Testfahrt/Verbrauch CR-V 5.Generation

  • Natürlich zeigen die BC's zumeist nicht den realen Verbrauch, das ist mir grundsätzlich klar. Wie die Differenz bei mir ist, wird die längere Erfahrung zeigen, ich prüfe das bei jeder Betankung, zumindest jetzt mal über den Zeitraum von einem Jahr.


    Meiner Erfahrung nach ist das bei so gut wie jedem Fahrzeug so (zumindest war das bei mir stets so). Es wird sicher auch niemandes Anliegen sein, den BC-Verbrauch als absolute Wahrheit darzustellen, aber für Differenzbetrachtungen ist der Wert durchaus brauchbar. Und ich muss sagen, dass ich in meinen gerade mal 23 Auftofahrerjahren noch keinen einzigen Benziner in dieser Leistungs- und Fahrzeugklasse hatte, der annähernd an den Verbrauch des CR-V Hybrid heranreichte - ganz gleich ob BC oder real... insofern allemal ein kleiner Grund für ein annähernd leicht zufriedenes Lächeln :thumbup:

  • Natürlich wird im BC etwas "abgerundet", doch das ist bei anderen Modellen auch so. Trotzdem bin auch ich sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Wie ich schon oft (als erfahrener Hybridfahrer) schrieb, man muss sich auf den Hybridantrieb einlassen. Der zweite Pokal im Display gibt mir recht.


    Santé


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Also ich hatte bei meinem CRV Hybrid 2WD zuletzt einen Verbrauch von 6,5 l/100 km, und jetzt evtl 6,2 l. Dabei fahre ich schon sehr defensiv und komme mir manchmal schon als Hindernis vor. Ja man muß den Hybrid anders fahren. Nun zu meiner Frage, die mir wahrscheinlich ditti1951 am ehesten beantworten kann. Die Fahrzykluswertung, die angezeigt wird wenn man das Auto ausgeschaltet, zeigte beim Verbrauch von 6,5 l im ersten Balken ca 3mm an, jetzt bei 6,2l ca 1mm. Ich werde also die drei Balken niemals erreichen, wie schaffst du das? Und muss ich die Wertung so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, jedesmal zurück setzen? Hat auch mehrfach nicht funktioniert. Fragen über Fragen


    Danke CRV Peter

  • Hallo,

    ich habe nun verlässliche Realwerte mit einer Smartphone App (MyCar) und der Aufzeichnung aller Betankungen über das komplette letzte Jahr.

    6,13 l/100km. BC hat in dieser Zeit im Sommer 5,1 Liter und im Winter 6 Liter angezeigt. 6,13 Liter für ein 2 Tonnen Auto in der SUV Bauform mit entsprechend breiten Reifen sind sehr gut. Ich bin weiterhin begeistert von meinem CR-V. Sicherheit, Komfort, angemessener Benzinverbrauch...

    | 2WD | Hybrid | Bj. 2020

    Die volle Leiste Blümchen habe ich nach 7 Monaten erreicht.

    Gruß

    -Michael-

  • Beim crv geht es nicht ums defensiv fahren, sondern darum vorausschauend zu fahren und den Schwung zu nutzen, z.b. nicht erst vor der roten ampel bremsen, sondern Mittel Lenkradwippen leicht hinbremsen sodass man idealerweise gar nicht stehen bleiben muss bei der roten ampel.

    Und auf der Autobahn Landstraße vermeide ich den adaptiven Tempomaten wenn es viel Verkehr gibt, der wird ziemlich ineffizient, durch das stände bremsen und beschleunigen, statt dem bremsen lieber vom Gas gehen.. Das checkt der Tempomat leider nicht ..


    Einfaxh viele rollphasen nutzen, möglichst qenig mit dem pedal bremsen und der verbrauch wird richtig runter gehen.. evtl den luftdruck nocj prüfen. Wenns berg auf geht lieber richt gas geben statt halbherzig.. kurze strecken ohne klima wenn das auto nicht zu heiss ist, lieber mit geöffneten panormadach

  • Zum Gewicht.... Der executive wiegt real mit Fahrer genau 1.8 Tonnen.

    Messwert

    Sparen heißt batterie-elekrtrisch bremsen und beschleunigen.

    Nur so funktioniert es.

    Schnell und stark auf Normgeschwindigkeit beschleunigen.

    Ich habe Langzeit 5.8 Liter im Mittelgebirge. Allradvariante.

    Real sind das aber 0.6 Liter mehr. Der BC schummelt leider.

    Beim neuen HRV tut er das nicht mehr.

  • Danke für eure Tips. Vieles beherzige ich schon, nur mit dem kräftigen Beschleunigen auf Normgeschwindigkeit tu ich mich noch etwas schwer, obwohl ich das schon mal gehört habe, das das spritsparender sein soll. Eine komplett sinnlose Taste ist mM nach die EV-Taste, da zu 90% der EV Modus wieder automatisch abgeschalten wird. Was fahrt ihr für einen Luftdruck?, hab meinen auf 2,8 bar vorn und 3,0 bar hinten eingestellt.

  • 3,0 bar hinten erscheint mir doch etwas viel. Das Hauptgewicht liegt doch vorne. So groß/schwer ist der Akku jetzt auch nicht.

    Ich fahre mit 2,6 bar vorne und 2,4 bar hinten.

    Gruß
    /\rne


    - Honda e:Ny1 Advance 09/2023-heute

    - Honda CR-V V Hybrid Executive Aero 4WD 02/2019-09/2023
    - Honda CR-V IV 2.2 i-DTEC Lifestyle 4WD 03/2013-02/2019
    - Honda CR-V III 2.2 i-CDTi Executive 4WD 04/2007-03/2013