• Die Anzeigen bei Honda gern dafür aber ziemlich genau. Ich kann vor dem Tanken auf ca. einen Liter abschätzen wieviel rein geht.
    Besonders der hier diskutierte Punkt mit 0km Reichweite kommt immer ziemlich bei genau dem gleichen Tankinhalt. Und der ist sogar bei verschiedenen Fahrzeugen gleich.


    Ungenauigkeit kann man Honda also wohl kaum vorwerfen. Höchstens eine ungünstige Auslegung der Anzeige und Reserve, die manch einer nicht versteht oder nicht verstehen will.


    Als ich gestern mit einem Dienst-Fiesta unterwegs war hatte ich keine Chance aus dem Bordcomputer schlau zu werden. Die Angaben zur verbleibenden Reichweite haben da um 100% geschwankt.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Habe gerade eine kleine Messreihe des Widerstands vom Tankgeber laufen: unter der linken Rückbanksitzfläche ist ein runder, mit 3 Schrauben befestigter, ca. 20 - 25 cm durchmessender unlackierter Blechdeckel. Darunter ist der Stecker des Tankgebers (und der Kraftstoffpumpe: Geber und Pumpe sind eine Baugruppe) zugänglich. Stecker runter und Widerstand bei verschiedensten Füllständen gemessen.


    Bis jetzt habe ich Werte bei Tank voll (?? Ohm) und dreiviertelvoll (??? Ohm) gemessen. Mal sehen, was bei halbvoll, viertelsvoll, Aufleuchten der Reserveanzeige und Anzeige 0 km jeweils gemessen wird. Sieht so aus, als könnte ein ???ohmiger Widerstand im Bereich von - vorerst mal ganz grob geschätzten - ca. ??? bis ??? Ohm, ??? zum Geber geschaltet, die Anzeigen von Vorrat und Restkilometer (samt Aufleuchten der Kraftstoffwarnung) im unteren Bereich des Kraftstofflevels in die richtige Richtung (hin zu realistischen, nämlich höheren Anzeigen der noch vorhandenen Liter und noch damit fahrbaren Kilometer) korrigieren.


    Hängt aber davon ab, was die Messreihe ergibt - ich halte euch auf dem Laufenden...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwing ()

  • Kleiner Tipp von mir: Fahr den Tank nahezu leer, also nutze mal die Reserve wirklich aus, dass nur noch ca. 3-5l Rest im Tank verbleiben. Geh dann zu zweit Tanken. Du misst mit dem Ohmmeter an dem Widerstand, während der Andere tankt und ab und zu Pausen beim Tanken (alle x Liter macht), wo Du messen kannst. Das erspart Dir viel Zeit..

  • Nööö, ich hab ja Zeit - da kommt's auf einige Monate nicht an. Hab jetzt die Messreiche fast komplett - fehlt nur noch der Widerstand beim Angehen der Reserveleuchte. Hasta la Vista!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • So, die Messreiche ist nahezu vollständig und demnächst veröffentlich ich - falls es jemanden interessiert... - gerne die aufbereiteten Ergebnisse !


    Ihr könntet mir helfen, zu checken, ob meine Messreihe:
    - für alle CR-V,
    - nur für alle CR-V mit 2,2 Liter Diesel oder
    - nur für meinen CR-V
    zutrifft, indem ihr mal darauf achtet, bei welchem angezeigten Rest-Kilometerstand bei eurem CR-V die Reserve-Warnung angeht und welcher Durchschnittsverbrauch (seit dem letzten Tanken) dabei angezeigt wird. Außerdem sollte ich natürlich wissen, welchen Motor ihr habt...


    Beispiel: bei meinem CR-V (2,2 Liter Diesel) geht die Warnung, bei einem angezeigten Durchschnittsverbrauch (seit dem letzten Tanken) von 7,2 bis 7,4 Liter, bei 64 bis 68 km an.


    Danke!!! :D:love:


    Soviel ist jetzt schon ersichtlich: der Widerstand des Tankgebers ist ??? zum Kraftstoffstand, d.h. er ??? mit sinkenden Kraftstoffstand und liegt bei fast vollem Tank bei ?? Ohm (genauer Messwert bei randvollem Tank steht noch aus); bei nahezu leerem Tank (Anzeige '0 km') liegt er bei ??? Ohm, wenn die Reserveanzeige angeht bei ??? Ohm. Er ändert sich nicht ?????? sondern ?????? (...) Das macht die Anpassung mittels eines ??? zum Tankgeber geschalteten festen Widerstands sehr einfach, weil dieser dann - wie angestrebt - nur im Bereich des fast leeren Tanks (letztes Viertel) einen nennenswerten Effekt auf die Anzeige hat: der Systemwiderstand (variabler Eigenwiderstand des Gebers plus Widerstand) wird durch den ??? geschalteten Festwiderstand in diesem Bereich ???, wodurch das Gesamtsystem mehr Kraftstoffvorrat meldet und die Anzeige der Restkilometer beim Angehen der Reservewarnung wie geplant steigt . :thumbup:


    Wie sehr der Systemwiderstand ??? und damit die Rest-Kilometeranzeige steigt, hängt alleine vom gewählten Wert des parallelen Festwiderstands ab - das rechne ich aus, wenn ich die Messreihe beendet habe. Es scheint aber auf einen Wert im ??? Bereich hinauszulaufen... :thumbup:


    So, jetzt habe ich euch für dieses Mal aber genug gelangweilt... :sleeping:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwing ()

  • Hallo zusammen,


    hier ein paar aktuelle Daten von mit.
    1,6 Diesel
    angezeigter Verbrauch lt. BC für diese Tankfüllung 5,5 Liter
    gefahrene km 825
    Restanzeige 85 km
    Nachgetankt 48 Liter (randvoll)


    Hoffe das passt irgenwie in die Mssreihe.


    Grüße


    Rudi

  • Jep, passt sehr genau: wenn Du 48 Liter tanken konntest waren (da der Tank 58 Liter fasst) noch 10 Liter im Tank. Bei 5,5 Liter Verbrauch reicht das für 182 km. Angezeigt wurden aber nur 85 km, d.h. die Tankanzeige zeigt ca. 100 km = 5,5 Liter zu wenig an.


    Bei mir (2,2 Liter Diesel) kam ich (siehe einige Beiträge weiter oben) bei erster Schätzung auf 6 Liter zu wenig, die angezeigt werden; nach Auswertung meiner Messwerte liege ich - genau wie Du - bei 5,5 Litern: Deine Messung bestätigt meine Messungen und Kalkulationen voll und ganz - DANKE!


    Trotzdem wäre ich noch für einige weitere Infos anderer CR-V Besitzer sehr dankbar:

    - bei welchem angezeigten Rest-Kilometerstand geht bei eurem CR-V die Reserve-Warnung an und welcher Durchschnittsverbrauch (seit dem letzten Tanken) wird dabei angezeigt?


    - Wieviel Liter gehen bei welcher Restreichweitenanzeige und welchem angezeigten Verbrauchswert in den Tank?

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Keine Antworten sonst? - Schade! Naja, ich mach auch erst, wenn's draußen wieder wärmer wird, wieder weiter. Vermutlich also an Weihnachten... :evil:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • <Schaufel nehm' und alte Thread wieder ausgrab...> :D


    So, es ist jetzt draußen wieder wärmer und ich habe deshalb jetzt mal den ermittelten Widerstand ??? zum Tankgeber installiert. Auf jeden Fall zeigt sowohl die Tankanzeige, als auch die Restreichweitenanzeige im iMid jetzt mehr an. :thumbup: Aber erst mal sehen, was jetzt:


    - beim Angehen der Reservewarnung bzw.


    - bei der Anzeige '0 km'


    in den Tank passt. Muss also noch einige Tankfüllungen lang zuwarten. :sleeping:


    Was die Leistungsfähigkeit des Widerstands angeht, so ist diese zu ???: bei vollem Tank habe ich ?,? Volt Gleichspannung am Tankgeber (incl. des ???) gemessen, also ??? mA, und was die Verlustleistung am ???-widerstand (und damit dessen Erwärmung!) betrifft somit ca. ??? Milliwatt - ein ??? Watt Widerstand bleibt dabei kalt, weil er nur zu weniger als ? % belastet wird! 8)


    Aber theoretisch könnte sich das ja bei sinkendem Tankvolumen ändern (weil dann der variable Widerstand des Tankgebers steigt und damit ein größerer Strom fließt und auch u.U. eine höhere Spannung und damit eine höhere Verlustleistung anliegen - schau'n mer mal: in ein oder zwei Wochen bin ich da schlauer.


    Eventuell muss ich vielleicht auch noch ein par ??? zugeben oder wegnehmen, um die Anzeige vollends zu optimieren: ich berichte weiter... :whistling:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwing ()