• Vielleicht hab ich da ein Verständnisproblem....


    Reserveanzeige ist noch aus. Bin 530 KM gefahren, Ø-Verbrauch 8,5L. Restkilometer werden mir 140 angezeigt.
    Wenn ich das hochrechne komme ich auf 57 L Tankvolumen. Ist doch ok oder nicht?

  • Es geht hier darum, dass bei Hondas 0km angezeigter Reichweite eben nicht einem komplett leerem Tank, sondern 5-6L Reserve entsprechen.


    Manche akzeptieren das sobald sie es wissen und arrangieren sich damit, andere nicht. Goldwing hat sich die Mühe gemacht eine Lösung für diesen Umstand zu entwickeln

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Es geht hier darum, dass bei Hondas 0km angezeigter Reichweite eben nicht einem komplett leerem Tank, sondern 5-6L Reserve entsprechen.


    Manche akzeptieren das sobald sie es wissen und arrangieren sich damit, andere nicht. Goldwing hat sich die Mühe gemacht eine Lösung für diesen Umstand zu entwickeln

    Ja, das hab ich verstanden.
    Nur wenn ich die gefahrenen Kilometer und die Restkilometer addiere und das mit dem Durchschnittsverbrauch rechne, komme ich auf 57L Tankinhalt. Also nix mit falscher Anzeige der Restkilometer.
    Entweder rechnet er richtig oder der angegebene Durchschnittsverbrauch ist falsch.


    Werde nachher mal tanken fahren und gucken, was in den Tank rein geht.

  • Der Punkt ist, dass ein Rest von 140 km viel zu früh für eine Reservewarnung ist. Normalerweise geht die bei ca. 80 km an und man hat dann noch (je nach Motorart und Leistung) ungefähr 5 (Diesel) bis 8 (Benziner) Liter im Tank - das wäre OK. Aber - da beim CR-V vermutlich bei Benziner und Diesel derselbe Tank mit demselben Tankgeber verwendet wird - eine Kraftstoff-Restmenge von gut 10 (Diesel) bzw. 13 (Benziner) Liter beim Angehen der Reservewarnung ist einfach viel zu viel - ich jedenfalls will nicht tage- oder gar wochenlang mit leuchtendem Warnlämpchen rumfahren und bei jedem Anlassen die Sch*** Textwarnung resetten, nur weil ich gerne 'voll' tanken will!


    Man bedenke: Im Falle des Benziners bedeutet die Werkseinstellung, dass die Reserveleuchte bereits angeht wenn noch fast ein Viertel Kraftstoff im Tank ist - DAS kann doch NICHT der Sinn einer Reservewarnung sein!!! <X


    Ich werde weiter berichten... :D

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ich will dir Diskussion nicht neu entflammen, aber warum bezeichnest du das immer als Reserve?


    Ich sehe die 5-6L ab 0km als Reserve an. Alles darüber kann ganz entspannt verfahren werden. Bei 0km wird eine Tankstelle angesteuert.


    Im Display steht ja auch nicht: "Tank leer, sie fahren jetzt auf Reserve" sondern nur "wenig Kraftstoff".


    @giftmischer
    Achte mal darauf wieviel bei um die 0km Anzeige rein geht. Sollten so ca. 50L sein.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • 'Reserve' heißt bei mir, dass die gelbe Reserve-Warnleuchte angeht und mir 'niedrigen Kraftstoffstand' anzeigt (siehe Bild anbei)


    Bei über 20 % Restreichweite kann aber keineswegs von 'niedrigem Kraftstoffstand' die Rede sein - oder soll ich das Lämpchen als 'Noch-20%-Warnleuchte' interpretieren? :saint:


    Sinn macht das Aufleuchten der auffälligen Warnleuchte doch nur, wenn ich danach eben NICHT noch über hundertzwanzig Kilometer weit fahren kann (das sind bei mir unter der Woche 5 bis 6 Tage!) und mich deshalb daran gewöhn' dass es leuchtet und plötzlich mit leerem Tank dastehe) , sondern weiß: "JETZT leuchtet's: JETZT aber umgehend Tanken - am besten heut' noch aber SPÄTESTENS gleich morgen früh!"


    So war und ist das bei den meisten Autos die ich hatte und habe und ich meine: "des g'hert so!"


    Und von wegen "ca. 8.6 Liter Restkraftstoff": schön wär's... :S


    Außerdem schraub' und optimier' ich halt gern'... 8):P:D

    Dateien

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Trotzdem ist das keine (Not-)Reserve. Die Meldung und Lampe signalisieren eben nur "wenig Kraftstoff". Und "wenig" definiert sowieso jeder anders.


    Ich finde es sehr interessant wie du das Problem für dich zu lösen versuchst (meine ich ernst). Aber mach doch kein Drama draus. Tausende Honda-Fahrer kommen damit sehr gut zurecht.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Ich aber nicht - und was tausende andere hinnehmen, dulden oder machen ist für mich absolut keine Richtschnur... 8)


    Eine Reserveleuchte hat gefälligst dann anzugehen, wenn die Reserve beginnt und diese beginnt üblicherweise 70 bis 90 km vor dem endgültig leeren Tank. Punkt! :!:


    Und nicht wenn noch über 20% des Tankinhalts vorhanden sind und die Tankanzeige bei fast 1/4 steht. Ausrufezeichen! :cursing:


    Honda löst hier etwas schlecht, was nahezu alle anderen gut zu lösen vermögen - und da es in meinem Einfluss liegt, es zu optimieren, tue ich es eben. :P


    Ich habe versucht, das Forum daran teilhaben lassen, habe aber keine Lust, mich für den Aufwand auch noch rechtfertigen zu müssen werde deshalb, was mich betrifft, das Thema deshalb an dieser Stelle abbrechen, die Meß- und Rechendaten im Thread löschen (bzw. mit '???' überschreiben) da sie ja mein geistiges Eigentum sind und ich Euch mit meiner Wichtigtuerei nicht weiter langweilen will... ;)


    Das Projekt werde ich für mich selbst fortführen, ohne es jedoch weiter zu publizieren und mich dafür rechtfertigen zu müssen und als 'Dramaqueen' hinstellen zu lassen: X(


    Aus meiner Sicht also hiermit Ende des technischen Teils des Threads! :evil:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwing ()

  • @ Dreffi,


    komisch is dann schon, warum die Tankwarnanzeige dann nochmals ca. 70km vor der 0km-Restreichweite angeht.. So gesehen hat man bei Honda eine Zweistufige Reserve... Zum Glück warnt einem die Anzeige nicht bereits bei fast vollen Tank ;)

  • Naja, für mich bleibt es eine "wenig Kraftstoff" Leuchte. Reserve sehe ich dann unter 0km. Wie bei älteren Fahrzeugen. Da müsste man bei "leerem" Tank auch den Benzinhahn auf Reserve stellen.


    Gibt es eigentlich schon neue Erkenntnisse zur Korrektur dieses Umdtandes? Ist der endgültig passende Widerstand ermittelt? Wie genau funktioniert die Anzeige damit im Bereich <5L Tankinhalt?

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014