Elektronik/Turboprobleme

  • Ich muss hier auch Recht geben.
    Ich denke, dass es bei jedem Modell und jeder Motorisierung Probleme gibt.
    Die Frage ist stets die Quantität. Einige Forenberichte sagen gar nichts über die Quantität von Problemen aus, geben vielleicht Hinweise, aber im Ernst, in der Regel schreiben User ohne Probleme gar nicht über die fehlenden Probleme.


    Das ist stets die Gefahr eines jeden Forums, dass man von Fehlern liest, sie zu Problemen hochdiskutiert und dann dem Produkt hier einen Mangel unterstellt.


    Das heißt nicht, dass es nicht Probleme gibt bei manchen Produkten, nicht falsch verstehen, aber es ist allerhöchste Vorsicht bei der Quantifizierbarkeit geboten.


    Ich habe mit meinem Honda nun 40000 km auf der Uhr, und genau wie bei meinem Hyundai i40 läuft der Wagen bislang völlig problemlos, wird allerdings auch nicht getreten und sinnvoll behandelt.


    Ähnliche Erfahrungen habe ich mit meinen Kameras in diversen Foren gesammelt, vor allem bei Objektiven, da habe ich schon so oft andere Erfahrungen gesammelt als vermeindliche Problembenutzer...


    Und ebenso ist im TV-Bereich...undundund...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ich kann @fitfun vollkommen verstehen. Die Ersatzteilpreise bei japanischen Fahrzeugen sind teilweise extrem überzogen, und das ist ein echter Minuspunkt! Ich durfte mit einem Mitsubishi Outlander erleben, dass innerhalb der Garantiezeit das Doppelkupplungsgetriebe (vom deutschen Hersteller GETRAG) zwei Mal Probleme gemacht hat, deren Beseitigung außerhalb der Garantiezeit jeweils 5.300 Euro gekostet hätte! Ich habe dann das Fahrzeug kurz vor Ablauf der Garantiezeit verkauft, denn die Symptome sprachen dafür, dass auch nach der zweiten Reparatur nicht alles in Ordnung war. Als ich den Preis eines neuen Getriebes (GETRAG 6DCT450) von Mitsubishi erfuhr, hatte ich auch fast einen Herzstillstand (und danach einen Lachanfall): 12.000 Euro!!! Für ein Getriebe! Ohne Einbau (zwei Arbeitstage, also nochmal 2.000 Euro). Bei diesem Getriebe tauscht Mitsubishi entweder nur die komplette Doppelkupplungseinheit (für 5.300.-) oder das komplette Getriebe (14.000.-). Zerlegt wird nichts, Einzelteile gibt es nicht. Auch Getriebewerkstätten gehen an dieses spezielle Getriebe nicht ran. Nie wieder lasse ich mich auf solch ein Risiko ein.


    Mein Honda (kleiner Diesel mit nur einem Turbo) dagegen hat jetzt die 150.000 km Marke überschritten und schnurrt zuverlässig wie am ersten Tag. Sollte mit dem DPF mal was sein, lasse ich den freibrennen (aber sicher nicht bei HONDA). Auch für Turbolader gibt es Spezialisten. Ich denke, man ist HONDA nicht so ausgeliefert wie ich es im Fall des Mitsubishi war.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Hallo fitfun, mich plagen seit mehr als einem Jahr bzw. ~ 25tkm ähnlicheProbleme; mehrmals eine "DPF Reinigung erforderlich" Meldung.
    Mein CRV hatte anfangs starke Schwankungen beim Verbrauch von 6,5 - 9,3Liter bei täglich gleichem Fahrprofil - Fahrtstrecke täglich 2 x 41KM. Am31.12.2018 kam dazu dann noch ein Motorfehler, woraufhin mich der ÖAMTC nichtmehr weiterfahren ließ. Es war die 2. Lambdasonde, welche ersetzt wurde (zum 3.mal schon) + neuer Software.
    Seither verbraucht der CRV weniger und konstanter im Bereich 6,7 - 7,3Liter. Aber die Zyklen vom DPF wurden immer kürzer, sodass ich Hondakontaktierte und diese entschieden den DPF zu tauschen. Diese Woche Donnerstagwar es soweit und er wurde bei KM Stand 55t getauscht. Bis dahin war es soweit,der er täglich die ganzen Fahrten gereinigt hat.
    Bin nun gespannt ob der DPF Schuld war, oder ein andere Verursache dasausgelöst hat und wieder kommt.
    Bis Februar hab ich noch Garantie, werde das aber mit Honda soweit klären,dass es das Problem schon vorher gab und sollte danach was passieren, sie allesübernehmen müssen.

  • Ich drücke dir alle mir zur Verfügung stehenden Daumen, @Gast CRV, schätze aber, Honda wird dir bei deinem letzten Satz was husten.
    Ich selbst bin schon in der Anschlussgarantie, die noch bis Juli 2020 läuft; bis jetzt ist nix und ich hoffe es bleibt so.
    Das Auto abgeben mit 40.000 km auf der Uhr und dem immer noch greifenden Dieselgedöns, unmöglich; außerdem wüsste ich nicht, was ich lieber fahren würde als meinen Braunen.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Kommentar zu hardstyle und anderen , wer ermittelt bei Kauf eines neuen Kfz die Ersatzteil Preise aller relevanten Teile um dies in die Kaufentscheidung einfließen zu lassen, das die Preise bei Japanischen Fahrzeugherstellern höher sind als bei manchen anderen war mir auch bekannt doch das ein Austausch eines Torboladers finanziell die Existenz gefährdet, das kann nicht sein. Ich habe auch nicht behauptet das alle anderen besser sind.Ich habe lediglich darauf hin gewiesen das ich außer bei Luxus Marken mit denen ich keine Erfahrungen habe mir solche astronomischen Summen (mit Arbeitszeit war von ca 6000 Euro die Rede)noch nicht zu Ohren gekommen sind. Zu den Hinweisen wie man ein Turbo aufgeladenes Fahrzeug bewegt möchte ich nur sagen das mein CRV fast nie Drehzahlen über 2000 bekommen hat (meist nur 100-120 Kmh )und bei mir jeder Motor ob mit oder ohne Lader immer gründlich warm gefahren wird geschweige denn Vollgas über die Autobahn bewegt und anschließend erhitzt abgestellt wird. Auch wurde alle 20 TKM das Öl getauscht und vor dem Aufdrehen der Ölablassschraube sogar noch mit einem Liter frischen Öl gespült.
    Ich hänge durchaus am meinem Fahrzeug es ist Sparsam, bei meiner Fahrweise teilweise unter 5 Liter hat viel Platz und der Motor ist bis zu diesem Zeitpunkt besser und kultivierter als die meisten anderen Diesel gelaufen und es begeistert mich nicht gerade mich mit dem Gedanken zu beschäftigen das Fahrzeug abzugeben (wie soll das in diesem Zustand auch gehen) und gegen ein anderes zu tauschen.

    • ..Zu den Hinweisen wie man ein Turbo aufgeladenes Fahrzeug bewegt möchte ich nur sagen das mein CRV fast nie Drehzahlen über 2000 bekommen hat (meist nur 100-120 Kmh )und bei mir jeder Motor ob mit oder ohne Lader immer gründlich warm gefahren wird geschweige denn Vollgas über die Autobahn bewegt und anschließend erhitzt abgestellt wird....

    Unser CR-V ist mittlerweile bei knapp 70.000 Km. 160 PS, 9 Gang, AWD.
    Das Auto wird meistens auf der Autobahn mit 160 bis 180 Km/H bewegt.
    Unter 150 praktisch nie. Vollgas und Kickdown inklusive.
    Mit 120 wird das Auto nie bewegt - es sei denn, es gibt eine Tempobegrenzung.


    Das Auto hatte bisher nichts. Gar nichts und läuft wie immer. Ohne Probleme.
    Dass man ein Auto mit Turbo mit 120 bewegen sollte, halte ich für ein Gerücht.
    Haben wir nie gemacht und nie Probleme gehabt. Nicht nur mit Hondas.

  • Danke @CRVH, ich stimme ja zu, denn auch bei Tempo 180 ist der Motor drehzahlmäßig dank der 9-Gang-AT nicht am Limit angelangt und auch nicht sonderlich laut.
    Auch diverse Beschleunigungs-"Orgien" sollten im Normalfall kein großes Problem darstellen - wenn man´s nicht übertreibt.
    Ich fahre meinen, wie schon erwähnt, eben etwas schonend - und hoffe auf ein langes Leben, gemeint mein Eigenes und das meines Braunen. ^^

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • So, möchte an dieser Stelle auch mal mein Statement abgeben. Ihc fahre seit 2016 einen 2010er 4WD 2,2 Dtec Automatik mit Standheizung.
    Turbo bei 156000km undicht-getauscht. Bei 160tkm nach 500 km Autobahn geht plötzlich die DPF Lampe an, mit dem Ausrufezeichen, ohne soll es laut dem freundlichen nicht geben. Bei meiner Frau ihrem Suzuki SX4 geht erst einmal die Lampe als Info an, 20min bei mind. 60 km/h und aus isse.
    Mitten auf der Autobahn bei 140 km/h macht das schon Spaß. Danach von 0-120 in 15min, mehr ging nicht. Fazit - Zwangsregeneration. Zwischenzeitlich Probleme beim Gas geben und flatternden Lenkrad. Massiv. Rechte und linke Antriebswelle ausgetauscht. Immer noch flattern beim Gas geben , aber abgeschwächt. Also nochmals rechte Seite neue Welle mit der Verlängerung zum Getriebe eingebaut(baugleich mit Prelude Automatik) Endlich Ruhe.... damit.Anfang des Jahres Standheizung überholen lassen müssen, die 2 teuersten Teile (Pumpe+ Steuerung) tauschen lassen. Bei 179 tkm wieder DPF und Zwangsregeneration. 2000 km später irgendein Rohr beim AGR Ventil gerissen, laut meiner Werkstatt müsste auch an dieser Stelle eine Flexverbindung rein...
    Leistungstechnisch mit 150 PS und der Automatik etwas mau.... oder Gaspedal auf Boden und jenseits der 10 Liter.... Diesel wohlbemerkt. Leichte Optimierung des Einspritzverhaltes machen 1 Liter 100/km aus, für mich war die Optimierung vordergründig, nicht das Tuning mit max Leistung. Laut Messestand 176 PS..... ausreichend und Spritsparender.
    Mal sehen, was noch kommt. Trotz alledem, würde ich mir wieder einen holen, auch wenn er hausgemachte Problemzonen hat. Welches Fahrzeug hat die nicht. Aber definitiv keinen neuen. Nehmen wir den 1.5 VTEC Turbo 7Stufen Automatik..... 1,5 Liter Hubraum mit () 192PS.........ist mir zu wenig Hubraum bei zu viel PS. Geht zu Lasten des Motors oder der Anbauteile.
    Zum Zweiten..... keine Mittelarmstützen, auch wenn ich noch kein Opa bin,ich mag die.
    zum dritten..... kein Durchgang mehr in der Mittelkonsole. Und ich liebe diese offene Mittelkonsole. Eng parken, rechts Aussteigen...... Frauchens Handtaschenablageraum....und und und. Bei diesen durchgehenden Mittelkonsole fühle ich mich eingeengt.
    Fazit...... auch der 2.2 ist nicht perfekt oder unkaputtbar, ET Teile bei Honda (wie bei allen) ganz schön übertrieben teuer, aber trotz alledem ein geräumiges solides Fahrzeug. Bin zwar aus dem Volk aber ein Wagen für das Volk kann und wöllte ich mir gar nicht anschaffen. Auch da gibt's nicht weniger Probleme.

  • Zu den Hinweisen wie man ein Turbo aufgeladenes Fahrzeug bewegt möchte ich nur sagen das mein CRV fast nie Drehzahlen über 2000 bekommen hat (meist nur 100-120 Kmh )

    Das könnte sogar dein Problem sein.
    Ein Motor muss oft höher drehen als nur bis 2000U/min.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint: