Batteriewechsel

  • Im Handbuch ist unter dem Punkt Starthilfe der Massepunkt im Motorraum abgebildet. Es handelt sich um die Motorbefestigungsschraube links neben dem Motor (wenn man vor der geöffneten Haube steht) Die müsste doch dann auch zu nehmen sein, wenn ich ein Ladegerät anschließe, oder irre ich mich da?

  • Ich schließe das Ladegerät immer direkt an die Polklemmen an bzw. habe ich für mein ctek Ladegerät dieses Kabel permanent angeschlossen.

    CTEK Comfort Erreichbare Batterien Kabellänge (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das Ladegerät habe ich.

    https://www.ctek.com/de/alle-produkte/auto/mxs-10-eu

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Eigentlich ist jedes Eisenteil am Auto mit dem Minuspol der Batterie verbunden.

    Das Eisen sollte nur blank (keine Farbe ) sein um Lade- oder Überbrückungskabel anzuschließen.


    Und man geht an moderne Autos generell nicht mehr an den Minuspol der Batterie um die Elektrik vor Stromspitzen zu schützen.

    Was du nicht wills was man dir will, das willst auch nicht was willst den du.
    Schrottfreier Flug.

  • Habe jetzt das mitgelieferte Anschlußkabel direkt an die Batterieklemmen geschraubt. Für die Anschlußsicherheit sorgt erst mal das dicke 20 m-Kabel davor. Gestern Abend vollgeladen, alles bestens ? Die Batterie brauchte das auch, im Moment ist eher Kurzstrecke. Werde das mal 1x wöchentlich einführen.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Wenn du deine Batterie einmal im Monat ans ctek hängst, kann deine Batterie über 10 Jahre alt werden. Das habe ich schon bei 2 Fahrzeugen geschafft. Einmal im Jahr mit dem Recond Programm laden.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Schade für dich, wirst wohl in vier Jahren ziemlich enttäuscht sein.

    Kaum einer wird bis dahin einen Diesel bauen und auf Wasserstoff wird’s du nach heutigen Stand vergeblich warten.
    Wasserstoff wird gegenüber Batteriefahrzeugen verlieren, viel zu teuer und braucht zu viel Energie.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Ich bin da voll und ganz beim Goldwing .

    Ich fahre jetzt seit 1995 Diesel, vorher 21 Jahre lang Benziner.

    Bin jetzt Mitte 60 und froh, dasss ich so lange mit vernünftigen Autos (meine Meinung zu Diesel und Benziner !) unterwegs sein durfte.


    Ich habe als Rentner nicht die Kohle übrig, mir so ein E-Auto zu kaufen, das auch paar 100 Kilometer schafft.

    Aufladezeiten von 30 Minuten oder gar länger sind unterirdisch und aus meiner Sicht nicht hinzunehmen.

    Und was ist nach 7 bis 8 Jahren mit der Batterie - eine neue kostet einige Tausend Euro; werden die Dinger recycelt oder auch wie so manch andere Dinge nach Afrika oder China verfrachtet ?


    Aber ich entdecke grad, dass das hier der Batteriewechsel-Thread ist. Sorry für Offtopic.


    Im nächsten Leben nutze ich ausschließlich WARP-Antrieb, damit komm ich dann wenigstens zügig vorwärts. :thumbup:


    Also dann, nochmals Entschuldigung für mein Offtopic.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Die Batteriepole aller unserer drei Autos sind direkt mitvon mir installierten, CTEK-kompatiblen CTEK 56380 Komfort Indikator Einbau (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) verbunden, die - je nach Fahrzeug - im Innen- oder Motorraum installiert sind. Während die Batterie unseres CR-V bereits nach 4 Wintern schlapp machte (Standheizung und Kurzstreckenbetrieb) , habe ich in meinem Benz seit 14 Jahren ein- und dieselbe Batterie - allerdings ist er ein Garagenfahrzeug, während der CR-V draußen wohnt. Unser VW hat nach 3 Jahren natürlich auch noch die erste Batterie - ebenfalls Garagenfahrzeug mit MIttelstrecken-Nutzung...


    Einmal jährlich im Spätherbst hänge ich jedes Auto ans Regenerierungsproramm des CTEK; außerdem wird bei Bedarf kurzerhand nachgeladen - hab' extra eine Steckdose an den Carport, unter dem der CR-V steht, verlegt; in der geräumigen Doppelgarage ist sowieso Strom vorhanden.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Elektroauto ist zu teuer. Wenn man von einem Verbrauch von 24kw/h ausgeht, kostet tanken für 100km soviel:


    Zuhause in der Garage: 24 x 31Cent = 7,44€

    an der Schnellladesäule von lonity: 24 x 79Cent = 18,96€

    zum Vergleich in Schweden: 24 x 6,5Cent = 1,56€


    Schweden zeigt wie es gehen kann. Da war der Atomausstieg auch schon beschlossen und wurde rückgänig gemacht, weil es eben nicht ohne geht. Bei weniger als 1,60€ für 100km brauchst du nicht überlegen ob du ein E-Auto fahren willst. Zumal die Ladeinfrastruktur vorhanden ist (in Schweden).

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5