Öl wechsel nach 1000 oder 2000 km?

  • Ich erinnere mich auch noch an Einfahrvorschriften, die insgesamt über 5000 km liefen.Angefangen mit maximal 75 km/h im vierten Gang. Ab 1000 km dann Geschwindigkeit langsam steigern, bis du dann ab 5000 km Höchstgeschwindigkeit fahren"durftest".
    Daraus resultiert auch noch die 1000-km-Öl-wchsel-Vorschrift.


    Viele Grüße
    Axel

    So war es vor 30 Jahren, Leute wir leben im 21. Jahrhundert :thumbup:
    Nichts entwickelt sich schneller wie die Technik. Einfach den Wagen fahren und wenn erforderlich zur Inspektion. Alles andere ist schade um die Kohle !

  • Es ist nicht vorgeschrieben, völlig richtig. Gerade in den ersten 1000-2000tkm hat der Motor dennoch erheblichen Verschleiß.


    Wer es nicht glaubt soll einfach mal Ölanalysen machen lassen oder sich diesbezüglich informieren.


    Der Motor wird auch ohne halbwegs problemlose 150-200tkm haben können, durch den Wechsel kann die Lebensdauer aber verlängert werden.


    Die Färbung sagt nichts über Schmutz aus, Metallpartikel z.B. machen das Öl nicht schwarz.


    Ich hab es gemacht und kann es belegen beim CR-V 4, ich habe hunderte Ölproben gesehen, alle zeigen es eindeutig.


    Noch nie waren die Motoren/Maschinen Grenzwertiger ausgelegt als jetzt.



    Keiner muss es machen, aber bitte unterlasst die Kommentare mit sinnlos zur heutigen Zeit usw. Die sind schlichtweg falsch.

  • Sehe ich genauso wie @hardstyle.


    Ich habe es auch machen lassen. Mein HH hat mir dringend dazu geraten. Die Arbeit war kostenlos. Öl und Filter habe ich bezahlt - Kostenpunkt 90,. EURO

    :!:Honda CR V Executive, modern steel, Schaltgetriebe, EZ 01/2019
    Seitenschweller-Verkleidungen, Schmutzfänger, Windabweiser:thumbup:

  • Also jeder wie er mag - und alle haben Recht.


    Ich meine, was diskutieren wir hier rum?
    Gibt ja genug ERGEBNISSE bei der Web-Suche :) Auch zum Thema EINFAHREN.


    Ich zitiere mal die Aussage mit freien Worten, was die HONDA-Website unter der Rubrik SERVICES / WARTUNG aussagt:


    DER BC SAGT DIR, WAS / WANN ZU MACHEN IST.... :rolleyes:
    Na ja - und hab´dein Auto einfach lieb .... also: a bissel :love:

    HONDA hat mich als Kunde behalten:
    CR-V Hybrid, Lifestyle, Cosmic-Blue, Leder schwarz, FWD :thumbup:

  • Ist alles eine Sache der Wertschätzung des Fahrzeuges.
    Manche waschen und polieren ihr Fahrzeug per Hand wöchentlich, andere fahren einmal monatlich in die Waschanlage, wieder andere noch seltener.


    @crvh2019 hat es treffend formuliert: ".... jeder wie er mag ...."

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Ich habe jetzt 5000 km drauf und werde einen Ölwechsel machen (fahre oft Kurzstrecken).Kann mir jemand sagen wie viel Öl ich benötige mit Filterwechsel ?
    Habe keine Angaben gefunden.
    Gruß Manni

    Honda CR-V Hybrid Executive,Mercedes 380 R107,Honda CB 750 four,BMW R60/5

  • Mein HH rät vom vorzeitigen ersten Ölwechsel ab, da ab Werk der ersten Motorölfüllung Additive beigesetzt sind die der Motor zum einlaufen braucht. Diese Additive lasst ihr ab! Ob das dem Motor nun schadet sei dahin gestellt. Nutzen sehe ich darin keinen. Das Motoröl war bei meinem CRV bis 10.000km klar. Jetzt bei 11.000km fängt es sich an zu verfärben (was völlig normal ist).

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • "Klugsch...modus an"
    Interessanter Hinweis, es handelt sich dann aber sicher um "Additive". :D
    "Klugsch...modus aus"
    Sorry, konnte ich so nicht stehen lassen. :saint:

    Gruß
    /\rne


    - Honda e:Ny1 Advance 09/2023-heute

    - Honda CR-V V Hybrid Executive Aero 4WD 02/2019-09/2023
    - Honda CR-V IV 2.2 i-DTEC Lifestyle 4WD 03/2013-02/2019
    - Honda CR-V III 2.2 i-CDTi Executive 4WD 04/2007-03/2013