CR V 5.Generation

  • Das Angebot ist lächerlich. Da würde ich auch nicht kaufen. Es gibt solche und solche Händler. Ich fahre auch von Sachsen nach Nordrhein-Westfalen wegen 2000€ Preisunterschied. :D

    Das musste ich bisher nicht machen. Mein jetziger CRV ist mein 3. Neuwagen. Ich habe meine beiden Hondas als auch die Skodas vorher immer beim regionalen Händler gekauft. Der 5er CRV wäre mein 3. Honda Neuwagen beim selben Händler. Deswegen bin ich über das Angebot ja auch so enttäuscht.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Bei den Autoverkäufern im Osten habe ich immer das Gefühl das sie kein Interesse haben ein Auto mit Rabatt und Barzahlung zu verkaufen. Ich habe bei Besuchen in Autohäusern hin und wieder Verkaufsgespräche mitbekommen. Die meisten Käufer haben sich nur für eine möglichst niedrige Kredit Rate interessiert, aber nicht für den Kaufpreis. Da die Verkäufer auch Provision für die Vermittlung eines Kredites bekommen wollen die keine Barzahlung. Wenn man denen sagt was bei ihren Kollegen im Westen geht, dann geht das große Gejammer los. z.B. : Wie die das machen, da kann ich ja gleich meinen Laden zu machen, mein Ruin u. s. w. Beim Kauf meiner letzten 4 neuen Autos habe ich immer bei 2 Ost - Autohäusern und einem im Westen Angebote eingeholt. Die im Osten waren jedes Mal zwischen 2000-7000€ teurer. :thumbdown:

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Bei den Autoverkäufern im Osten habe ich immer das Gefühl das sie kein Interesse haben ein Auto mit Rabatt und Barzahlung zu verkaufen. Ich habe bei Besuchen in Autohäusern hin und wieder Verkaufsgespräche mitbekommen. Die meisten Käufer haben sich nur für eine möglichst niedrige Kredit Rate interessiert, aber nicht für den Kaufpreis. Da die Verkäufer auch Provision für die Vermittlung eines Kredites bekommen wollen die keine Barzahlung. Wenn man denen sagt was bei ihren Kollegen im Westen geht, dann geht das große Gejammer los. z.B. : Wie die das machen, da kann ich ja gleich meinen Laden zu machen, mein Ruin u. s. w. Beim Kauf meiner letzten 4 neuen Autos habe ich immer bei 2 Ost - Autohäusern und einem im Westen Angebote eingeholt. Die im Osten waren jedes Mal zwischen 2000-7000€ teurer. :thumbdown:

    Richtig, und warum ist das so?? Weil viele private Händler noch ihre Autohäuser abzahlen müssen. Deshalb kaum Rabatte und dafür mehr Geld für den eigenen Kredit übrig :thumbup:
    Im Westen sind die Autohäuser zum großen Teil alle bezahlt, nun kann der Händler entsprechende Rabatte an den Kunden weiter geben.

  • Habe etwa 16 % Preisnachlass und die Inzahlungnahme meines Nissan Qashqai zum Schwacke-Preis erhalten.
    Honda CRV, modern steil, Executive - Liefertermin 3. KW 2019


    Dazu Schmutzfänger vorne und hinten, Seitenschwellerverkleidung und Windabweiser an den Türen - nur Materialpreis, keine Montagekosten. Gummifußmatten zusätzlich kostenlos

    Habe bei meinem 5er auch die Seitenschwellerverkleidung genommen, sieht sehr gut aus. Die Trittbretter sehen dagegen aus, als hätte sie jemand zu kurz abgeschnitten.

  • Richtig, und warum ist das so?? Weil viele private Händler noch ihre Autohäuser abzahlen müssen. Deshalb kaum Rabatte und dafür mehr Geld für den eigenen Kredit übrig :thumbup: Im Westen sind die Autohäuser zum großen Teil alle bezahlt, nun kann der Händler entsprechende Rabatte an den Kunden weiter geben.

    Hallo Diffi,
    das sehe ich nicht so. Die Autohäuser bei den ich war wurde eins vor 25Jahren gebaut und das andere war vor der Wende schon da und wurde nur umgebaut. Bei mindestens 100 verkauften Autos und 2000€ Mehrgewinn sind das 200.000€ im Jahr x 25 Jahre??? <X Da macht sich schon der ein oder andere die Taschen voll.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Hallo Diffi,das sehe ich nicht so. Die Autohäuser bei den ich war wurde eins vor 25Jahren gebaut und das andere war vor der Wende schon da und wurde nur umgebaut. Bei mindestens 100 verkauften Autos und 2000€ Mehrgewinn sind das 200.000€ im Jahr x 25 Jahre??? <X Da macht sich schon der ein oder andere die Taschen voll.

    Nun - ich mag mich täuschen. Aber Geschäftszweck ist ja wahrscheinlich Automobilverkauf zur Gewinnerzielung, und nicht zur möglichst billigen Mobilitätsversorgung für die Massen ...


    Ansonsten sind die Margen die ein Händler hat eben auch unterschiedlich, je nach Größe und Umsatz gestaffelt sowie uU auch nach Erscheinungsbild. Und sehr viel bleibt von den paar Prozenten eben nicht übrig. Wenn man sich alles mal durchrechnet, kann ein HH eben kaum noch leben von den paar Autos, zumal die Werkstattauslastung auch miesist (zum Glück für die Nutzer, weil die Karren weniger häufig in die Werkstatt müssen).


    Barzahlung ist für den Händler schon lange nicht mehr attraktiv - es heißt für ihn nur mehr Aufwand und mehr Risiko bzgl des Handlngs mit dem Geld und dem Auslösen des Fahrzeuges. Und ob die Verkäufer eine Provision für die Kreditvermittlung bekommen, wird auch von dem Kredit abhängen, pauschal ist das nicht so. Bei einer Niedrigzins-Finanzierung (0-1,9% zB) muss der Händler sich im Gegenteil idR noch an den Finanzierungskosten beteiligen.

  • Barzahlung ist für den Händler schon lange nicht mehr attraktiv - es heißt für ihn nur mehr Aufwand und mehr Risiko bzgl des Handlngs mit dem Geld...........................

    Welches Risiko hat der Händler denn ?
    Das auch bei Barzahlung des gesamten Kaufpreises die Summe vorher auf sein Händlerkonto erfolgen muss ?
    Scheine, zumindest ab Höhe XY, wechseln den Besitzer nur noch von Konto zu Konto.
    Zur Begründung wurde mir erklärt, es hat etwas mit einem Gesetz gegen Geldwäsche zu tun.
    Klar, bei Barzahlung erstattet keine Bank Kreditvermittlungsgebühren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Muss halt jeder für sich entscheiden. Wenn die selbe Ware mehrere Tausend € Unterschied im Kaufpreis hat, dann gehe ich dahin wo es halt günstiger ist. Habe gerade mit meinem Händler telefoniert. Mein neuer soll spätestens am kommenden Montag beim Händler eintreffen. Könnte also noch mit unterm Weihnachtsbaum stellen klappen. :)

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Welches Risiko hat der Händler denn ? Das auch bei Barzahlung des gesamten Kaufpreises die Summe vorher auf sein Händlerkonto erfolgen muss ?
    Scheine, zumindest ab Höhe XY, wechseln den Besitzer nur noch von Konto zu Konto.
    Zur Begründung wurde mir erklärt, es hat etwas mit einem Gesetz gegen Geldwäsche zu tun.
    Klar, bei Barzahlung erstattet keine Bank Kreditvermittlungsgebühren.

    Ab 15000 unterliegen Bargelder dem Geldwäscheschutz. Das ist aber ansich erstmal egal.


    Ich habe noch nicht erlebt, dass ein Händler das Geld nicht Bar haben will.

  • Ab 15000 unterliegen Bargelder dem Geldwäscheschutz. Das ist aber ansich erstmal egal.
    Ich habe noch nicht erlebt, dass ein Händler das Geld nicht Bar haben will.

    Die Grenze für anonyme Bargeldzahlungen gemäß Geldwäschegesetz wurde 2017 von 15.000 Euro auf 10.000 Euro abgesenkt. Ab 10.000 Euro besteht Identifikationspflicht. Aber jeder Autohändler besteht sowieso auf Identifikation bei Unterschrift des Kaufvertrages.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------