ErFAHRungsberichte mit dem CRV Hybrid

  • Man sollte aber schon beachten daß es sich da um die US-Version handelt.

    Wie die Euro-Version aussieht weiss man noch ncht.

    Denkst du echt, das der europäische CRV vom Chassis anders ist?

    Optisch leicht anders und Motoren und Ausstattung schon eher.

    Bei den Maßen hab ich auch 4.69 in einem Artikel gefunden.

    4.60 war der CRV in Europa und Amerika vorher.

    Was aber immer wieder zu sehen ist, das ein Steinzeitautomatikhebel wieder Einzug gehalten hat. Wie im neuen HRV. So ein riesen, störrisches Teil.

  • Endlich hat es mal geklappt mit dem Foto:


    Der 6. Pokal für ökonomisches Fahren!

    Champagner et Santé!


    ditti




    1669056385945.jpg

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • ...

    Was aber immer wieder zu sehen ist, das ein Steinzeitautomatikhebel wieder Einzug gehalten hat. Wie im neuen HRV. So ein riesen, störrisches Teil.

    Vielleicht wollten die Kunden das so? So wie Knöpfe und Regler für Lüftung und Klima? Also, ich finde es gut! Die Buttons im derzeitigen CR-V finde ich nicht "modern". Eine Pushbutton-Automatik gab es im Übrigen auch schon in den 50er Jahren bei US-Autos, ist also auch nix Neues. Und warum bewährte Lösungen wie den Automatik-Wählhebel abschaffen - nur weil es sie schon lange gibt? Oder wofür willst du den Platz über der Mittelkonsole, der dann frei wäre, nutzen?

    Ich mag die Mischung aus analoger Welt und digitaler Welt im HR-V, z.B. auch den Analogtacho neben dem digitalen Display. Die Bedienung eines Tesla mag "modern" sein - ich will nicht auf Touch- oder Sprachbedienung angewiesen sein, ich will blind einen Knopf bedienen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Seh ich leider nicht so, alles wird digital und elektrisch geschalten. Handbremse, Schalthebel usw.

    Oder willst du auch den Handbremshebel so klobig behalten?

    Ist genau das Gleiche......


    Weitere Vorteile sind Platzersparnis.

    Siehe ZRV, richtig elegant gelöst der Platzvorteil.

    Der größte Vorteil ist aber, das viel schnellere, leichtere Umschalten, bsd wenn es mal nötig ist.

    Und das war schon mehr als oft der Fall, als ein Idiot im Rückwärtsgang auf mich zu kam oder rollte. Da zählt jede Millisekunde.

    Da erst mit einem Schaltweg und Kraft rumzurühren und Zeit zu verlieren?......

    Ein kurzer Zug am Knopf und der Rückwärtsgang ist drin......

    Die meisten Hersteller gehen zum Stick oder Knopf über.

    So einen langen Knüppel, sorry und dann noch so schwergängig. Das passt nicht zum Rest des Autos.

    Aber es ist billiger und das zählt.

    Das die Amis das haben wollen, ok kann sein.

    Ich hoffe, das der neue CRV die selben Knöpfe wie der Civic und der ZRV Hybrid haben wird.

    Ich weiß, das das jetzt bescheuert klingt, ich würde sogar mit dem 4.57m ZRV leben können, anstatt mit einem richtig gut gestylten neuen CRV mit diesem bescheuerten Riesen Knüppel.

    Aber jeder denkt da anders und das war nur meine Ansicht dazu.

    Ich gehöre nicht zu den Oldscooltypen.

  • Seh ich leider nicht so, alles wird digital und elektrisch geschalten. Handbremse, Schalthebel usw.

    Oder willst du auch den Handbremshebel so klobig behalten?

    ....

    Macht ja nix, dass du das anders siehst. Wäre ja sogar langweilig, wenn alle den gleichen Geschmack hätten. Wo du jetzt den Handbremshebel erwähnst - ja, den hätte ich auch gern behalten. Denn mit dessen Hilfe könnte ich das Einstellen der Handbremse ggf. selbst erledigen. Ob ich das mit der elektrischen Parkbremse auch hinbekomme? Wahrscheinlich nicht, da bin ich dann auf die Werkstatt angewiesen. "Keep it simple" ist mir wichtiger als Ästhetik. Den Zeitvorteil, den du beschreibst, habe ich noch nie vermisst.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ein Getriebe habenwohl auch Autos mit Automatik. Ich finde den Schalthebel der Automatik prima. Und hoffe dass der " klobige" Handbremshebel sich auch in meinem nächsten Auto findet. Ich sollte mal den Passat meines Schwiegersohns ausleihen um seine Kinder abzuholen. Musste dann doch die 100 km mit meinem Eigenen fahren. Die beschi.... elektrische Handbremse beim Volkswagen konnte ich nicht lösen. Scheint diebstahlsicher zu sein. :cursing:

  • Die gute Nachricht, zumindest für mein Empfinden, die Europa Version des neuen CRV hat wieder die Schaktknöpfe und es gibt Panoramadach und Bose Soundsystem.

    Zum Allrad wusste noch niemand was.

    Angeblich im Herbst ist der CRV 2023 verfügbar .

    Vermutlich deutlich teurer.

    Aber sollte die Taiwan Chipkrise aufleben, dann wird es wohl keinen zu kaufen geben.