• Wow, so viel Arbeit willst Du Dir machen, obwohl Du ja jetzt weißt, dass Du ca. 100 km bzw. 6 Liter draufrechnen kannst auf den angezeigten Wert? Respekt! Meine Kompromissfähigkeit beim Akzeptieren nicht optimaler Lösungen ist da viiiiieeeel ausgeprägter. Oder ist es nur meine Faulheit :D ?


    Ja, auf dieses Ergebnis komme ich auch, nachdem ich den Tank mehrfach bis ungefähr zur Anzeige '0 km' leergefahren und dann vollgetankt habe!


    Und - ich wiederhole mich - das ist Sche***!!!


    Für mich, als Technofetischist und penetrantem Genauigkeitsfanatiker ist es ein Unding, eine Reserveanzeige zu haben, die rund 80 - 100 km weniger Restfahrstrecke (also ca. 6 Liter Restkraftstoff weniger) anzeigt, als es tatsächlich der Fall ist. Das ist schlicht und ergreifend ein Konstruktionsfehler und eigentlich nicht hinnehmbar, denn es bedeutet, dass (ausgehend von einem Tankvolumen von 58 Liter) die Tankanzeige insofern um mehr als 10% zu wenig falsch anzeigt - ein technischer Super-GAU!


    Auch die Bedienungsanleitung ist insoweit grob falsch, denn entgegen Seite 86 geht die Tankreserve-Warnung keinesfalls erst bei 8,6 Liter Restvolumen (würde ca. 120 km entsprechen) an, sondern bereits bei noch ca. 11 - 13 Liter (muss ich noch genau austesten), was ca. 160 bis 180 km Restfahrstrecke entspricht.


    Ich habe schon viele Autos vieler Hersteller aus verschiedenen Ländern gehabt, aber solch einen unpräzisen Mist habe ich noch nie erlebt!


    Ich werde mich jetzt mal schlau machen, was man technisch verändern muss, um das geradezubiegen und Messwerte zu erhalten, die wenigstens größenklassenmäßig mit der Realität übereinstimmen, denn diese Unpräzisheit geht mir ganz gewaltig auf den Senkel, weil es einfach vermeidbarer Pfusch ist!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Die Reserve beginnt bei 0km.
    Und die Anzeige meldet sich immer bei dem gleichen Tankinhalt, sogar ziemlich präzise.


    Der technische Super-GAU wäre eine Anzeige, die bei leerem Tank noch Reichweite anzeigen würde. Das würde zu Liegenbleibern führen.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Die Reserve beginnt bei 0km.
    Und die Anzeige meldet sich immer bei dem gleichen Tankinhalt, sogar ziemlich präzise.


    Der technische Super-GAU wäre eine Anzeige, die bei leerem Tank noch Reichweite anzeigen würde. Das würde zu Liegenbleibern führen.


    Wenn das so wäre, dass die Reserve bei 0 km beginnt, dann dürfte die Reserve-Leuchte (Zapfsäulensymbol) aber auch erst bei 0 km angehen! Sie geht aber bei ca. 70 - 80 km an, also beginnt auch dort begrifflich die Reserve. Wenn man auf das beigefügte Bild (Kopie aus dem Fahrerhandbuch) klickt, sieht man, das Honda da Mist verzapft, denn angeblich sind dann nur noch 8,6 Liter im Tank - in Wirklichkeit sind es ca. 50% mehr... Und der Text zeigt auch, dass Honda davon ausgeht, das dies die Reservewarnung ist, denn man soll ja "sobald wie möglich tanken"!


    Unbenannt.JPG


    Sorry - auch wenn ich den CR-V liebe und für ein tolles Auto halte, aber das ist einfach nur grässlicher Pfusch!

    A propos: Was zeigt denn die Restreichweitenanzeige eigentlich an, wenn man bei '0 km' einfach noch weiterfährt? Das habe ich bisher nämlich noch nicht versucht...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Reserve steht da auch nicht. Nur niedriger Krwftstoffstand.
    Recht gebe ich dir in dem Punkt, dass die Angabe mit der Menge falsch ist.


    Ich verstehe nicht wie man daraus so ein Drama machen muss. Du weißt doch jetzt wie weit du mit dem CR-V (und wohl jedem anderen Honda) bei welcher Tankanzeige kommst.


    Die Anzeige bleibt übrigens bei 0km wenn man weiter fährt.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Danke für die Info! :)

    Das macht ja alles noch schlimmer, weil man ab '0 km' überhaupt nimmer weiss, wieviel Sprit jeweils noch drin ist und wieviel Kilometer man damit noch kommt. Man ist also gewungen, den Tachostand, bei dem man auf '0 km' kommt zu notieren - wahrlich mittelalterlich!!! <X


    Der Tankgeber sitzt unter der linken Rückbank und ist bestens zugänglich: Mit Velcroband (schlecht) fixiertes Teppichstück abziehen, an runden blanken Metallabdeckung 3 Schrauben lösen, diese samt Dichtung abnehmen et voila! Der Geber ist , zusammen mit der Kraftstoffpumpe, eine Baueinheit und stammt - bei meinem CR-V - von Bosch. 2 dicke Kabel gehen zur Pumpe, 2 dünne zum Geber: ein simpler Schwimmer , der über ein Gestänge ein niederohmiges Potentiometer ('Drehwiderstand') je nach Tanklevel bewegt.


    Da der Geber zu wenig Kraftstoff anzeigt (er geht um ca. 6 Liter 'nach', zeigt also bei tatsächlichen ca. 14 Litern nur angebliche ca. 8 Liter an) muss man ihn so pimpen, dass er mehr Kraftstoff anzeigt, als jetzt. Dazu gibt es AFAIK 2 Wege:


    Man könnte 1.) das Gestänge sanft 'nach unten' biegen (so, dass der Schwimmer 'tiefer' sitzt), dann zeigt die Kraftstoffanzeige bei gleichem Schwimmerstand (= Kraftstofflevel) etwas mehr an, als jetzt.


    Man könnte 2.) den von Schwimmer via Poti gemessenen Widerstand so manipulieren, dass dieser einen höheren Schwimmerstand (= Kraftstofflevel) meldet. Je nachdem, ob der Widerstand bei vollem Tank größer oder kleiner ist, als bei leerem Tank, müsste man dann eben einen richtig zu dimensionierenden Widerstand (Ohm- und Wattzahl) entweder ??? oder ??? zum Geber schalten um den gemessenen Widerstand etwas nach oben oder unten zu manipulieren (so hab ich's damals gemacht, weil der Geber selbst nicht zugänglich war).


    Ich werd' den Geber (hab' mir im Internet schon mal angeschaut, wie er 'innen' aussieht) demnächst mal ausbauen (so, wie's aussieht ein 10-Minuten-Job...), durchmessen und überlegen, wie ich's angehe.


    Eins ist sicher: So, wie's jetzt ist, bleibt's jedenfalls unter keinen Umständen!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ich warte gar nicht erst solange bis mir das Auto sagt noch XXX Kilometer Reichweite. Ich entscheide wann getankt wird und nicht das Auto. Im übrigen ist es fahrlässig sich auf die Angaben zu verlassen § 23 Abs. 1 Satz 2 StVO.

    CR V 2.0 Elegance Automatik 4WD
    Ioniezed Bronze Metalic, Winterpaket
    Erstzulassung: 28.08.2014

  • Hier geht´s aber darum, auf technischem Weg das Mitelalter zu besiegen... 8o

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Bei einem deutschen Großserienfahrzeug blieben nach einem Modellwechsel reihenweise Fahrzeuge wegen Spritmangel liegen.
    Sind die alle zu doof rechtzeitig zu tanken, war meine Meinung, bis ich mit solch einen (Firmen) fahrzeug selber liegen blieb.
    Als die " Tanknadel " das rote Feld so gerade eben erreicht hatte, war der Tank samt Reserve leer.
    Das ist dann deutsche Ingeneurskunst von einem Hersteller der gerne Premium sein möchte ( beim Preis ist es schon gelungen).

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • Ursachen: Schwimmergestänge nicht korrekt gebogen (ein Zentimeter macht da bei flachen, breiten Tanks vor der Hinterachse gleich etliche Liter aus) oder Serienstreuung (üblicherweise 3 - 5 %) der Potentiometer am Schwimmergestängelager. Wenn der Bordcomputer falsche Widerstandswerte geliefert bekommt, zeigt natürlich sowohl die Tankuhr, als auch die Restreichweitenanzeige im BC falsch an. Da diese Potis immer recht niederrohmig sind machen einige Ohm hier auch gleich deutliche Fehlanzeigen aus.


    Man kann entweder bei der Herstellung genau arbeiten / einstellen / abgleichen :P , oder - wie offensichtlich Honda - auf die (vermeintlich) sichere Seite gehen, den Herrgott einen guten Mann sein lassen und dafür von vorne herein 'sicherheitshalber' viel zu wenig anzeigen lassen :sleeping: und scheinheilig argumentieren: 'besser Tankanzeige Null und die Karre läuft noch weiter, als die Karre bleibt mit Tankanzeige 5 Liter/ 60 km schon stehen' <X


    Sorgfalt :P oder Wurschtigkeit... :sleeping: - das ist hier die Frage!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022