüfung zu wiederholen. Lt.Aussage ist nach dem Ladevorgang noch eine gewisse Ruhezeit notwendig um exakte Prüfergebnisse zu bekommen.
    Um in diesem Fall keine unnötigen Gespräche mit den Mitarbeitern zu führen müssen werde ich beim HONDA Kundendienst nachfragen.
    "Schaun mer mal".

    Dateien

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Meine wurde auch nach 2 Jahren auf Garantie getauscht. Nachdem die nächste auch nur etwas mehr als 2 Jahre gehalten hat, habe ich die blaue varta mit drei Jahren Garantie erhalten / gekauft. Die war nach einem Jahr wieder defekt. Beim ersten Test in der Werkstatt hat sie auch als Ergebnis OK und Nachladen angezeigt. Nach dem Laden in der Werkstatt hat sie bei einem zweiten Test defekt angezeigt. So habe ich auf Garantie die nächste bekommen.

  • Nachdem ich am WE wieder eine große Strecke auf der BAB war funktioniert Start / Stop mal wieder.
    Batterie Kontakte habe ich gesäubert und mit Polfett behandelt. Mal schauen wie es weitergeht.
    Die drei Jahre für die Neuwagen Garantie enden im Dezember. Mitte Juli etwa bin ich mit einer Durchsicht "B" dran.
    Bis dahin werde ich sicherlich auch eine Antwort vom HONDA Kundendienst bekommen haben.
    Nach dem Batterie anschließen wurde ich am Radio per Text aufgefordert einen Code einzugeben.
    Im Text wurde auch darauf hingewiesen "Radio ohne Stromversorgung". - Im Batterie Betrieb. -
    Nach dem Motorstart jedoch ist nach der angezeigten Aufforderung die POWER vom Radio Taste länger als zwei Sekunden gedrückt halten erfolgreich. Es dauert kurze Zeit und alles ist wieder in Funktion. Kein Anlernen für Fensterheber, Wegfahrsperre etc. erforderlich.
    Lediglich die Uhr musste ich wieder auf Sommerzeit stellen. Gespeicherte Radiosender und die Verbrauchsdaten vom Bordcomputer werden auch angezeigt. Soweit auch zum Thema "Batterie anlernen" notwendig oder nicht. ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Das ist aber wirklich sonderbar. Nach meinem Batteriewechsel war das alles nicht notwendig.
    Ich hab sogar explizit den Meister nach Anlernen gefragt, der das lächelnd verneinte...gibt es denn da verschiedene Modelle?

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Da hast du eventuell etwas missverstanden.
    Batterie anlernen ist NICHT nötig!
    Das heißt in dem Sinne nur das dafür nichts unternommen werden muß damit alles wieder in die Gänge kommt.
    Ob das Radio später auch ohne mein zutuen wieder gelaufen wäre kann ich nicht sagen.
    Ich aber wollte gleich alles ausprobieren und dann ist es so abgelaufen wie oben im Beitrag von mir beschrieben. ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Mal ne Frage...
    Meine Batterie ist jetzt fast 7;Jahre alt. Hab bis jetzt noch keine klagen. Ich verwende die coming Home Funktion und ich Klappe zu 90% die Spiegel immer ein.
    Kann es sein das die Batterie noch gut ist, weil ich immer das SS Gedöns Deaktiviere?

  • Hab ich auch gemacht und zwar fast immer, "das Start-Stop-Gedöns deaktivieren".
    Etwas mehr als 4 1/2 Jahre hat sie durchgehalten, die Batterie meines CR-V, dann gab´s Anfang Februar 2020 für etwas mehr als 200 EUR beim freundlichen HH ein neues Exemplar.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Mal ne Frage...
    Meine Batterie ist jetzt fast 7;Jahre alt. Hab bis jetzt noch keine klagen. Ich verwende die coming Home Funktion und ich Klappe zu 90% die Spiegel immer ein.
    Kann es sein das die Batterie noch gut ist, weil ich immer das SS Gedöns Deaktiviere?

    Vielleicht hat Dein CR-V noch nicht diese kleine "ichladedieBatteriewannesmirpasst(management)box" am Minus-Pol..?

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket