Beiträge von fitfun

    Kommentar zu hardstyle und anderen , wer ermittelt bei Kauf eines neuen Kfz die Ersatzteil Preise aller relevanten Teile um dies in die Kaufentscheidung einfließen zu lassen, das die Preise bei Japanischen Fahrzeugherstellern höher sind als bei manchen anderen war mir auch bekannt doch das ein Austausch eines Torboladers finanziell die Existenz gefährdet, das kann nicht sein. Ich habe auch nicht behauptet das alle anderen besser sind.Ich habe lediglich darauf hin gewiesen das ich außer bei Luxus Marken mit denen ich keine Erfahrungen habe mir solche astronomischen Summen (mit Arbeitszeit war von ca 6000 Euro die Rede)noch nicht zu Ohren gekommen sind. Zu den Hinweisen wie man ein Turbo aufgeladenes Fahrzeug bewegt möchte ich nur sagen das mein CRV fast nie Drehzahlen über 2000 bekommen hat (meist nur 100-120 Kmh )und bei mir jeder Motor ob mit oder ohne Lader immer gründlich warm gefahren wird geschweige denn Vollgas über die Autobahn bewegt und anschließend erhitzt abgestellt wird. Auch wurde alle 20 TKM das Öl getauscht und vor dem Aufdrehen der Ölablassschraube sogar noch mit einem Liter frischen Öl gespült.
    Ich hänge durchaus am meinem Fahrzeug es ist Sparsam, bei meiner Fahrweise teilweise unter 5 Liter hat viel Platz und der Motor ist bis zu diesem Zeitpunkt besser und kultivierter als die meisten anderen Diesel gelaufen und es begeistert mich nicht gerade mich mit dem Gedanken zu beschäftigen das Fahrzeug abzugeben (wie soll das in diesem Zustand auch gehen) und gegen ein anderes zu tauschen.

    Hallo ich gehöre eigentlich nicht zu denen die sich auf diesen Foren negativ äußern, doch blieb mir diesmal nichts anderes übrig als meine Erfahrungen mit meinem Honda auch mit anderen zu teilen. Eigentlich war ich die ersten vier Jahre ein sehr zufriedener Nutzer meines Honda CRV 1,6 Diesel 160 PS Bj 2015. Das Fahrzeug hat viel Platz, lasst sich sparsam fahren (manchmal unter 5 Liter) und hat für einen Diesel einen sehr ruhigen Motorlauf. Bei Kilometerstand 88 TKM ging auf der Autobahn die Kontrollleuchte Partikel Filter an was wahrscheinlich aufgrund eines vorgeschalteten anderen Motorproblemes zustande kam. Dieses Problem verfolgt mich nun mit kurzen Unterbrechungen seit 3 Monaten. Nach einer Zwangsregeneration des DPF und einer nachfolgenden chemischen Reinigung durch Honda Werkstatt (1000 €) nach 80 km wieder auf Störung Motor Kontrollleuchte. Das Fahrzeug steht nun die 7 Woche in der Werkstatt weil der Fehler nicht nachvollziehbar war. Letzte Woche erhielt ich dann die Nachricht es läge wahrscheinlich am Bi Turbo der nicht ausreichend Ladedruck liefert. Beide Turbos müssten getauscht werden, Kosten mit der aufgelaufenen Arbeitszeit ca 6000 Euro. Damit wären bei dieser Reparatur schon Kosten von 7000 € entstanden. Auf die Fragevob das Problem damit wirklich beseitigt ist meinte man das natürlich ein Restrisiko bliebe das der Fehler immer noch vorhanden ist. Ich werde nun den Versuch starten das die Turbos ausgebaut werden und durch eine Fachfirma begutachtet und eventuell instand gesetzt werden um die Kosten zu reduzieren.
    Ich bin Fassungslos was die Preisgestaltung bei Honda Ersatzteilen betrifft. Im Vorfeld dieser Problematik wurde so auch der Differenzdrucksensor getauscht der ermittelt ob der DPF regenerieren muss oder nicht weil man meinte das dieser möglicherweise defekt sei, Kosten für dieses Teil mit Versand fast 300 €. Das selbe Teil ist in jedem anderen Diesel Fahrzeug mit DPF verbaut Kosten bei anderen Herstellern zwischen 30 und 80 €. Wenn es nach Honda gegangen wäre hätte man vorher auch noch für über 2000 € den DPF wechseln sollen obwohl sich später herausstellte das dieser gar nicht Schuld an der vorhandenen Problematik war. Dieser Artikel soll jedem als Warnung dienen der sich einen Honda kaufen möchte und nicht über ausreichend finanzielle Mittel verfügt um dann anschließend Reparaturen zu bezahlen. Ich habe selbst einmal KFZ Mechaniker gelernt und bin nicht weltfremd was die Reparaturkosten von Fahrzeugen betrifft, aber einen Fall wie diesen habe ich in 40 Jahren die ich mit Fahrzeugen zu tun habe noch nicht erlebt. Ich kann nur jedem davon abraten einen Honda zu kaufen was eigentlich schade ist da es sich eigentlich um schöne Fahrzeuge handelt. Ich habe vorher nur Fiat gefahren die nicht gerade für Ihre Zuverlässigkeit bekannt sind, und dachte mich bei Kauf des Honda qualitativ zu verbessern aber so etwas habe ich in 35 Jahren mit dieser Marke nicht erlebt. Ich befinde mich in der glücklichen Lage noch meinen alten Fiat Bravo zu haben der mit 11 Jahren und 170 TKM immer noch zuverlässig vor sich hin dieselt und bei dem Reparaturen wenn diese notwendig wären noch bezahlbar sind, was würde aber jemand machen der nur ein Auto hat und darauf angewiesen ist zur Arbeit zu kommen ? Wie gesagt der Ärger dauert schon 3 Monat an.


    Schönen Gruß an Honda ?(