Kartenupdates für die OEM Navis

  • Ich sehe bei diesen Updates generell das Problem, dass am Ende nur eine Versionsnummer der Karte im Navi angezeigt wird. Ob die Kartendaten nun aber vom letzten Herbst, von letzter Woche oder gar 1,5Jahre alt sind, wird man so nicht herausfinden können. Wird einfach nicht angezeigt. Bei einem Update für 20€ oder einem Kartenaboservive stört einem das noch nicht, aber sehr wohl bei 190€ pro Update.


    Ich habe aktuell in Schweden schon so einige neuere Straßen(umgehungen) und Kreisverkehre nicht im Navi drinnen gehabt. Gerade in Gewerbegebieten und Umgehungsstraßen und neu eröffneten Autobahnteilstücken (z.Bsp. demnächst A4 zw. Magdala und Jena: Neueröffnung des neuen Tunnels und damit die Stilllegung der Jenaer Berge steht an) wird man das immer wieder schnell merken.

  • Der Support von HERE konnte mir zwar sagen welchen Stand genau die Software hat die aktuell auf meinem Navi installiert ist, nicht aber den Stand des jetzt neu erschienenen Updates. Das finde ich so schade.


    beim Accord hat sich bis zu einer bestimmten Version auch minimal was an der Software selbst geändert.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Ja, das ist die Krux. Man bekommt eigentlich keine klare Aussage, welche Version oder welche Kartenaktualität man erwerben würde, wenn man jetzt ne neues Update erwerben würde.


    Wenn man es kauft, sieht man am Ende vllt. nicht mal nen Versionsunterschied nach dem Update. Dann hätte man sich den Kauf auch sparen können. Und wenns ganz schlimm kommt, bekommt man evtl. ne ältere Version drüber gebügelt, wenn man bei solchen Anbietern wie z.Bsp. HERE kauft. Da kauft man doch die Katze im Sack. Bei meinem HHändler hab ich den wenigstens dann für ein klärendes Gespräch vor Ort da und mache vermutlich eher keinen Fehlkauf. Wenn, werde ich das über den HHändler mal machen lassen. Ich hatte auch dazu auch mal nen Telefonat mit Honda-Deutschland und man sah sich die Seite (da hieß die Page noch nicht HERE, sondern NAVTEQ) während des Telefonats auch an und bemerkte, dass man die Artikelnummer der dort angebotenen Kartenversion (er)kennen würde und es sich um eine veraltete Karte handeln würde/könnte. Das war im Herbst 2013.


    Ich hatte und habe (Fahrzeug ist Mitte März 2013 bestellt und Mitte Juni 2013 ausgeliefert worden) übrigens die Kartenversion EUROPE Version IT202.01.04 mit der Navisoftwareversion v1.14.0000 auf meinem HDD-Navi.


    Vielleicht sollten wir diese Daten mal sammeln und wenn jemand nen neuen CR-V mit HDD Navi erwirbt, kann dieser uns dann evtl. nen neueren Stand ab Auslieferung posten...

  • Ich hatte und habe (Fahrzeug ist Mitte März 2013 bestellt und Mitte Juni 2013 ausgeliefert worden) übrigens die Kartenversion EUROPE Version IT202.01.04 mit der Navisoftwareversion v1.14.0000 auf meinem HDD-Navi.


    Vielleicht sollten wir diese Daten mal sammeln und wenn jemand nen neuen CR-V mit HDD Navi erwirbt, kann dieser uns dann evtl. nen neueren Stand ab Auslieferung posten...


    Meiner, EZ Mitte April 2014, hat Kartenversion IT203.02.00 und Navisoftwareversion v1.20.0100.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Mein CR-V:
    bestellt am 23.12.13
    ausgeliefert am 20.01.14
    Kartenversion Europe IT202.01.04
    Softwareversion v1.14.0000


    Die aktuelle Version, die Honda derzeit anbietet, hat laut Beschreibung die Versionsnummer IT202.01.04. Das wird wohl ein Fehler sein, hoffe ich...

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Moin
    Habe letzte Woche mein neuen EXE mit Navi bekommen. Habe das Navi jetzt paar Tage getestet ! Ich kann nichts schlechtes sagen, die Bildschirmanzeige über 2 Bildschirme ist schon fast übertrieben, kann man aber auch deaktivieren. Die Spracherkennung, na ja ! zu 90 % versteht das System mich. Die Stimme vom Navi ist auch gut, aber die andere Stimme zur Steuerung von z.B. Lüftung ist echt schlecht. Ist ja mehr oder weniger auch nur Spielerei. Die Kartenversion ist.: IT203.02.00 und die Software Version Nr. 1.20.0300


    Gruß Karlchen

  • Moin Moin


    Meine Kartenversion ist die IT202.01.04 und die Software V1.14.0000


    Welche ist denn die Neuste?

    Honda - CR-V IV Executive 4WD


    BJ: 2014,
    2.2l i-DTEC AT 110 kW (150 PS),
    Farbe: Urban Titanium Metallic,
    Erstzulassung: Oktober 2014

  • Liebe Cr-V Gemeinde


    Mein Honda CR-V BJ 2013, 2.2 D-Tec ist mein erster Honda (2-Rad besitze ich eine Deauville....) und mein erster Diesel. Von beidem bin ich hellauf begeistert. Das erste halbe Jahr habe ich völlig zufrieden das Auto genutzt. Die Laufkultur ist überwältigend und schlägt selbst den 250 CDI um Längen.


    Bis im Oktober 14 der erste Service gemacht wurde. Da wurde ein 5W-40 Öl eingefüllt (ACEA C3) und die neue Software installiert, von der bekannt ist, dass sie einen rauheren Lauf erzeugt. Dabei hatte ich keine DPF Probleme!!


    Nun konnte ich folgendes Verhalten beobachten und reproduzieren:


    Kaltstart nach Nacht draussen: normales Verhalten, geschmeidiges Motorverhalten
    Warmstart: normales Verhalten.
    Regenerierung: extrem geschmeidiges Motorverhalten, Laufkultur eines V8, gesteigerter Verbrauch um 3L


    Jetzt kommts: Kaltstart nach langer Parkierung; Wasser Temp zuunterst, Motor aber nicht Nachtkalt, nach 2 Min warm. In diesen 2 Min nagelt und rasselt der Motor im Teillast Bereich zw. 1100-1700 Touren deutlich. Höhere Drehzahlen sind unauffällig.


    Mein Honda Händler hat mir gesagt, dass er von Honda zu diesem Problem noch keine Infos hat. Er geht aber davon aus, dass das Update welches im Mai kommen sollte, das Problem behebt (wisst ihr was davon?).


    Ich bin in Sorge um die Gesundheit des Motors. Am Diesel liegt es nicht. Ich habe Shell V-Power oder normales gutes Diesel probiert und alles nützt nichts.


    Ich habe einen Verdacht: der Motor läuft aufgrund der niedrigen Wassertemperatur auf Kaltstart, obwohl der Motor nicht wirklich kalt ist, sondern nur das Kühlwasser! Von daher wird zuviel Kraftstoff eingespritzt und es kommt zum Nageln... Ist der Luftmengenmesser oder so defekt? Es gab ja einen Rückruf.


    Seit dem genannte Service ist der Verbrauch um 0.5 Liter gestiegen laut Bordcomputer. Tatsächlich jedoch nur um 0.2, gemessen an der immer gleichen Tanksäule.


    Der Mechaniker, der seit über 25 Jahren Honda vertreibt sagte mir, er tue 5W Öl und nicht 0W Öl rein, da es ihm zu dünn sei (Regerationszyklen verdünnen das Öl).....


    Habt ihr Rat und Meinugen? Herzlichen Dank, Hondaholic

    Honda CR-V RE6, 2.2 iD-TEC, 5-Gang Automatik, Elegance

  • Deine Theorie (zu hohe Kraftstoffmenge) klingt plausibel. Ich würde mir aber wegen 2 Minuten Nageln keine Sorgen machen, auch wenn es die Ohren malträtiert und die empfindsame Seele quält. Dem Motor sollte das nach meiner Ansicht nicht schaden. Vollgasfahrten oder starkes Beschleunigen bei kaltem Motor und aus niedrigen Drehzahlen stellen höhere Belastungen dar, denke ich. Wäre natürlich trotzdem schön, wenn das nächste Update das wieder korrigiert.


    Beste Grüße,
    detoit_steel

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------