• Hallo 7bobo,
    ich bin ganz Deiner Meinung. Wer einen Hybrid kauft, sollte sich vorher über sein Fahrprofil klar sein.
    Wir lieben unseren Hybrid, für uns der best gelungenste C-RV den wir bis jetzt hatten.
    Eine Frage, welche Geschwindigkeitsrange isr für den Hybrid auf der Autobahn ideal, damit er am wenigsten verbraucht? Bzw. wie fahrt ihr ihn auf der Autobahn? Das haben wir noch nicht so richtig herausbekommen.
    VG Kimi

    Gefühlt aus meiner täglichen Autobahn Fahrerei würde ich sagen etwa bei 110km/h. Da kann man ihn noch bei 5.7l bewegen, pro 10 km/h mehr verbraucht er auch etwa 0.5l mehr. Das ist aber alles sehr streckenabhängig. Was definitiv einen riesen Einfluss auf das ganze hat ist der Abstandstempomat. Der beschleunigt auf Vollgas, ohne Rücksicht auf den Verbrauch. Hier bietet es sich an den Tempomaten auszustellen, selbst zu beschleunigen und dann wieder einschalten.

  • Danke für die Antwort, wir fahren Autobahn eigentlich immer mit ACC, ist einfach super bequem. Geschwindigkeit ist so um 100 km/h, meistens. Vielleicht ist 100 km/h für den Motor ja ein ungünstiger Bereich, wir liegen da so bei ca. 6,2 l . Wir werden mal weiter probieren, Ziel ist im Winter auf dem BC eine 5,x zu sehen . Unser Benziner CRV hat immer so um die 10 l verbraucht.

    Honda CR-V 2.0 i-MMD Hybrid Executive AWD in Platinum White Pearl :thumbup:

  • @Jens697 hat Alles gesagt! :thumbup:
    ACC ist eine feine Sache, aber ineffektiv, wenn man auf den Verbrauch achten möchte. Ich benutze ihn auch nur gezielt.

    Tom


    CR-V (V) Hybrid Elegance 2WD Cosmic Blue 03/2019

    CR-V (V) Hybrid Elegance 2WD Platinum White Pearl 07/2022

  • Da ich mich auch bewusst für den Hybriden entschieden habe, achte ich natürlich auf eine optimierte Fahrweise und registriere beim Ausschalten der Zündung auch das "Mäusekino", das den ökologischen Fahrstil widerspiegelt.
    Überrascht war ich letzte Woche, als anstatt der grünen Blätter ein goldener Pokal im Display erschien. Offensichtlich habe ich da ein Kriterium des Herstellers erfüllt, oder den (theoretischen) Normverbrauch von 5,3 L/100km erreicht.
    Ich war so überrascht, dass ich nicht zum fotografieren gekommen bin. Ich werde nach jetzt 15000 km die Gesamt- Verbrauchsanzeige zurückstellen, (ist im Handbuch erklärt) und aufs Neue den Pokal anstreben.
    Ist es auch schon einem von Euch passiert?


    Darauf trinke ich schon drei Aperitif und einen Crémant.


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • wie ist dein Fahrprofil?

    das ergibt sich aus meinem Wohngebiet: s. Profil.
    Das Dordognetal ist hügelig, es geht auf und ab. Begünstigend sind die streng gehandhabten Geschwindigkeitsbeschränkungen in Frankreich. Nur wenn ich voll beladen nach Deutschland fahre, steigt der Verbrauch auch auf 6,8 l/100 km an. (Zentralmassiv, bis auf 1000m Seehöhe)


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Hab seit gestern den Hybrid für dieses Wochenende bekommen. In der Stadt und graden Landstraßen finde ich den richtig gut. Aber wenn man einen Hügel oder Landstraßen wo es hoch und runter geht fährt, dann finde ich es nicht mehr so schön. Da geht die Drehzahl immer hoch und runter, das finde ich etwas nervig.