LIKE-Thread CR-V IV

  • In diesem Thread geht es um Dinge, die uns am CR-V IV besonders gut gefallen (gemeckert wird ja schon genug). Und mir fallen hierzu so viele Dinge wie bei keinem anderen meiner 17 Vorgängerautos ein:


    1) Sparsamkeit. Ich habe über 7.000 km einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5,2 Liter/100 km bei zurückhaltender und vorausschauender Fahrweise (Autobahn meist 120 km/h, frühes Schalten...) Auf Landstraßen erreiche ich (gemessene) 4,6 Liter/100 km, das finde ich sensationell für diese Fahrzeugkategorie.


    2) Geräuschentwicklung, auch bei Tempi über 160 km/h.


    3) Geräuschcharakteristik. Ob Klang des Motors (bei 1800/min wie ein riesiger Schiffsdiesel), Warntöne bei nicht angelegtem Gurt (die auch dankenswerterweise erst nach ca. 60 Sekunden kommen und nicht sofort), bei nicht ausgeschaltetem Licht, bei nicht komplett gelöster Handbremse, Klang der E-Motoren für die Fensterheber und Spiegel - alles klingt für mich angenehm bei diesem Fahrzeug, und das ist ein Wohlfühlkriterium für mich!


    4) Sitzkomfort. Genau die für mich richtige Mischung aus straff und komfortabel.


    5) Leichtigkeit der Bedienung. Alles geht irgendwie leicht mit dem Fahrzeug: Kuppeln, Lenken, Einparken (ohne Sensoren und Kamera!), Rollenlassen. Es fühlt sich an, als wären es nur 900 kg und nicht 1610 kg.


    6) Fahrverhalten in Kurven. Für mich kein Unterschied zu einem Mittelklasse-PKW. Seitenneigung oder Wanken auch bei schnellerer Kurvenfahrt nicht feststellbar.


    7) Das geniale System zum Umklappen der Rücksitze.


    8) Öffnungswinkel der hinteren Türen ist fast 90 Grad, dadurch bequemer Einstieg möglich.


    9) Design und Ablesbarkeit der Instrumente.


    10) Tankverschluss mit integriertem Deckel in der Tankklappe.


    11) Die Polsterstoffe. Angenehm samtvelours-artig, schmutzabweisend.


    12) Das Tagfahrlicht. Schön hell und kalte Lichtfarbe.


    Mein Vorgängerfahrzeug Mitsu Outlander II, den ich nicht verkauft hätte, wenn nicht das Doppelkupplungsgetriebe so rumgezickt hätte, hatte deutlich mehr Ausstattung. Aber das Fahrgefühl im CR-V ist kultivierter.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Tja, wenn nur Lob erlaubt sein soll, dann muß ich teilweise andere Punkte, als Du aufzählen, da wir da nicht immer einer Meinung sein würden bei den einzelnen Punkten. Ich hab zuvor halt nen Honda Accord Tourer der 7. Generation mit dem 2.2l i-CTDi gefahren und bin da teilweise noch gut verwöhnt von diesem eigentlich Klasse Fahrzeug. (Ok, genug der versteckten Kritik)


    1.) Das Raumgefühl, oben luftig mit noch viel Platz über dem Kopf (1.86m groß). Große Scheiben ringsum bringen viel Licht in die Bude, das leider starre Panoramaglasdach bringt auch noch mal mehr an Licht.


    2.) der Platz im Fond ist super. Da paß auch ich mit meinen langen Beinen gut rein. Der Einstieg ist groß und ich habe kaum Probleme mit meinem inzwischen etwas kaputten linken Knie da hinten rein- und rauszukommen. Das hab ich bei vielen anderen auch großen PKWs so noch nicht oft erlebt.


    3.) genügend Kofferraumvolumen


    4.) das Keyless Start/Stopp und Entry System ist immer noch genial. Nie wieder nen Schlüssel in die Pfoten nehmen müssen (ok, das macht die el. Heckklappe leider etwas obsolete) wird von nun an jedes meiner Autos haben müssen. Eine sehr sehr sinnvolle Ausstattungsoption.


    5.) Tagfahrlicht, man braucht sich keine Birne mehr in vielen Ländern mit Tagfahrlichtvorschrift machen.


    6.) das Abbiegelicht ist besonders in der dunklen Jahreszeit, welche bald wieder ansteht, sehr sinnvoll.


    7.) Ja, das Sitzfaltsystem hinten ist eine gute Sache. Sehr unkompliziert und schnell mal umgelegt und wieder aufgestellt.


    8.) die Anbindung von iPods und Smartphone an das Audiosystem und an die FSE funktioniert bislang fehlerfrei und akzeptabel.


    9.) die Routenführung des HDD-Navis ist tadelos und auch die GPS-Findung ist super schnell - wie man es von einem Festeinbaunavi/Werksnavi erwarten kann


    10.) die Idee mit dem i-Mid-Display ist z.Bsp. für die MP3-Tagsanzeige bei der Musikwiedergabe und für Navigationseinblendungen vor Abbiegungen eine gute Sache.


    11.) Rückfahrkamera und PDC's ringsum machen den Wagen sehr gut handelbar/rangierbar. Auch die großen Aussenspiegel tragen dazu bei - auch immer eine gute Übersicht zu behalten. (Ich fahre rückwärts nur via Aussenspiegel, Rückfahrkamera und PDCs. Ich dreh mich nicht um dazu - hab ich mir schon vor x Jahren abgewöhnt.)


    12.) Ja, diese Tanköffnung ohne extra Verschluß ist ne gute Idee.


    13.) Achja die Handbremse: ich liebe die gute alte manuelle Handbremse und kann irgendwie nix mit diesen elektromechan. Bremsen anfangen.


    14.) die meisten Gänge des Getriebes fluppen wirklich gut und knackig rein (ausser der 2. Gang). Der Schalthebel liegt auch nahezu perfekt.

  • Um nicht zu wiederholen, was schon gelobt wurde, möchte ich noch zusätzlich zu meinen Vorgängern folgendes loben:


    - das bullige Design (vor allem in schwarz und mit Dachspoiler, der da optisch UNGEHEUER viel ausmacht!)


    - das überaus helle und sehr breit leuchtende Xenonlicht - das Kurvenlicht ist da fast überflüssig; schließt aber (dank getauschter Birnen auch farblich) übergangslos an


    - die absolut super und zuverlässig arbeitende Abblendautomatik


    - die zusätzliche Pfeilnavigation mit Countdown auf den i-Mid-Display


    - die verstellbare Empfindlichkeit der Scheibenwischerautomatik


    - der äußerst kraftvoll anziehende, geräuscharme, vibrationsfreie und sehr durchzugskräftige 2,2 Liter Dieselmotor, der mit anständigen Verbrauchswerten (knapp über 7 Liter im Stadt-/Umlandverkehr; gut 6 Liter auf Langstrecken) verwöhnt.


    - die regel- und verstellbaren Luftauslässe im Fond


    - der im Rückwärtsgang bei eingeschalteten Frontwischern von selbst startende Heckscheibenwischer


    - das zarte aber dennoch anscheinend robuste Leder, dass gottseidank garnicht schwarz, sondern dunkelgrau ist (was wesentlich eleganter wirkt, als schwarz!)


    - das automatische, schlüsselselektive Einstellen des Fahrersitzes beim Entriegeln


    - das riiiieesige Panoramadach, das bei trübem Wetter prompt trotzdem gute Laune macht


    - die Klimaautomatik, die wirklich an alles denkt und - auch bzgl. Wahl der Ausströmdüsen) nie nachgeregelt werden muss


    - die exakte und leichtgängige manuelle Schaltung, die genau an der richtigen Stelle sitzt


    - die geradezu unglaublich gute Verarbeitung auch an verdeckten Stellen im Innenraum, wo sogar deutsche 'Premium'-Hersteller gerne schludern und pfuschen: solide, praktisch unzerbrechliche Kunststoffteile aus dickem Material, die nahezu durchgehend ohne Werkzeug entfernt werden können und z.T. sogar noch mit geräuschdämmenden, passenden Mattenstücken hinterlegt sind, wirklich sehr stabile Befestigungsclips, Haken und Drehbolzen, die auch bei wiederholtem Lösen weder ausleiern noch brechen, solide Kabelverbinder an sauber umwickelten und isolierten, stabil verlegten und gesicherten und prima gegen Reibung/Vibration geschützten Kabelbäumen


    - der unglaublich gute Radio (und Navidaten-)empfang selbst in schwierigen Gelände dank DAB+ mit automatischer FM-Umschaltung


    - die angenehme Sitzposition: hoch und übersichtlich, aber niemals Lieferwagenfeeling (wie im X3), sondern mit sportlicher Attitude


    - die hohe Qualität der umlaufenden Kunststoffteile an Schwellern, Radläufen und Stoßfängern: wirklich satt-stabiles Material mit schöner Oberflächenanmutung: leichter Metalliceffekt


    - der (gottseidank!) merkbar und immer unmittelbar verzögerungsfrei einsetzende Allradantrieb - ein enormer Sicherheitsfaktor!


    - die - entgegen dem ersten Anschein - schnell, einfach und fuddelfrei in Betrieb zu nehmende 3. Gurt für den hinteren Mittelsitz - wir hatten sowas mal bei einem Peugeot und es war dort eine ganz elende Fummelei! Trotzdem finde ich einen in der Sitzlehne integrierten 3. Gurt (z.B. Ford Kuga) besser, aber vermutlich geht das mit der genialen Sitzklappmechanik nicht konform)


    - zwar ein Extra aber dennoch erwähnungs- und lobenswert: die AHK, die sich wirklich mit zwei Griffen (einer fürs Befestigen, einer fürs Schlüssel abziehen) in wenigen Sekunden an- bzw. abbauen lässt und beim Befestigen satt und sauber einrastet, sowie die praktisch unsichtbar wegzuklappende Anschlussdose für die Anhänger-/Fahrradträger-Elektrik

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • - Ich habe die äusserst kräftigen und gut funktionierenden Bremsen vergessen, welche uns bereits einmal ganz sicher vor einem Aufprallunfall an einem Landstraßenstauende (auf ner Kuppe) bewahrt haben. Super Bremsen!!!


    - die Klimaautomatik, an welche man sich gewöhnen kann und wenn man diese dann so verwendet, man super klar kommt. Im Hochsommer gilt für uns nun: immer nur ca. 1-2°C unter Aussentemp. einstellen, dann bekommt niemand mehr Zug oder ne schlimme Bronchitis! Das Grundproblem: die Klima liefert eigentlich immer die gleiche niedrige Lufttemperatur, nur die Luftmenge wird über den Temp-wahlregler bestimmt. Ist die Differenz zw. Aussentemp. und Wunschtemp. zu groß, kommts einfach zu stark aus den Düsen und man wird krank oder ist schon angeschlagen und die Klima gibt einem den Rest. So schon passiert dieses Jahr zu Pfingsten und auch im Urlaub war unser Sohn hinten etwas angeschlagen und hatte dann nen trockenen Husten mit Fieber bekommen.

  • So, hier auch mal nachsehen ... ich unterschreibe alles bis auf;
    - Geräuschentwicklung; mir ist er insgesamt zu laut
    - Tankdeckelhalterung; so eine mickrigfummelig-Lösung habe ich noch nicht gehabt
    - iMid-Titelanzeige; nach welchem System die mal anzeigt und mal nicht (und wonach Titel sortiert werden) ist mir bis nicht klar
    - Radioempfang; finde ich schlecht


    Ansonsten habt Ihr die positiven Punkte eigentlich Restlos genannt ... fällt mir ad hoc keiner extra dazu ein!


    Guy B.

    ~~~~
    CR-V RE5 4WD
    2013er Elegance 2.0 Crystal Black
    Winter-Paket, Standheizung, Hundegitter, Gummimatten/-wanne

  • Was ist an der i-Mid Titelanzeige denn auszusetzen? Cover, Titel, Interpret und Album werden angezeigt und ein Fortschrittsbalken. Was brauchts denn mehr? Und was hat diese Anzeige mit der Sortierung der Titel zu tuen?


    Kann es sein, dass die HDD-Navibesitzer (Navidisplay & i-Mid) und die CR-V i-Mid-Only Fahrer hier zwei unterschiedliche Sichtweisen haben?


    Und letztlich kommt es zudem noch auf das Medium an, was Du nutzt. Wenn da nur nen USB-Stick drinnen steckt, ist es sicherlich was ganz anderes wie zu einem iPod.


    Ich habe das HDD-Navi und kann meinen iPod in Grenzen (eine Liedsuche/Interpretensuche/Albensuche fehlt schlichtweg) gut bedienen. Über die Reihenfolge der abgespielten Stücke bestimmt letztlich der iPod und so wie ich es in den Listen oder Alben mal festgelegt hatte. Aber ich kann auch eine zufällige Abspielreihenfolge via Navi am iPod erreichen. Fast alles so, wie ich es erwarten würde. Nur eben die Schnellsuche existiert nicht. Alles wird in Listen dargestellt und darinnen kann man dann mehr oder weniger lahm scrollen/blättern. Aber bei 11600 Songs auf dem iPod ist diese Art der Bedienung schwachsinnig bzw. unergonomisch.

  • -Die weit öffnenden Türen sind klasse!
    -nach erster Inspektion und Motorupdate endlich um 6,5 liter Verbrauch. Vorher um die 8 Liter.
    -Automatik schaltet kaum spürbar
    -Tagfahrlicht sehr schön hell
    -DAB Radio
    -elektrische Kofferraumklappe
    -Safety Paket passt gut mit der Automatik zusammen
    -hohes Sitzen sehr angenehm
    -Tankverschluss gut gelöst
    -Navi finde ich besser als beim Accord. Auflösung des Displays um Welten besser

  • Ah, jemand mit dem SafetyPaket.


    Hatte mir das auch mal überlegt, aber die Lieferzeiten währen unglaublich lang geworden. Glaub, ich hätte von März bis September auf das Fahrzeug warten müssen. 6 Monate? Nein!


    Hat es sich gelohnt? (Oder fängt man umso stärker das Pennen an, wenn einmal aktiviert?)

  • @Gotsche
    wir hatten das im Accord Tourer 2012 EXE auch bereits drin. Seit dem wollte ich das immer wieder haben. Leider hatte Honda den Diesel und 180PS nur mit Schalter. Da fand ich das System nicht so flüssig. Hat aber auf jedenfall was gutes. Zweimal Vollbremsung weil ich nicht aufgepasst habe.
    Spurhalteassisent ist auch super klasse. Lenkt fast von allein. Aber nur eine gewisse Zeit. Denn dann blinkt das Lenkradzeichen im Display um ermahnt das man die Hände wieder ans Lenkrad packen sollte. Wenn nicht schaltet das System sich automatisch aus.
    Fahrzeug war sofort verfügbar. Bzw nur noch 2 Stück. Wollte unbedingt in Weiß haben. Da hätte ich wirklich 6 Monate warten müssen. So ist es Passion Red geworden.

  • Passion Red ist doch geil, wollte ich haben, meine Frau aber nicht ;)


    Hab noch was vergessen, was mir gut gefällt: wie die Türen schließen (ich meine, wie wenig Schwung man braucht, um sie zu schließen) und wie sie dabei klingen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------