• Ist das denn bei Generation IV generell so, dass die Wenig-Kraftstoff-Anzeige so früh leuchtet oder ist das ein Ausreißer?
    Bei meinem Generation III ist es so, dass nach Aufleuchten der Tankanzeige ca. 51 bis 52 Liter in den Tank passen.
    Viele Grüße
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Das ist ganz offensichtlich generell so - aber wir wollen das ja hier nicht mehr dramatisieren - so what... 8)

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • War auch bei meinem Accord so. Irgendwas müssen die sich bei Honda also dabei gedacht haben. Obwohl es etwas verwirrt, weil die meisten Hersteller das anders handhaben.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • @giftmischer
    Achte mal darauf wieviel bei um die 0km Anzeige rein geht. Sollten so ca. 50L sein.

    Jo passt. 607km gefahren, noch 45 Restkilometer gem. Noch keine Tankanzeige.
    Getankt habe ich 47L. Da passt dann natürlich der angezeigt Ø-Verbrauch nicht. Er tut bei der Berechnung als so, als ob der Tank bei Null Restkilometer leer wäre.


    Was lerne ich daraus? Wie schon beschrieben: Reserve beginnt bei Null Restkilometern und ist großzügig bemessen, tanken erst, wenn die Anzeige bei Null ist. :D:thumbup:

  • ich habe mich eigentlich noch nie nach irgendwelchen dubiosen restkilometer anzeigen gerichtet. einfach gefahrene km mit durchschnittsverbrauch laut bc multiplizieren ergibt verfahrene spritmenge. einen kleinen sicherhits aufschlag wegen bc ungenauigkeit draufschlagen und gut ist. mit dieser methode fahre ich oft bis auf auf 2-3 liter restmenge.
    zumindest bei meinem crv ist der bc ziemlich genau,wenn er abweichungen hat dann tendentiell nach oben.

  • Wie schon gesagt, wenn ich mich nach dem BC richte wäre bei 0 der Tank leer. BC sagt 8,5 l, tatsächlich sind es nur 7,7. Ist doch etwas mehr als eine "kleine" Abweichung.

  • bei mir ist die abweichung wie schon gesagt wesentlich geringer. meist so 0,2-0,3l/100km. aber fahr deinen crv erst mal eine weile. deine 7,7 l lt.spritmonitor erscheinen mir arg optimistisch. aussagekräftige resultate bekommst du eh erst nach einem jahr unter allen witterungs-und fahrbedingungen.

  • So, das Projekt ist jetzt abgeschlossen und das Ziel erreicht: durch den geeigneten Widerstand, den ich in langen Messreichen recht aufwendig ermittelt habe, geht die Reservewarnung nun - je nach Verbrauch - bei einer angezeigten Restreichweite von 60 bis 70 km an. Der Zeiger der Tankuhr steht dabei ca. 1 mm über '0' und wenn ich in diesem Moment tanke, gehen ca. 52 Liter rein, d.h. es sind noch ca. 6 Liter im Tank, die bei ca. 7 - 7,5 Liter/100 km für - je nach Verbrauch - 70 bis 80 km.


    MAW: die Restkilometeranzeige zeigt jetzt - wie bei europäischen Autos üblich - nur noch ca. 10 km zu wenig an, und nicht - wie bisher - rund 100 km und die Reservewarnung geht an, wenn tatsächlich noch Kraftstoff für ca. 60 bis 70 km im Tank ist und nicht - wie bisher - wenn noch weit über 160 km mit dem Tankinhalt gefahren werden können! :D


    Die Abweichung wirkt erkennbar nur bei Tankinhalten von ungefähr weniger wie einem Drittel; 'oben' herum ändert sich so gut wie garnichts.


    Mission completed! :love:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Bei welcher Größe (Ohm) bist du denn jetzt gelandet? Kannst du ggf. nochmal ein Foto machen wo der Widerstand zu finden ist und wie das bei dir aussieht. Vielleicht möchte das ja einer nachbauen.

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium