Batteriewechsel

  • Bleiben wir bitte beim Ursprungsthema.

    Macht zum "Elektro-Auto und Co. " nen neues Thema uff, so bleibt das hier übersichtlicher.

  • In Schweden ist nicht mehr vorhanden als in DE. Und die Kosten des E Autos liegt nicht in den Ladekosten. Es ist die Anschaffung und die Kosten der Batterie, die leben nämlich nicht so lange. Das E Auto wird wohl hauptsächlich von grünen Politikern mit hohem Einkommen gefahren werden. Otto Normalverbraucher wird auch weit nach 2030 noch mit Benzin oder sogar Diesel fahren. Dass man alle diese Autos mit Elektro oder sonstwas ersetzen könnte in dieser Zeitspanne, glauben eigentlich nichtmal die Politiker.

    Auf der Welt giebt es ca 60 Miliarden Autos, die mit fossilen Antrieben fahren. Wer will all diese Batterien bauen? Und noch dazu in absehbarer Zeit.:?::?::?:

  • Nach dem lesen des ganzen Trades habt Ihr mir Angst gemacht. Ich hab ja meinen CRW erst kürzlich gekauft und hab keinerlei Lust alle paar Jahre die Batterie zu tauschen. In ALLEN meinen bisherigen Fahrzeugen hielten die Batterien mindestens 10 Jahre, einige auch länger. Allerdings hab ich eine kleine Steckdose vorne an den Autos, die mit Kabel an den Batteriepolen verbunden sind. Da stecke ich im Winter alle Woche mal das Ladegerät an über Nacht. Dann ist Alles vollgeladen. Ich glaube das ist das Problem, denn wenn man die Batterie öfter fast bis zum Ende aussaugt, kann man keine grosse Lebensdauer erwarten. Im Winter mit allem Zeug, das da gebraucht wird, reicht die Ladung nicht um die Batterie gesund zu erhalten, wenn man nicht täglich 1/2 Stunde Autobahn fährt.

  • Die Batterieladung beim CRV 4 erfolgt anscheinend nach einem Muster, das gar keine vollständige Ladung vorsieht. Bei ca. 80 % soll Schluss sein, hörte ich.

    Da kann es durchaus sinnvoll sein ab und an mal extern die Batterie komplett zu laden.

  • Das Problem mit der Batterie habe ich ja auch, trotz rund 20 tkm im Jahr, regelmäßigen Autobahnfahrten usw. Ich lese auch gerne in anderen Markenforen, das Problem taucht fast bei jedem Hersteller auf.

    Schuld daran sind meiner Meinung daran die Abgasnormen und die damit verbundenen "intelligenten" Steuerungen des Batterieladesystems. Die Lichtmaschine lädt einfach nicht wie früher immer wenn der Motor läuft, sondern wird zwischendurch abgeschaltet, damit etwas weniger Last auf dem Motor ist und man vielleicht 0,01 Liter Sprit spart. Das ist einfach blöd, aber wohl leider nicht zu ändern. Zum Glück gibt es auf die Batterie bei Honda drei Jahre Garantie, auch auf die Ausgetauschte. So habe ich erst eine bezahlen müssen, die anderen wurden alle von Honda bezahlt. Das ist zum Glück auch das einzige Problem das ich mit meinem Honda habe. Ansonsten ein super Auto mit toller Langzeitqualität.

  • Auch ich lade immer wieder mal mit einem prozessorgesteuerten Ladegerät nach, über Nacht oder über das Wochenende - es scheint tatsächlich eine sinnvolle Ergänzung zu sein, denn gemäß qualitativer Anzeige des Ladegeräts ist die Batterie tatsächlich nie so voll geladen, wie ich das bisher kannte.


    In anderen Fahrzeugen hatte ich bisher auch solche Aktivatoren eingebaut, etwa Aktivator D Digitaler für Blei (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Der lädt natürlich nicht, hält aber die Chemie mit Mini-Hochstromimpulsen aktiv durch zerschlagen/vermeiden von kristallisierten Elementen. Eine Batterie-Lebensdauer von gut 10 Jahren ist mir damit nicht fremd (ob es dann ohne Einbau auch so gewesen wäre, ist natürlich schwer zu sagen ;))

  • Bei älteren Autos ist ja der Regler in der Lichtmaschine eingebaut. Es kommen 12 Volt raus und wenn die Batterie voll ist kommt nichtsmer. Von der Lichtmaschine giengen 2 Kabel, eines auf Minus, das Andere auf Plus direkt zur Batterie. Kann jemand hier diese moderne Elektronik und weiss ob man das nicht auch heute mit ein paar Kabeln machen kann. Mit dem entspechenden Regler im Pluskabel zur Batterie. Regler kann man lose kaufen, ich hab noch Einen liegen in der Garage. Ich weiss aber nicht, ob man mit sowas dann die ganze Elektronik kaputt macht. Weiss das Jemand hier?

  • ...


    Bin mal gespannt, wie lange meine 2.te hällt. Sie ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt. (fahre auch grundsätzlich ohne S/S


    Habe am vergangenen Freitag nach genau 3 Jahren und 2 Monaten jetzt wieder eine neue Batterie (die 3.) benötigt. :cursing:


    Nach 60 km Autobahn wollte ich den Motor wieder starten, der wollte aber nicht. Der Anlasser schaffte noch nicht einmal eine Motorumdrehung. Völlig platt die Batterie. Keine Kontrollleuchte, kein Hinweis, nichts. Erst nach Aktivierung der S/S-Taste kam der übliche bekannte Hinweis.


    Es kann einfach nicht sein, das ich alle 3 Jahre eine neue Batterie für ca. 270,- Teuronen einplanen muss.. ||

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket