Wie lange halten die (eure) Bremsen?

  • Immer kurz und kräftig bremsen? Das gibt aber Schimpfe von den Passagieren. So eine Fahrweise ist weit weg vom gleichmäßigen komfortablen Fahren.

    Kräftig Bremsen ist aber ab und zu sinnvoll (ab und zu und nicht bei jeder Verzögerung), denn Bremsen die nie gefordert werden verschleißen tatsächlich schneller (S. E-Autos).

  • ... und runterschalten darf dann ruhig auch mal sein... auch bei Automatik... vergisst man evtl. schonmal ... :/

    Natürlich schalte ich bei langen Abfahrten in den 3. bzw. 2.

    In der Stadt bringt das aber nicht viel.

    Auch in Städten - zumindest in meiner - gibts steile aber kurze Abfahrten.

    Und bei kaltem Öl ist das eher kontraproduktiv.

    Übrigens hatte ich meinen heute zur Inspektion. In spätestens 5000 km sind vorne wieder neue Scheiben und Klötze fällig.

    Sind dann auch wieder 60 tkm gelaufen.


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Nur noch wenige Kilometer bis 70.000 und in wenigen Tagen ruft der TÜV; ich könnt mir vorstellen, dass es da hinsichtlich der Bremsen zu Beanstandungen des Prüfers kommen könnte.

    Bei meinem Vorgänger-CRV (2010 - 2015) war das bereits nach 50.000 km der Fall; war auch ein Automatik.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Entgegen meiner Befürchtung, die Bremsen würden vom TÜV-Prüfer beanstandet werden, war dies nicht der Fall. Das Fahrzeug bekam ohne jeglichen beanstandeten Mangel die neue TÜV-Plakette.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Ihr habt mir da richtig Angst gemacht, hab jetzt auch die Bremsen checken lassen. Was soll ich sagen bei 45 000 null Problemo. Beim nächsten Räderwechsel die Sättel warten und dann funzt das alles. So fest sitzende Sättel machen die Bremse kaputt. Bei jedem Räderwechsel, Sättel warten dann sollte alles perfekt laufen.

  • Servus zusammen ,


    einige meiner vergangenèn Hondamodelle hatten immer mal

    Probleme mit den Bremsen , Sattel , Beläge oder Handbremse

    / seil .

    Mein Hondameister des Vertrauens sagte immer zu mir ab

    und an mal kräftiger Bremsen , nicht nur immer streicheln .

    Es kommt auch drauf an wie lange die Fahrzeuge stehen oder

    gefahren werden .

    Desweiteren ist auch das Wetter ein Aspekt wenn Autos länger

    im Freien stehen bei schlechten Wetter , Oxidation der Scheiben ,

    Bremssättel sollten auch Pflege bekommen .

    Handbremse , alle Beweglichen Teile kontrollieren und beweglich

    machen .

    Die frage ob Orginalteile oder Zulieferteile z.B. Textar , Brembo ,

    Ate etc. sollte vielleicht jeder für sich selbst entscheiden .


    Gruß aus Franken von Bazi ;)