• Was viele hier beim Vergleich der reinen Literzahlen beim Verbrauch völlig außer Acht lassen, ist die Tatsache,
    dass der Energiegehalt von Diesel und Benzin unterschiedlich ist und somit der direkte Litervergleich unsinnig ist.
    Wenn der Diesel 6,5 Liter auf 100 km verbraucht hat, kann der Benziner auf gleicher Strecke 7,6 Liter (Super) verbrenne und hat dann erst den gleichen Energiegehalt verbraucht.
    Dafür gibt es mittlerweile im I-Net nette Rechentools.

    Gruß
    /\rne


    - Honda e:Ny1 Advance 09/2023-heute

    - Honda CR-V V Hybrid Executive Aero 4WD 02/2019-09/2023
    - Honda CR-V IV 2.2 i-DTEC Lifestyle 4WD 03/2013-02/2019
    - Honda CR-V III 2.2 i-CDTi Executive 4WD 04/2007-03/2013

  • Was viele hier beim Vergleich der reinen Literzahlen beim Verbrauch völlig außer Acht lassen, ist die Tatsache,
    dass der Energiegehalt von Diesel und Benzin unterschiedlich ist und somit der direkte Litervergleich unsinnig ist.
    Wenn der Diesel 6,5 Liter auf 100 km verbraucht hat, kann der Benziner auf gleicher Strecke 7,6 Liter (Super) verbrenne und hat dann erst den gleichen Energiegehalt verbraucht.
    Dafür gibt es mittlerweile im I-Net nette Rechentools.

    Das stimmt. Diesel hat einen um 13% höheren Energiegehalt pro Liter (siehe https://www.energie-gedanken.ch/umrechnungsfaktoren/). Bei 6,5 Liter Dieselverbrauch wäre der entsprechende Benzinverbrauch 7,34 Liter, dein Wert ist also zu hoch. Ich weiß nicht, warum der Vergleich unsinnig sein soll, für den Autobesitzer kommt es schließlich auf die effektiven Kosten an.
    Berücksichtigt man den niedrigeren Preis von Dieselkraftstoff in Deutschland, fällt die Kostenbilanz noch deutlicher zu Gunsten des Diesel aus. Und mit Euro 6d haben aktuelle Motoren gute Chancen, nicht von Fahrverboten in den nächsten Jahren betroffen zu sein. Wenn die nicht mehr in die Stadt dürfen, wird es wohl auch kein Benziner und auch kein Hybrid (also kein Privatfahrzeug mit Verbrennungsmotor) mehr dürfen, das Ziel wird ja von bestimmten Vertretern der Politik schon klar anvisiert.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Hallo,


    eigentlich finde ich an dieser Stelle im Forum einen Vergleich "Benziner / Diesel" unsinnig.
    Aber gut, ich denke, man kommt dann aber doch nicht dran vorbei?!


    Zu bedenken ist definitiv: Kurzstrecken- / Langstrecken-Tauglichkeit.


    Bei den Kosten, wenn schon denn schon, fallen mir beim Diesel ziemlich teure (Zusatz-) Kosten ein:
    - AdBlue
    - Steuer
    - Versicherung(en)
    - Reinigung / Austausch der Abgasfilteranlage nach rd. 120.000 km (oder eher)
    - teurer Austausch von Injektoren


    Zum Thema Hybrid:


    Das es keine Autos zum "Heizen" sind, ist ja nun seit JAHREN bekannt (Lexus, Toyota).
    Da braucht man(n) eigentlich nicht mehr drüber diskutieren?
    Es geht "um Gemütlichkeit, Ankommen,, Genießen, ökonomisch unterwegs sein".
    Als ehemaliger "Heizer" uns "freiwilliger Zusatz-Steuerzahler" im wahrsten Sinne der Worte genieße ich sogar den CR-V Hybrid!
    Er gibt echt die Möglichkeit das Leben mitzubekommen - und nicht nur die Bahn lang zu hecheln.
    Der Alltag ist doch so schon schnelllebig genug?
    Okay, ich werde 55 Jahre alt - da genehmige ich mir schon mal den genussvollen Blick durchs Autofenster...:-)
    ALTER macht gemütlich :saint:


    Begrenzung der Autobahngeschwindigkeit?
    In meinen Augen kein Thema - erledigt sich von selbst!
    Benzin und Dieselpreise gehen dank Steuerzusätze eh in den nächsten Jahren stark nach oben - und bewirken die Minimierung
    von "Bleifüßen" in unseren "Blechbüchsen".
    Und wer hat auf der Autobahn - rechts und links nur Wälder / Felder - nicht schon Autos mit einem "E" am Kennzeichenende
    MÜHELOS mit 120 km/h überholt?
    Da ist ein TESLA und Kollege(n) auf einmal nicht mehr so bewundernswert???


    Ach ja:
    Mein Verbrauch liegt im Sommer "Stadt / Land" bei 5,2 Liter.
    Die Schnellstarts an den Ampeln gönne ich mir trotzdem! Doch dann lasse ich IHN rollen...
    Bremse?
    Nur zu Not - meist werden die Wippen benutzt.
    Jetzt - im "Herbst / Winter / Frühling" nimmt ER sich ca. 5,8 / 6.2 Liter. (je kälter um so mehr...)
    Gegenüber meinem ACCORD 2.4 / 201 PS / Automatik / Bj. 2008 sind das 4 Liter !!! weniger!


    Im November bin ich 1 Woche / 2000 km durch Deutschland geschaukelt - vorwiegend Autobahn; 120 - 130 km/h.
    Aus "Einfahrgründen" - Begründung gegenüber meiner Frau :rolleyes: - auch mal KURZ beherzt schneller.
    Raum Berlin - Nürnberg - Stuttgart - Schwarzwald- Würzburg - Dortmund - Raum Berlin.
    Im Mittel gesehen lag der Verbrauch bei 7,5 Liter.
    Ich war / bin es zufrieden!
    Das sind 2 bis 3 Liter weniger, als mein ACCORD genommen hat; Durchschnittsgeschwindigkeit bei 160 km/h.
    Dafür hatte er aber auch keine "Schrankwand" als Front.


    Ah ja - aktueller Kilometerstand: um die 9000 km.
    Der Verbrauchs-"POKAL" dürfte auch bald erscheinen.
    Mache den Motor aktuell nur mit gezücktem Handy aus - UM DIESEN MOMENT NICHT ZU VERPASSEN.


    So, reicht - manches wollte ich schon lange mal posten :thumbup:

    HONDA hat mich als Kunde behalten:
    CR-V Hybrid, Lifestyle, Cosmic-Blue, Leder schwarz, FWD :thumbup:

  • Wunderbar, das deckt sich mit meinen Erfahrungen der letzten 12 Jahre. Seit 2008 fahre ich Hybrid, Lexus RX400h, GS450h und CT200h, bevor ich (nach einem kleinen Intermezzo HR-V) zum CR-V hybrid gekommen bin. Mein Streckenprofil an der Dordogne ist hügelig, aus diesem Grunde verbrauche ich jetzt auch ca. 1,5L weniger als mit dem HR-V.
    Grundsatz für Hybridfahrer sollte sein: Lasst Euch auf das Fahrzeug ein, beobachtet die Reaktionen und es wird zum Sport von mal zu mal sparsamer zu sein. Die Krönung war ja auch der "goldene Pokal" im Oktober.


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Adblue? Brauche ich nicht.


    Und was den Partikelfilter angeht: Ich habe jetzt 145.000 km runter und da wurde noch nichts dran gemacht.
    Lückenlose Kosten-Dokumentation meines CRV kannst du nachlesen wenn du links auf die Tanksäule klickst.


    Viele Grüße
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Ich habe jetzt 145.000 km runter und da wurde noch nichts dran gemacht.

    Du glücklicher Dieselfahrer. Na hoffentlich bleibt das so. Ich habe da andere Erfahrungen machen müssen. Wieso ist dein Verbrauch so hoch?

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5