• Und warum beginnt dann diese blöde Reserve-Anzeige schon bei noch ca. 80 km über dem angeblichen Reservebereich (0 km) zu leuchten und im Display zu erscheinen? - Nein, das ist einfach eine pfuschige Einstellung der Reserveanzeige! Bei fast allen Autos, die ich bisher hatte, war bei Aufleuchten/Erscheinen der Reserveanzeige auch tatsächlich nur noch Sprit für ca. 60 - 80 km drin - und nicht - wie beim CR-V Diesel - für ca. 150 km! So ein Schwachsinn! :thumbdown:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Honda definiert es halt so. Man wird ja nicht direkt an die Tankstelle geschickt sondern nur auf "wenig Kraftstoff" hingewiesen. Ich persönlich habe für mich verinnerlicht wie weit ich nach dem Erscheinen der ersten Meldung und bei 0km noch komme.
    Vielleicht liegt es daran, dass Honda international denkt und andere Märkte einen größeren Reservebereich erfordern. Mancherorts stehen die Tankstellen vielleicht nicht im Abstand von maximal 50km.
    Ich gebe dir/euch Recht: die Meldung könnte problemlos auch später kommen. Ich sehe für mich aber kein Problem darin, daß sie so früh kommt. immerhin ist sie sehr genau.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Ich sehe da schon ein Problem: ich weiß nämlich absolut nicht, wie viele Kilometer ich nun noch fahren kann, wenn die angezeigte angebliche Reservestrecke aufgebraucht ist. Also wenn es bei mir z.B. noch 30 km Reichweite anzeigt, weiß ich zwar, dass es in Wirklichkeit viel mehr sind, aber ich weiß nicht wie viel mehr: 50? - 70? - 100? - - -


    Ein Beispiel: Als wir gestern aus dem Urlaub zurück fuhren (ca. 600 km einfache Strecke), ging die Reserve-Warnung bei Rest-Reichweitenanzeige '78 km' im i-Mid an. Soweit, so gut. Wir tankten bei Anzeigestand '39 km' und es gingen sage und schreibe noch ca. 48 Liter in den Tank - d.h. es waren also definitiv noch ca. 10 Liter drin gewesen (Tankvolumen angeblich 58 Liter). Da unser Verbrauch auf der gesamte Strecke - ebenfalls laut i-Mid - bei 6,0 Liter/100 km lag wären wir mit den noch im Tank befindlichen 10 Litern aber noch über 150 km weit gekommen wären. Die Rest-Reichweitenanzeige ging somit um 150 (tats. Rest-Reichweite) minus 39 (angez. Rest-Reichweite) = rund 110 km vor!!! ?(


    Anders ausgedrückt: Wenn die Reserve-Anzeige angeht, sind noch knapp 12 Liter (entspricht je nach Fahrweise ca. 150 - 200 km) im Tank; wenn die Rest-Reichweitenanzeige '0 km' anzeigt **, immer noch über 6 Liter (entspricht je nach Fahrweise ca. 80 bis 110 km). ?(

    Fazit: Das ist ziemlicher Schwachsinn und - wieder mal!!! * - ein Honda-Software-Ärgernis, das von der absoluten Wurschtigkeit und Unfähigkeit von Honda Deutschland zeugt: so lieben wir es... <X
    ________________________
    * so wie die für Deutschland nicht funktionierende (da eigens stillgelegte) Super-Verriegelung, so wie die für Deutschland (angeblich) nicht freischaltbare Autolock-Funktion, so wie die in Deutschland (trotz Beschreibung im Fahrerhandbuch) nicht eingebaute Infrarot-Innenraumüberwachung, so wie....


    ** sofern sie das überhaupt macht und nicht - wie bei vielen Herstellern, unterhalb von ca. 30 km Garnichts mehr quantitatives anzeigt...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ich sehe das nur als Verständnisproblem. Du siehst es schon als Reserve an, wenn bei 70/80km angezeigter Reichweite die Warnlampe angeht und der Hinweis erscheint.
    Ich sehe es mehr als Hinweis langsam an das Tanken zu denken.
    Wie weit du bei Erreichen der 0km noch kommst, kannst du doch leicht ermitteln. Einfach mal tanken wenn du bei ungefähr 0km bist und gucken wieviel dann noch im Tank war (55L -getankte Menge). es werden sehr wahrscheinlich noch ziemlich genau 6L im Tank sein. Wie weit du damit unter Idealbedingungen noch fahren könntest ergibt sich aus deinem Verbrauch.


    ich weiß für mich, dass ich einen Honda entspannt auf die angezeigten 0km "leer" fahren kann, und dass ich dann noch entspannt etwas Reserve drin habe (5L nutzbares Volumen) falls der Weg zur nächsten Tankstelle doch mal unerwartet länger wird bzw, der Verbrauch steigt (Stau etc.).


    Honda-Logik in Kurz: die angezeigte
    Reichweite kann voll ausgeschöpft werden, danach kommt erst die Reserve.


    Viele andere Hersteller geben das anders an. Deshalb ist aber nicht automatisch alles von der "Norm" abweichende Müll.


    PS: die Diskussion mit den nicht vorhandenen, aber teilweise woanders verfügbaren bzw. In der Anleitung beschriebenen Funktionen hatten wir schon. Ich denke Honda hat dir nix davon vor dem Kauf versprochen (Prospekt/Kaufvertrag).

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014


  • Anders ausgedrückt: Wenn die Reserve-Anzeige angeht, sind noch knapp 12 Liter (entspricht je nach Fahrweise ca. 150 - 200 km) im Tank; wenn die Rest-Reichweitenanzeige '0 km' anzeigt **, immer noch über 6 Liter (entspricht je nach Fahrweise ca. 80 bis 110 km). ?(

    Fazit: Das ist ziemlicher Schwachsinn und - wieder mal!!! * - ein Honda-Software-Ärgernis, das von der absoluten Wurschtigkeit und Unfähigkeit von Honda Deutschland zeugt: so lieben wir es...






    Bei anderen Herstellern ist das zum Teil viel schlechter gelöst. Bei Mitsubishi z.B. erscheint unterhalb von 50 km Restreichweite im Display "---". Da ist mir die Anzeige im CR-V lieber! Wir haben ja nun auch lang und breit ausgerechnet, wie viel Reserve bei Anzeige der Restreichweite "0 km" noch im Tank ist.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Und es ist ja nicht nur beim CR-V so, sondern eben bei allen erhältlichen Hondamodellen, so viel ich weiß. Und da die Modelle teils Weltauto's sind, welche für Europa zum Teil nur geringe Modifikationen erfahren, denke ich, dass auch nicht Honda-Deutschland an diese Anzeige Programmiert hat. Und selbst wenn es eine spezielle Programmierung für bestimmte Bereiche des Weltmarktes geben wird, dann ist eher eine für Europa zuständige Abteilung (vermutlich in Swindon/England) dafür zuständig, als Honda-Deutschland.


    Das einzige, was man Honda hier vorwerfen könnte ist, dass die Reserveanzeige über eine längere Distanz schon nervt. Die Restkilometeranzeige stört mich dabei weniger, als diese etwas nervende Info-Bitte Tanken Anzeige, welche sich, was weiß ich halt 100km zu früh aktiviert....


    Allerdings muß man vermutlich die wg. Tank leer gefahrenen Hondas wirklich suchen und kann diese europaweit vermutlich an nur zwei Händen abzählen...

  • Naja: die einen können's halt - die anderen nicht!


    So sehr ich den CR-V schätze, so sehr nervt diese Anzeige! Bei meinem aktuellen Mercedes z.B. leuchtet bei ca. 80 km Rest-Reichweite die gelbe Warnleuchte auf und im Display erscheint ein großes Zapfsäulensymbol mit der Warnung: "Bitte tanken!" Bei ca. 30 Km geht der Kilometercountdown aus und es erscheint stattdessen eine Grafik mit einem (leicht abstrahierten) Fahrzeug der Baureihe, das gerade tankt - ganz witzig. Wenn man dann sofort tankt, stellt man fest, dass der Restsprit im Tank auch tatsächlich nur noch für allerhöchstens 50 km gereicht hätte (ca. 5 Liter)


    SO macht man das!


    Was Honda da hingegen veranstaltet ist eine besch*** Fehlinformation, die nervt ohne Ende!


    Wer zu viel und zu früh warnt, wird nimmer ernst genommen!


    Ich werde nun mal den Widerstand des (sicherlich ohmschen) Tankgebers bei verschiedenen Füllungsgraden messen und durch ein in Serie oder parallel geschaltetes (je nach dem) Trimmpoti das ganze entsprechend korrigieren, bis die Anzeige der Realität entspricht. Das musste ich bei allen meinen Autos bisher nur einmal machen - bei einem Volksagen... <X

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Mich würde es eher stören, wenn die Meldung kommt und ich wirklich nur noch 5L im Tank hätte. So unterschiedlich kann das sein. Wahrscheinlich hat man es lieber wie man es schon gewohnt ist. Und wenn man nicht bereit ist sich auf etwas anderes einzustellen, ärgert man sich.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • ...
    Ich werde nun mal den Widerstand des (sicherlich ohmschen) Tankgebers bei verschiedenen Füllungsgraden messen und durch ein in Serie oder parallel geschaltetes (je nach dem) Trimmpoti das ganze entsprechend korrigieren, bis die Anzeige der Realität entspricht. Das musste ich bei allen meinen Autos bisher nur einmal machen - bei einem Volksagen... <X


    Wow, so viel Arbeit willst Du Dir machen, obwohl Du ja jetzt weißt, dass Du ca. 100 km bzw. 6 Liter draufrechnen kannst auf den angezeigten Wert? Respekt! Meine Kompromissfähigkeit beim Akzeptieren nicht optimaler Lösungen ist da viiiiieeeel ausgeprägter. Oder ist es nur meine Faulheit :D ?

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich bin halt Perfektionist und mag keinen Pfusch...


    Außerdem bastle und schraube ich gerne! :love:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022