Testfahrt/Verbrauch CR-V 5.Generation

  • Ich sehe auch die Berechtigung eines modernen Diesels (Langstrecke und Zugtauglichkeit).


    Ich frage mich aber auch, wenn ich den Verbrauch meines Hybrid sehe, warum es überhaupt noch herkömmliche Verbrenner ohne Hybridsysteme gibt. Ich sehe außer der Anhängelast wirklich keinen Grund für den kleinen Turbobenziner.

    Hätte man vor 15 Jahre flächendeckend Hybridbenziner angeboten und angepreist, wären viele Diesel beim Händler stehen geblieben und so manche Umweltdiskussion wäre uns erspart geblieben. (Und mancher Partikelfilter würde nicht verstopfen...)


    Den CRV müsste es als Hybrid oder Diesel geben, der 1,5er kann weg.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • I. wären viele Diesel beim Händler stehen geblieben und so manche Umweltdiskussion wäre uns erspart geblieben....

    Die Umweltdiskussionen wäre uns sicher nicht erspart geblieben, weil die grüne Ideologie religiöse Züge hat und radikal ist. Ansonsten stimme ich zu, dass der Vollhybrid eine gute Erfindung ist, den leider nur die Japaner wirklich forciert haben.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Also, auch den 1.5 ltr mit Schaltgetriebe kann man sparsam fahren.

    Ich verzichte konsequent auf Strecken unter 10 km und fahre so gut wie keinen Stadtverkehr.

    Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,2 l/100 km - etwa 23.000 km zurückgelegt

    :!:Honda CR V Executive, modern steel, Schaltgetriebe, EZ 01/2019
    Seitenschweller-Verkleidungen, Schmutzfänger, Windabweiser:thumbup:

  • Die reinen Stromer, wo ausschließlich die Batterie (und zur Fütterung eine Ladestation) für die Leistung herhalten muss, werden große Augen kriegen, so meine finstere Prognose.

    Wie man lesen kann, hält so eine Batterie nicht viel mehr als 8 Jahre; was passiert wohl, wenn es Leute gibt, die ihr Auto länger fahren wollen, nachdem für den Batterieersatz angeblich 10.000 Euro und mehr gefordert werden ?

    Das wird dann wohl bei den meisten E-Modellen auf Totalverlust hinauslaufen. Gebraucht kriegt man die mMn nicht mehr los, im Gegensatz zu den Verbrennern.

    Da wünsch ich nur viel Fahrspaß und ein reines Umweltgewissen ............... und einen sehr dicken Geldbeutel; lang anhalten wird die Freude nicht.


    Sorry für Offtopic an dieser Stelle.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Bei Mitsubishi können aktuell bereits einzelne Zellen der Batterie getauscht werden. Honda arbeitet nach Aussage zweier HH auch schon daran. Insofern sehe ich den Batteriecrash nicht ganz so düster.


    Jedoch sind die Kosten für Stromladungen (zumindest aktuell) sehr teuer. Auch die Stromverbräuche im Realbetrieb sind nicht gerade günstig. Wenn man die Tankstellensysteme der Hersteller nutzt zahlt man z.T. horrende Beträge für die kWh (bis zu 90 ct - so eine Reportage dazu im Fernsehen)


    Insofern sind wir beim Thema rein-Elektro noch weit von einem ökologisch/ökonomisch nachhaltigen System entfernt.

    Ich fahre aktuell guten Gewissens meinen Hybriden (und auch einen sparsamen Diesel), achte darauf unnötige Strecken zu vermeiden und tanke gerne ratzfatz einen fossilen Brennstoff nach, der mit weitaus weniger menschenunwürdiger Arbeit gefördert werden kann als die neuen Massen an selten Erden für die Vollstromer (klar, ne kleine Batterie haben wir Hybriden auch).


    Die Verbräuche sind ehrlich und die Autos auch in vielen Jahren sicher noch unter technischen Aspekten fahrbar.


    Das Thema „Verbrauch“ ist, wie man sieht, eben nicht ohne Umfeld zu betrachten. ((Ich wollte hier nicht zu stark vom Thema abweichen!))

  • Hallo

    die orgel... Da muss ich Dir in deinem Beitrag in allen Punkten

    Recht geben. Die Voll e Vehikel sind meiner Meinung gar nicht sooo grün.

    Ein Tesla zb . verbraucht in der Herstellung samt Akku so viel Co2 das man mit einem sparsamen euro 6d an die 180.000 km fahren muss um die gleiche Menge Co2 zu erzeugen. Geschweige dann mit der Entsorgung . Wo man bis heute noch nicht weiss wie.

    Ich werde den Verbrennern/ Hybriden treu bleiben und auf synthetischen Sprit

    hoffen . Weil Möglichkeiten gibts ja schon

  • Deshalb halte ich den Vollhybriden auch für eine wirklich sinnvolle Übergangstechnologie: bewährtes Altes mit interessantem Neuen. Ich bleib dabei, Honda hätte einen Hybrid und einen sparsamen Diesel beim CRV anbieten sollen, auch wenn der Turbobenziner sparsam gefahren werden, wenn das Streckeprofil passt.


    Ein PHEV ist nur sinnvoll, wenn der Fahrer ihn dementsprechend nutzt (Fahrprofil) und lädt, am besten aber zu Hause mit eigenem Solarstrom, sonst ist die Ökonomie (neben der Ökologie) anzuzweifeln.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Na ja, ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben...


    Ich habe meinen CR-V Hybrid nun etwas über 9000 km. Bester Wert (nach interner Verbrauchsanzeige) 4,8l bei einer Tankfüllung. Sonst immer 5,0 bis 5,2l. Aktueller Wert im heftigen Winter im Süden Deutschlands mit SUV Winterreifen und Fahrstrecken um die 15 km pro Fahrt zur Arbeit: 6,5l. Ich fahre fast ausschließlich Landstraßen. Ab und zu ein paar "Drag-Race" Ampelstarts :-). Sonst sehr defensiv. Ich denke für so ein Schiff mit 1,9t Gewicht kann man zufrieden sein. Fahrspaß = genial.

  • Bei Mitsubishi können aktuell bereits einzelne Zellen der Batterie getauscht werden. Honda arbeitet nach Aussage zweier HH auch schon daran. Insofern sehe ich den Batteriecrash nicht ganz so düster.

    Die Diskussion gab es bei LEXUS auch, dort wurde schon vor knapp 10 Jahren angefangen beim GS450h einzelne Zellen zu tauschen, ohne dass später die Gesamtbatterie Leistungsverluste hatte.


    Santé


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Hallo. Dem BC würde ich nicht trauen. Nach fast 28.000 Km muss ich feststellen, dass er immer um 0.5 L/100 Km zu wenig anzeigt. Egal ob Sommer oder Winter