Honda lässt Dieselkunden im Regen stehen?


  • Honda hat heute nochmals in einem Rundschreiben bekräftigt das bei unseren Fahrzeugen alles in Ordnung ist.(probiere es nachher nochmal online zu stellen)

    Ich habe so ein Rundschreiben von Honda nie erhalten, obwohl ich Erstbesitzer bin und Honda damit meine Adresse kennt: ganz mieses Kundenmanagement, aber net wirklich überraschend... :thumbdown:


    Könntest du bitte das Rundschreiben mal online stellen? Vielen Dank! :thumbup:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • 'Talk ist cheap!' :cursing: Solche Statements sollte Honda - bzw. der Händler - seinen Kunden bitte mal schriftlich geben! Und zwar prokativ - also ohne dass man danach fragen muss. Bis zum Beweis den Gegenteils glaube ich nämlich erstmal nicht, dass Honda nicht beschissen hat. Aber wenn sie es schriflich bestätigen, könnte man sie hinterher, falls und wenn es dann doch rauskommt X/ , ggf. juristisch besser am Schlafittchen packen... :evil:


    Ich (und andere...) habe(n) schon zuviele verbale Beteuerungen gehört ("Niemand hat die Absicht eine Mauer zu erbauen" - "Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort..." - "Mit mir wird es nach den Wahlen keine Steuererhöhung geben" usw.), als dass man eigentlich noch irgend einer mündlichen Aussage trauen könnte und sollte. ;(


    >>> Und Honda könnte sich ruhig auch mal zur Euro 5 Konformität der Euro 5 Diesel Stellung nehmen, die sie ja bis vor rund 2 Jahren noch eifrig verkauft haben... :| Ich jedenfalls habe auf meine zwei diesbezüglichen Mails und auf das nachgeschobene Schreiben (ja, auf richtigem Papier... ;) ) niemals eine Antwort von Honda Deutschland erhalten - und das ist jetzt über 3 Monate her: wie und warum bitt'schön sollte ich diesbezüglich also Hondanoch irgend etwas glauben??? <X

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwing ()

  • Da die Euro6 Norm erst ab Herbst 2015 verpflichtend war, konnte ein Hersteller vor 2 Jahren auch noch Euro5 verkaufen. Du hast Dich dafür entschieden, dieses Produkt zu kaufen. Was willst Du nun von Honda?

  • Hallo Goldwing.
    Das du das Rundschreiben nicht bekommen hast liegt daran das du kein Händler bist.


    Prinzipiell verstehe ich dein Problem nicht.
    Du hast Euro 5 gekauft (was dir damals ja egal war) und bekommen.
    Nimm es mir nicht übel, aber
    warum verkaufst du nicht den bösen Euro 5 Diesel und gehst zu VW?
    Die geben dir alles was du willst.
    Ein Euro5 Diesel mit erneuerter Software und eventuell mit geänderter Hardware(Luftrichter).Zudem bekommst du noch die schriftliche Zusage vom Herstellers das er betrogen hat.




    Es gibt bis jetzt keine gesetzlichen Grundlagen für Diesel Fahrverbote und selbst wenn würde es alle betreffen nicht nur Honda.


    Die Verantwortung dafür liegt dann aber auch nicht bei Honda sondern bei der Politik (die ist übrigens gewählt).


    Das Honda nicht antwortet ist natürlich nicht gut und ich verstehe das auch nicht.
    Finde ich auch nicht gut.

  • Als Threadstarter erlaube ich mir, an dieser Stelle etwas ausführlicher zu antworten:


    Die Frage - deren hieb- und stichfeste schriftliche Beantwortung Honda seinen Kunden nach wie vor schuldig bleibt - lautet doch: "entspricht der Euro 5 Diesel den Vorgaben der Euro 5 Norm, oder wurde auch hier geschummelt?" Und was den Euro 6 Diesel betrifft, äußert sich Honda zur selben Frage offensichtlich auch nicht schriftlich ggü. seinen Kunden.


    >>> Wer nicht betrogen und nichts zu verbergen hat, kann dies doch getrost auch schriftlich zu Protokoll geben, oder? :)


    >>> Und wer sich weigert, muss eben damit leben, dass man prima facie davon ausgehen darf, dass er betrogen hat und dies verbergen will... <X


    Nicht dass ich das per se schlimm oder verdammenswert fände, denn ich halte von diesem ganzen Umweltgedöns tendenziell eher wenig, aber wenn gewisse politische Kräfte beginnen, aus weltanschaulichen Gründen Diesel-Fahrverbote zu fordern, bin ich als Besitzer eines gerade mal 3 Jahre alten Euro 5 Diesel nolens volens auch davon betroffen. :|


    Einen Euro 6 Diesel konnte (oder wollte?) Honda ja 2014, als bei uns die Neuanschaffung eines SUV auf der Agenda stand, nicht anbieten und dein ironischer Vorschlag :D , einen Volkswagen zu kaufen, war und ist für mich derart absurd, dass ich keine Sekunde darüber nachdenken würde - dafür hatte mein älterer Bruder seinerzeit zuviel Ärger und (rechtliche) Auseinandersetzungen wegen seines damaligen VW Golf, der vor Pannen nur so strotzte. :cursing:


    Und wie geht's weiter? Als nächstes wird wahrscheinlich der Benziner - vor allem der Direkteinspritzer - im Visier dieser angeblichen Umweltprotagonisten stehen - erste Statements in dieser Richtung sind von 'interessierter Seite' ja bereits gefallen. Das über den obskuren Abmahnverein 'Umwelthilfe' :saint: gesteuerte Diesel-Basching ist doch IMHO nur der Anfang einer strategisch clever geführten Kampagne zur nachhaltigen Verteufelung und letzlichen Abschaffung des Individalverkehrs: erst der Diesel, dann der Beziner und am Ende - wenn es denn jemls genug E-Autos geben sollte - auch dieses, wenn man dann 'plötzlich' entdeckt, dass der Strom ja garnicht auf Bäumen und Wiesen wächst =O , sondern zu 2/3 aus umweltschädlichen Kohle, Öl- und Kernkraftwerken kommt und das Recycling der Akkus immer noch nicht gelöst sein wird: wehret den Anfängen... 8)

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ob eine EURO5 Model von Honda schon getestet wurde kann ich nicht sagen. Ein Euro 6 HRV wurde aber getestet und zählt da zu den saubereren seine Gattung. Er würde zwar WLTP bzw. RDE nicht schaffen, muss er aber nicht da er noch nach NEFZ abgenommen wurde.


    Übrigens, der Neue Civic bekommt auch wieder einen Diesel welche WLTP bzw. RDE schafft auch ohne SCR.


  • >>> Wer nicht betrogen und nichts zu verbergen hat, kann dies doch getrost auch schriftlich zu Protokoll geben, oder? :)



    >>> Und wer sich weigert, muss eben damit leben, dass man prima facie davon ausgehen darf, dass er betrogen hat und dies verbergen will... <X

    Dem kann ich so nicht folgen. Gelte ich demnach auch als Dieb, wenn mein Nachbar des Diebstahls überführt wurde, und ich daraufhin nicht zu allen Nachbarn gehe um schriftlich meine Unschuld an jedwedem Diebstahl zu Protokoll zu geben?

  • So lange in Deutschland nicht der Grundsatz der Unschuldsvermutung eingeführt wird, ja! Dieb!


    Ich denke man sucht schon sehr lange nach "Mittätern". Nach Opel und den Franzosen hätte man plötzlich auch beinahe Fiat überführt. Und doch konnte, allen Bemühungen unseres Verkehrsministers zum Trotz, keinem dieser Hersteller bisher ein Gesetzesverstoß nachgewiesen werden und es ist wieder Ruhe eingekehrt.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014