Beiträge von nsu-mike

    Danke für Deinen Antwort.

    Ich möchte die Inspektion bei Honda durchführen lassen und wegen der Garantie soll es auch das Honda- Öl sein.

    Den Kanister gibt es im Internet für 56 €. Ich werde mich vorher nach dem Preis erkundigen und wenn das völlig übertrieben ist, bringe ich das Orginal- Öl selbst mit.

    In Kürze steht die für mich erste Inspektion an bei 30.000 km.

    Mich interessiert was es ungefähr kosten wird und was die Hondawerkstatt für das Öl berechnet.

    Bei meinem Citroen wollte die Markenwerkstatt 24 € für den Liter, aber nur einmal. Beim nächsten Mal stand das Original Öl passend im Wagen, das habe ich für gesamt 26 € selbst gekauft.

    Ich weiß, im Restaurant ist der Wein auch teurer, es muss aber im Rahmen bleiben, 500 % sind zuviel


    Mike

    Dann will ich auch mal kurz berichten von meinem Executive ´22 mit Aktuell 20.000 km.


    Wir wohnen im Bergischen Land auf etwa 250 m.ü.M. Im Alltag muss ich immer erstmal bergab auf 50 m Höhe, zum Arbeitsplatz, Einkaufen etc. Im Sommer liege ich bei 5,5 ltr. im Winter bei knapp 6 ltr/100km. Mein voriger Koleos 2 auch mit Allrad, aber Diesel hat eher mehr gebraucht. Passt!

    Kofferraum ist auch größer und praktischer, weil tiefere Ladekante, somit größere Ladehöhe, obwohl der CR-V 7 cm kürzer ist. Passt!

    Gerade sind wir von einem 4 wöchigem Frankreichurlaub zurückgekommen, da hat er mehr gebraucht, knapp 8 ltr. In Belgien gilt 120 km/h, in Frankreich 130 km/h als Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn, ich bin natürlich fast nur mit Tempomat gefahren. Wenn man mal ein Stück langsamer fahren muss und dann den Tempomat wieder aktiviert, will möglichst schnell wieder die eingestellte Geschwindigkeit erreichen und brüllt los. Das muss nicht sein, wir haben Urlaub, und das schluckt. Ich werde das zukünftig sanfter gestalten. Da wir ein Ferienhaus haben, nimmt man natürlich auch viel mit, Bettwäsche, Küchenutensilien, 2 Hunde.

    Der Verbrauch auf der Urlaubsfahrt ist ausbaufähig, im Alltag perfekt. Im September fahren wir wieder, dann schauen wir mal.

    Das Navi ist der einzige Kritikpunkt, Verkehrsstörungen werden nur lückenhaft angezeigt. Also muss manchmal Google Maps herhalten. Dann sehe ich auch Strassensperrungen oder Staus abseits von Autobahnen, das konnte Renault mit Tomtom deutlich besser. Kann ich aber mit leben.


    Übrigens Amigo: das ist eine Navi App, die man über Apple Carplay oder in meinem Fall Android Auto mit dem Bordnavi verbinden kann. Sie kann neben Navigation etwas besonderes, sie kennt "Risikozonen, auch die Zonen mit Überwachung derDurchschnittsgeschwindigkeit in Belgien und Frankreichg häufig anzutreffen. Dann kommt die Ansage: Sie fahren in eine 6,5 km lange Zone mit Erfassung der Durchschnittsgeschwindigkeit ein, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist 120 km/Stunde". Und in Abständen meldet die App: Ihre aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 122 km/Stunde". Und schließlich:" Ende der überwachten Zone". Das ist ein Service. Es funktioniert auch, wenn ich wieder auf das eingebaute Navi oder Radio schalte, sie arbeitet im Hintergrund weiter.


    Fazit: zur Zeit ist der CR-V für mich das ideale Auto, das Antriebskonzept, die Qualität und Reisetauglichkeit sind hervorragend. Und da ich ihn gekauft und nicht finanziert habe (soll es noch geben) fahre ich ihn erst einmal, bis ich ein überzeugenderes Antriebskonzept finde.


    Hier noch ein Motivationsfoto, leider war der Strand schon ziemlich überlaufen, wie man sieht.


    2023-07-11 10_42_56-Window.jpg