ErFAHRungsberichte mit dem CRV Hybrid

  • So, als Threadopener, wie es neudeutsch heißt, und um den Thread wieder in die alten Bahnen zu lenken, setze ich einmal meinen ErFAHRungsbericht fort.

    Gerade hat unser CRV uns in einen Urlaub in die Toskana gefahren. Dort waren wir in einer Unterkunft, die nur über einen Schotterweg erreichbar war, beim steilen Anstieg hätte ich mir den Allrad dann doch gewünscht, allerdings hat der CRV die ganze Fahrt klarlos und komfortabel abgeliefert. Die letzte Rückfahrtetappe, rund 866km vom Lago Maggiore, habe ich mit einer Tankladung problemlos hinbekommen, der BC zeigte 5,1l an, es waren wohl tatsächlich rund 0,5l mehr, wenn die beiden Zapfsäulenpistolen auch den gleichen Ausspringalgorythmus haben, wer weiß das schon. Zwei Erwachsene, voller Kofferraum, beladen mit Vino. Olio und Lemonsoda, was Italien so hergibt. Alles in allem fahre ich ein sehr sparsames Auto. Auf den letzten 9500km beträgt der DS-Verbrauch laut BC 5,4l auf 100km, das ist weit weniger, als ich damals bei der Anschaffung erwartet hatte.


    63085km ist der Hybrid nun unterwegs mit uns, es gab keinerlei außerplanmäßigen Stopp. Allerdings habe ich kurz vor Ablauf der Garantie das RNS reklamiert, es gab selten sporadisch Bildschirmeinfrierungen, Probleme beim Satfix (nur wenn man in einer fremden Stadt aus einem Parkhaus fuhr, haha), und zuweilen Hänger; die gute Werkstatt machte das, was man immer macht: einen Werksreset, Problem blieb, daraufhin beantragte das Autohaus einen Geräteaustausch, den Honda auch bewilligte. Guter Kundendienst. Der Meister erklärte mir, dass Garmin und Google sich gegenseitig die Schuld geben, das Problem bekannt sei, die Schnittstelle sei das Problem; ich vermute aber auch zusätzlich einen schleichenden Bildschirmdefekt, denn Pixel auf dem Monitor sind kein Softwareproblem; ich hatte zum Glück einige Aussetzer filmisch und fotografisch festgehalten. Das neue System funktioniert problemlos, Sprachsteuerung verwende ich allerdings nicht, Android Auto zuweilen schon, denn gerade in Italien ist das kartografische Material etwas naja.


    Das Fahren und die Art und Weise, wie der Wagen seine Kraft entfaltet, machen immer noch Spaß. Ich fahre wirklich gerne mit dem Wagen und bereue den Kauf in keiner Weise. Immer noch bin ich überzeugt vom Komfort, den Platzverhältnissen und auch der Verarbeitung, da kann man schon zum Hondafan werden, auch wenn Honda (davon später) vielleicht keinen überzeugenden Nachfolger bieten kann. Das Fehlen der simlierten Gangwechel finde ich nach Gewöhnung sogar gut (eher peinlich, diese zu simulieren), der häufige elektrische Betrieb (vor allem in der Stadt) ist klasse, das steigernde Rekuperieren mittels der Lenkradwippen ist in Fleisch und Blut übergangen, die Klimatisierung ist klasse (auch die häufigte Umlufteinschaltung stört nicht), beschlagene Scheiben kenne ich nicht. Kurzum: Ich sehe immer noch keinen Nachteil bei diesem Fahrzeug, vielleicht könnte der Kofferraum ein wenig größer (neuer CRV) sein, da ich Golf spiele und zwei Bags samt Trolley nicht so einfach reinpassen. Und ja, die Fernlichtautomatik bestraft herzlos jeden Entgegenkommenden mit Biluxscheinwerfern, von hier eine große Entschuldigung an alle R4-, Enten, Käfer- und Fiat500-Fahrer!


    - Einschub: Heute habe ich mir den gleich langen ZRV angesehen, da er kostenmäßig und motorentechnisch als Nachfolger in Frage käme. Gut: Innenraumdesign, Bepolsterung auch hinten am Fenster. Schlecht: Made in China (Was hat Honda da geritten???), unakzeptabel kleiner Kofferraum (Civic größer), für mich hässliches gelutschtes Coupedesign a la Kuga (Geschmackssache, ich weiß!). Kommt also nicht in Frage. Der neue CRV soll 15000 teurer werden? Der PlugIn noch mehr? Für WoWa-Zieher 1500kg? Haben die mal das Gewicht aktueller WoWa gesehen? Zu spät. Da gehe ich auch mal zu Volvo, im Ernst, man verkauft hier in D weniger Autos als MG, der CRV steht rum, und dann soll der Nachfolger so teuer werden??? Dazu nur noch zwei "alte" Elegance verfügbar, keine Rabattierung mehr (ist ja schon günstiger als der Neue!). Es dauert nicht mehr lange und Honda ist weg aus Deutschland. Dazu noch Klagen des Händlers mit der Behandlung seitens der Importuere... Meine Erkenntnis heute: Der Hybrid wird so lange gefahren, wie es irgend geht (bei Honda ja wohl auch problemlos möglich), was mir der (gute) Verkäufer auch bestätigte, das sei wohl nun die Zukunft, dass die Neukäufe weniger würden...Sollte ein Idiot mir das Auto kaputt fahren, hätte ich den Salat, dann würde es wohl am ehesten bei Honda ein HRV, trotz des kleineren Motors...

    Einschub Ende! -


    Ist der Wagen gealtert? Kaum! Lack ist hervorragend in Ordnung (wird allerdings nur von Hand gewaschen und zweimal im Jahr mit Fusso Soft 99 gewachst), keine Kratzer, ein Unfallschaden ist fachmännisch vom Autohaus repariert worden, das Leder wird gepflegt, keine Verschleißerscheinungen, der Kunststoff ist außen wie innen kratzerfrei, lediglich einige Sonnenmilchablagerungen sind an Kunststoffteilen an der Beifahrerinnenseite (!) zu finden. Ich überlege noch die Montage einer AHK zwecks Transport von Bikes, mal sehen, ist relativ teuer (eine örtliche Werkstatt winkte sofort ab, als sie das Wort Hybrid hörte, hört hört). Auch die Scheinwerfergläser sind klar wie am ersten Tag. Die größten Gebrauchsspuren finden sich im Teppich vorn, was aber klar ist, den kann man ja auch tauschen.


    Fazit: Immer noch sehr zufrieden; vielleicht ist es schade, dass ich mit seinerzeit für den Lifestyle und nicht den Executive entschieden habe, aber eigentlich fehlt mir nichts...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ja Heinz G, genauso ist das... Der neue CRV wird sich wund bei den Händlern stehen.

    Raten von 500 Euro bei 10k Anzahlung und 4% Zinsen werden niemand mehr locken, bei den heutigen Enegiepreisen.

    Hat man vorher 250 bis 350 Rate gehabt, wird das jetzt nicht mehr funktionieren.

    Ja der ZRV.... Wirklich so schlimm mit dem Kofferraum?

    Für jeden 2019 CRV das Totschlagkriterium Nummer 1 und dann das Einheitsbrei Kuga Design als Nummer 2.

    Zumindest ebene Ladefläche oder?

    Mal ehrlich.

    Was bleibt dem CRV Fahrer jetzt übrig?

    WEITER FAHREN BIS ER 12 Jahre alt ist......

  • ...Sollte ein Idiot mir das Auto kaputt fahren, hätte ich den Salat, dann würde es wohl am ehesten bei Honda ein HRV, trotz des kleineren Motors...

    Einschub Ende! -...

    Das wäre eine gute Wahl! Der kleinere Kofferraum des HR-V wird teilweise durch die genialen Magic Seats kompensiert, zur Not macht man eine Dachbox drauf, wenn es wirklich mal nicht reicht. Der Platz für die Mitfahrer auf der Rückbank ist definitiv großzügig und für diese Fahrzeugkategorie überragend, solange es nicht mehr als zwei werden. Und der kleinere Motor - wenn du unbedingt Leistung brauchst, bekommst du im Sportprogramm ganz guten Schub.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • So, als Threadopener, wie es neudeutsch heißt, und um den Thread wieder in die alten Bahnen zu lenken, setze ich einmal meinen ErFAHRungsbericht fort.

    Ich kann das aus meiner Erfahrung alles unterstreichen (bis aufs Golf spielen 😅)


    Ganz so sparsam fahre ich nicht, liegt halt auch daran, dass ich die Autobahn mittlerweile wieder häufiger nutzen muss und dort eher Tempo 130-150 forciere, wenn frei ist. Auf diesen Etappen steht dann auch schnell mal eine 7 im Display und der Schnitt geht auf 6,xx. Aber das ist ja allemal ein top Wert.


    Auch ich bin völlig zufrieden und glücklich; auf über 70 tkm gefahren km kein echtes Problem, bis auf ca. 5 Display-Einfrierungen, die sich glücklicherweise gut über Neustarts lösen ließen.

  • Dann will ich auch mal kurz berichten von meinem Executive ´22 mit Aktuell 20.000 km.


    Wir wohnen im Bergischen Land auf etwa 250 m.ü.M. Im Alltag muss ich immer erstmal bergab auf 50 m Höhe, zum Arbeitsplatz, Einkaufen etc. Im Sommer liege ich bei 5,5 ltr. im Winter bei knapp 6 ltr/100km. Mein voriger Koleos 2 auch mit Allrad, aber Diesel hat eher mehr gebraucht. Passt!

    Kofferraum ist auch größer und praktischer, weil tiefere Ladekante, somit größere Ladehöhe, obwohl der CR-V 7 cm kürzer ist. Passt!

    Gerade sind wir von einem 4 wöchigem Frankreichurlaub zurückgekommen, da hat er mehr gebraucht, knapp 8 ltr. In Belgien gilt 120 km/h, in Frankreich 130 km/h als Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn, ich bin natürlich fast nur mit Tempomat gefahren. Wenn man mal ein Stück langsamer fahren muss und dann den Tempomat wieder aktiviert, will möglichst schnell wieder die eingestellte Geschwindigkeit erreichen und brüllt los. Das muss nicht sein, wir haben Urlaub, und das schluckt. Ich werde das zukünftig sanfter gestalten. Da wir ein Ferienhaus haben, nimmt man natürlich auch viel mit, Bettwäsche, Küchenutensilien, 2 Hunde.

    Der Verbrauch auf der Urlaubsfahrt ist ausbaufähig, im Alltag perfekt. Im September fahren wir wieder, dann schauen wir mal.

    Das Navi ist der einzige Kritikpunkt, Verkehrsstörungen werden nur lückenhaft angezeigt. Also muss manchmal Google Maps herhalten. Dann sehe ich auch Strassensperrungen oder Staus abseits von Autobahnen, das konnte Renault mit Tomtom deutlich besser. Kann ich aber mit leben.


    Übrigens Amigo: das ist eine Navi App, die man über Apple Carplay oder in meinem Fall Android Auto mit dem Bordnavi verbinden kann. Sie kann neben Navigation etwas besonderes, sie kennt "Risikozonen, auch die Zonen mit Überwachung derDurchschnittsgeschwindigkeit in Belgien und Frankreichg häufig anzutreffen. Dann kommt die Ansage: Sie fahren in eine 6,5 km lange Zone mit Erfassung der Durchschnittsgeschwindigkeit ein, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist 120 km/Stunde". Und in Abständen meldet die App: Ihre aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 122 km/Stunde". Und schließlich:" Ende der überwachten Zone". Das ist ein Service. Es funktioniert auch, wenn ich wieder auf das eingebaute Navi oder Radio schalte, sie arbeitet im Hintergrund weiter.


    Fazit: zur Zeit ist der CR-V für mich das ideale Auto, das Antriebskonzept, die Qualität und Reisetauglichkeit sind hervorragend. Und da ich ihn gekauft und nicht finanziert habe (soll es noch geben) fahre ich ihn erst einmal, bis ich ein überzeugenderes Antriebskonzept finde.


    Hier noch ein Motivationsfoto, leider war der Strand schon ziemlich überlaufen, wie man sieht.


    2023-07-11 10_42_56-Window.jpg

  • Das geht ja gar nicht. Ein Sonnenschirm auf 300 m Strand. Völlig überfüllt. :thumbup:


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi