Start Stop defekt ?

  • Ich habe seit 2 Wochen das gleiche Batterie. Ich hatte davor immer 11,9v egal wieviel Km ich fahre (habe Messgerät im Auto an der Zigarettenanschluss) jetzt gleich nach dem Start 11,9V dann nach 20Km 12,2V - 12,3V. AGM Batterien sollen auch bei bremsen laden. Also bis jetzt bin ich zufrieden.

  • Ich möchte hier kein neues Thema aufmachen, möchte gutmeinend lediglich zu bedenken geben, dass die hier genannte Billig-"Messtechnik" am Zigaretten-Anzünder zwar irgendwelche tollen Zahlen anzeigt, man aber davon ausgehen kann, dass diese nicht unbedingt etwas Sinnvolles aussagen (Stichwort Mess-Ungenauigkeit + Anzeige-Ungenauigkeit) - insbesondere dann, wenn es um "echte" Probleme und kleine Abweichungen geht... Bei aller Liebe zum Selbermachen/Mitdenken/etc. kann man sich da unbewusst auch ganz schön verrennen...

  • Ich möchte hier kein neues Thema aufmachen, möchte gutmeinend lediglich zu bedenken geben, dass die hier genannte Billig-"Messtechnik" am Zigaretten-Anzünder zwar irgendwelche tollen Zahlen anzeigt, man aber davon ausgehen kann, dass diese nicht unbedingt etwas Sinnvolles aussagen (Stichwort Mess-Ungenauigkeit + Anzeige-Ungenauigkeit) - insbesondere dann, wenn es um "echte" Probleme und kleine Abweichungen geht... Bei aller Liebe zum Selbermachen/Mitdenken/etc. kann man sich da unbewusst auch ganz schön verrennen...

    Vor allem liest man beim Voltmeter im Zigarettenanzünder nur die momentane Bordspannung ab und nicht die der Batterie. Die kann im gleichen Moment eine ganz andere Spannung haben.

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Man sieht aber schon ganz gut die Regelung des Ladestroms bei so einem Voltmeter. Insofern kein völliger Humbug. Ich hatte das auch mal im Auto. Der ständige Wechsel der Spannung macht einen beim CRV aber unnötig bekloppt. Also wieder raus damit...

  • Man sieht aber schon ganz gut die Regelung des Ladestroms bei so einem Voltmeter. Insofern kein völliger Humbug.

    Ja, wenn man weiß, wie man mit den Daten im Verhältnis zu den aktuellen Betriebszuständen umgehen muss, hat man durchaus wertvolle "Indizien" :)

  • Der doofe Dekra einfach nach erstem meckern der Start/Blödel-Hilfe fein den Akku erneuert und gut is.

    Verstehe das ganze drum/rum nich....


    Rein private Meinung, kein MOD-Gequatsche!


    Eine morgens nicht anspringende Karre kostet mehr Nerven als ne Batterie!

  • Ich möchte hier kein neues Thema aufmachen, möchte gutmeinend lediglich zu bedenken geben, dass die hier genannte Billig-"Messtechnik" am Zigaretten-Anzünder zwar irgendwelche tollen Zahlen anzeigt, man aber davon ausgehen kann, dass diese nicht unbedingt etwas Sinnvolles aussagen (Stichwort Mess-Ungenauigkeit + Anzeige-Ungenauigkeit) - insbesondere dann, wenn es um "echte" Probleme und kleine Abweichungen geht... Bei aller Liebe zum Selbermachen/Mitdenken/etc. kann man sich da unbewusst auch ganz schön verrennen...

    Ich wollte nur eine vorher-nachher vergleich aufmerksam machen....:)