ErFAHRungsberichte mit dem CRV Hybrid

  • Mhm. In D:

    Motoröl TOTAL Quartz XTRA V-D 0W20 5L = 36,51

    Motoröl TOTAL Quartz RACING 10W50 5L = 33, 38

    Das sind natürlich keine Werkstattpreise, sondern aus dem Autozubehör.

    Sind die Preisunterschiede in F anders?


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Ich habe Q8 F1 10W-50 für 8,50€ (Werkstattpreis) drin.


    santé

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Dann ist doch das in Deutschland mit ACEA rauf und runter doch eigentlich Humbug. Auch wenn mein Brauner einer anderen Kategorie angehört, wenn im Süden Frankreichs ein CR-V mit 10W-50 funktioniert und bei uns schreibt Honda 0W-30 vor, ich weiß nicht. Zumal man hört, dass es auch mit 10W-30 klappt. Es ist verrückt, was die hier mittlerweile für Motorenölpreise aufrufen, mein 0W-30 wird immer teurer und für das 0W-20 für den Jazz kostet aktuell der 5-L-Kanister von Hersteller Vaico 100 EUR im Handel, weil genau das der ACEA-Vorgabe A3/B3 von Honda entspricht. Komischerweise bekomme ich beim gleichen Lieferanten die Literdose des gleichen Öles für knapp 13 EUR. Das muss man nicht verstehen.


    NTV

    Entsprechen die beiden von dir erwähnten Öle der ACEA-Vorgabe von Honda gemäß Handbuch für das jeweilige Fahrzeug von Honda ?

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard ()

  • Das ist vielleicht beim hochgezüchteten Diesel ein wenig problematischer...wie gesagt, das ist hier der 2l Benziner ohne Turbo, und der ist eventuell ein wenig anspruchsloser...

    Tatsächlich sind aber in D die Ölpreise ziemlich hoch, habe allerdings beim HH weniger bezahlt, rund 25 Euro.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ich habe Q8 F1 10W-50 für 8,50€ (Werkstattpreis) drin.


    santé

    Da lag ich letzte Woche "ein klein wenig" drüber.

    Meinen 3er 2,2 iDTEC in der Inspektion gehabt. Fürs Öl 0W20 wurde berechnet 5,5 Liter x 21,60 = 117,15 + 19 Prozent = 22,26 = 139,41 Teuronen. Ist schon eine Hausnummer wenn man bedenkt, dass der Ölwechsel ja auch noch bezahlt werden muss.

    Der ist dann in den 13 AW auch noch drin.


    Viele

    Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Servus Axel,


    genehmigst du deinem Fahrzeug aus freien Stücken das teure 0W-20, denn ich hatte so einen CR-V als Vorgänger mit EZL 2010, und da war, soweit ich das noch in Erinnerung habe, nicht so ein teures Öl laut Honda vorgeschrieben. Mein jetziger kriegt 0W-30, Castrol Edge Titanium, Kostenpunkt ca. 11 EUR pro Liter, welches ich beim Zulieferer erwerbe.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Teures Öl 0-W20?

    Das kostet im Zubehör genau 3 Euro pro 5L mehr als das 10-W50.

    Siehe Post von NTV weiter oben.

    Da beim Hybrid der Motor im Winter auch mal 5min aus sein kann während der Fahrt, kann 0W20 gerade gut genug sein.

    Und ehrlich, da sind mir 3 Euro völlig egal und der höhere Ölverbtauch auch.

  • Ich schlage vor, das in einem eigenen Öl-Thread weiter zu besprechen....

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich kaufe schon seit 50 Jahren meine Motoröle bei einer Firma, die Öle und vieles Andere an Baufirmen, Waldarbeitsmaschinen und Transportunternehmen verkauft. Das sind meistens Maschinen, Lastwägen, die in Schicht gefahren werden, Also oft 24 Std täglich. Und bei schwedischen Wintertemperaturen, oft bis 25 gr minus. Die können es sich nicht leisten schlechte Öle zu verwenden. Ich kaufe dort in 5 Liter Gebinden und das kostet dann zwischen 5 und 8 Euro/ Liter. Hydrauliköle sind die Teuersten. Motor und Getriebeöl, auch Automatenöl, hat denselben Preis.

  • Servus Axel,


    genehmigst du deinem Fahrzeug aus freien Stücken das teure 0W-20, denn ich hatte so einen CR-V als Vorgänger mit EZL 2010, und da war, soweit ich das noch in Erinnerung habe, nicht so ein teures Öl laut Honda vorgeschrieben. Mein jetziger kriegt 0W-30, Castrol Edge Titanium, Kostenpunkt ca. 11 EUR pro Liter, welches ich beim Zulieferer erwerbe.

    Das war ein Versehen auf der Rechnung. Tatsächlich ist 0W30 eingefüllt worden. Angeblich war die Rechnung zu meinen Gunsten, da das 0W20 billiger sein soll.

    Würde allerdings nur wenige Euro ausmachen.


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi