Erfahrungsberichte mit dem CR-V

  • Nach nun gut 2 Jahren mit dem CRV 2.0 Benziner 2WD hier mal ein kurzer Zwischenstand: Nix passiert außer dritte Bremsleuchte defekt. Also eine Reparatur, selbst gemacht. Teilepreis rd, 200 Euro.

    Gekauft mit 41000 KM vor 2 Jahren. Nun knapp 80000 Km drauf. Letzten Monat HU ohne Mängel.

    Kann gern so weitergehen.

  • Batteriekiller Nr. 1 ist die Standheizung! Wir haben jedes zweite Jahr, nach dem Winter, eine neue gebraucht.


    Anders als bei allen Autos, die ich je hatte, brach sie beim CR-V immer schlagartig zusammen, ohne vorher zu schwächeln!


    Obwohl wir sie im Winter nachts immer am Ladeerhaltungsgerät (Cetek) hängen hatten - hilft auch nicht viel...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ein Jahr ist es her, seit wir uns vom CR-V (Baureihe IV, Bj. 2014, 2,2 LIter Diesel, Executive-Version) getrennt haben und in der Retrospektive, sowie mit dem nötigen Abstand, war es ein tolles Auto, mit leider viel zu hohen Ersatzteil-, Reparatur- und Inspektionspreisen und sauteuren Kosten für Steuer und Versicherung.


    Er hat uns auf rund 90.000 km und 8 Jahre nie im Stich gelassen und der Kraftstoffverbrauch war moderat, wenn auch die ab Importeur verbaute Eberspächer Standheizung großer Mist war und häufig kaputt ging - ggü. Webasto können die Schwaben da net mithalten und sind technisch im 20 Jahrhundert hängen geblieben. Trotzdem würde ich keinen mehr kaufen, weil nur noch hubraumschwächliche Versionen angeboten werden.


    Mangelhaft war die fehlende Teppichverkleidung im Innenraum, die wir nachbessern liessen - da ist der CR-V weit unter dem gewohnten Standard. Sehr gut war das Navi mit 2 Bildschirnen aber nervigem Bestätigungszwang bei jedem Start. Ein Autolock fehlte leider, was völlig unverständlich ist, aber das wurde zufriedenstellend nachgerüstet. Warum die elektrische Heckklappe nicht manuell durch Betätigen ders Schalters am Heck gestartet werden kann, haben wir nie verstanden.


    Ersetzt haben wir ihn nicht - es sind genug Autos im Haushalt und man muss ja sparen... ;)

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Nix! Wir haben, wie an anderer Stelle im Forum erwähnt, hinreichend genug Autos in der Familie: 4 Personen, (immer noch) 5 Autos, davon ein Oldtimer und ein Beinahe-Youngtimer und ein V2-Mopped: reicht dicke aus.


    Wenn's alleine nach mir gegangen wäre: wahrscheinlich ein V8 RAM mit großer Kabine. Aber da haben auch noch andere mitzureden...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Nur mal so zwischendurch:

    Komme gerade von der DEKRA, HU/AU.


    Wieder Mängelfrei, nach > 9 Jahren und 157.000 km.


    Sehr gutes Auto, fährt noch wie am ersten Tag, wenn nicht besser.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • 3,3 Liter im Durchschnitt, wow. Meiner schaffte bis zum Abgas-Update auch ne 5 vorne dran, seit dem Update braucht er einen Liter mehr. Natürlich war ich beim Vorsprechen beim freundlichen HH die einzige Ausnahme; Mehrverbrauch gab es außer bei meinem CR-V nicht.


    Im Juli wird mein Brauner auch 9 und es geht wieder in die freie Werkstatt zur TÜV-Abnahme. Ich gehe nicht davon aus, dass der Prüfer großartige Mängel feststellt. Allerdings hat das Auto noch nicht ganz 87.000 km auf der Uhr und er läuft wie am Schnürchen.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Mein 11 Jahre alter war letzten Monat beim TÜV, mit 200.000km

    Kleinere Mängel: Lämpchen von Kennzeichenbeleuchtung und mittlerer Bremsleuchte defekt.


    Als Hinweis: Karosserie z.T. angerostet.


    Zu Ostern will ich Mal groß gegen den Rost vorgehen

  • 3,3 Liter im Durchschnitt, wow. ...

    Lass dich nicht täuschen ;) . Das erreicht man mal auf einer Strecke von 10 km (wie hier im Bild), wenn es viel bergab geht.... Auf gerader Strecke vielleicht bei Tempo 70 im fünften Gang bei starkem Rückenwind. Ist definitiv kein Alltagsverbrauch über längere Strecken. Ich kann auch einen Screenshot mit 1,1 Liter Verbrauch hochladen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------