Wie lange halten die (eure) Bremsen?

  • 83000km vorn komplett neu. War notwendig. Habe ich mir beim Reifenwechsel zeigen lassen. Hinten nur gereinigt, gefettet und Handbremse neu eingestellt.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Knapp 100000 km und immer noch alles original, gut, ich hab den mit 44000 km gekauft, aber seitdem ohne Arbeiten an der Bremse ausgekommen.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • Hallo, ich habe 97 tkm auf der Uhr und jetzt wird es Zeit für den Wechsel der Bremsen vorne und hinten. Hätte eigentlich noch paar tausend Kilometer Luft, aber seit einigen Wochen habe ich beim Anfahren manchmal ein quietschendes Geräusch, dass dann relativ schnell verschwindet. Ich habe aber festgestellt, dass die linke vordere Bremsscheibe wesentlich wärmer ist als die anderen. Hier hängt der Bremssattel ab und an fest. Ich hoffe, dass es dazu einen Reparatursatz gibt und ich nicht einen neuen Sattel brauche. In diesem Zuge werde ich aber komplett die Bremsen tauschen

  • 175000 für die hinteren; aber dann hatten sich auch wirklich schon die Beläge vom Träger gelöst...😅😅

    RE6 aus 2011, 50-Jahre-Comfort-Edition, 188 TKM, Drittelmix lt. BC bei 6,2 Liter ^^

  • Bei den Preisen von Scheiben und Belägen (bei Selbstwechsel!) überlege ich garnet lange!

    Und bei verschlissenen Belägen komme immer! beim Dekra die Scheiben mit gewechselt. Wenn ich hier lese, das bei 80.000 km nur die Beläge vorne getauscht werden sollen, kräuseln sich bei mir die Nackenhaare. Die Scheiben sind vlt. noch masshaltig, aber nach ein paar Kilometern dann untermassig! Aber 100€ gespart!

  • Im Juli muss mein Brauner zum TÜV und da bin ich gespannt, was der zu den Bremsen sagt; Kilometerstand ist bis dahin knapp unter 70.000. Bei meinem Vorgänger (2010 - 2015) bemängelte der TÜV die Bremsen bereits bei knapp über 50.000 und der HH nahm mir für den Wechsel (Scheiben und Beläge) sehr viel Geld ab. Nun bin ich gespannt, wie weit runter die Bremsen jetzt sind. Ich liebäugele mit einem Austausch in der freien Werkstatt bei uns am Dorf und dort auch TÜV, nach dem Wechsel, sollte es wirklich nötig werden. Bin mir auch sehr unschlüssig, ob ich bei einem Fahrzeugalter von 7 Jahren nicht endlich in die freie Werkstatt wechsle, die einen sehr guten Ruf genießt. Mal sehen, ist keine leichte Entscheidung, weil ich mit der HH-Werkstatt eigentlich sehr zufrieden sind. Aber die langen halt auch zu ................

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Der Hondahändler nimmt halt auch Originalteile. Da kosten dann Bremsscheiben und Klötze schon deutlich mehr als Markenware im freien Handel.

    Bin bei 62000 KM und die Scheiben vorn haben schon einen sichtbaren "Kragen" oben am Rand. Diese Scheiben sind sicherlich in max. 20000 KM dran. Das wäre in etwa zur nächsten HU 2023.

  • Hallo, ich habe 97 tkm auf der Uhr und jetzt wird es Zeit für den Wechsel der Bremsen vorne und hinten. Hätte eigentlich noch paar tausend Kilometer Luft, aber seit einigen Wochen habe ich beim Anfahren manchmal ein quietschendes Geräusch, dass dann relativ schnell verschwindet. Ich habe aber festgestellt, dass die linke vordere Bremsscheibe wesentlich wärmer ist als die anderen. Hier hängt der Bremssattel ab und an fest. Ich hoffe, dass es dazu einen Reparatursatz gibt und ich nicht einen neuen Sattel brauche. In diesem Zuge werde ich aber komplett die Bremsen tauschen

    Brrmssattel kaufst Du renoviert. Ist billiger als ein Repsatz. Bei Ersatzteilfirmen,und nicht Original.