Honda lässt Dieselkunden im Regen stehen?

  • Es wurde doch schon angekündigt, dass Krankenversorgung, Feuerwehr, Müllabfuhr etc. von den Verboten ausgenommen sind.
    Und für Gewerbetreibende soll es auch Ausnahmeregelungen geben.


    Fahrverbote treffen unterm Strich nur einen eher kleinen Teil der Fahrzeuge in der Stadt. Für die wird das Problem aber bleiben. Mit den angekündigten Patches werden die Grenzwerte in den betroffenen Städten weiter überschritten. Fahrverbote stehen also spätestens nächstes Jahr, dann umso dringender, zur Debatte.


    Meiner Meinung versucht die Industrie hier weiter die Politik zu erpressen, bis diese den Kauf neuer Fahrzeuge ausreichend subventioniert.
    Schade, dass sowas überhaupt funktioniert, aber das hat uns das KBA mit eingebrockt.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Hallo, ich hatte zum Thema Software update ja schon mal einen Thred aufgemacht. Ich fahre den 1,6 dtec, 120 PS, Ez. 12/14. Der ist noch mit EU 5 eingestuft. Ab Facelift 2015 hat der gleiche Motor EU6.
    Da der "neue" ja kein src-kat mit Aedblue hat, denke ich, dass da ja auch nur ein Software Update stattgefunden hat.
    Leider habe ich auf Anfrage bei Honda Deutschland nur eine lapidare Antwort bekommen, dass eine Umschlüsselung der Abgasnorm nicht möglich ist. Keine Begründung warum nicht.
    Finde ich schade, das betrifft neben einigen CRV s ja auch den Civic.
    Hoffe, dass Honda ihren Kunden noch etwas anbietet.

  • Das könnte ein Software-Update sein, aber möglicherweise auch ein größerer Speicherkat. Hatte hier schon mal jemand geschrieben. Also Hardware. Möglich sollte es schon sein, aber ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden und habe auch keine Lust, für Versäumnisse anderer (nachträglich) zu bezahlen.


    Tut man sowieso schon die ganze Zeit.


    Und wenn ich lese, dass die Besitzer gedrängt werden sollen, auf neuere Diesel umzusteigen, mit lächerlichen Rabatten "besänftigt", ich meine, wer jetzt noch einen Diesel neu kauft, der hat doch den Schuss wahrlich nicht gehört. Bei aller Sympathie für den Motor.


    Und die Umschlüsselung der Abgasnorm dürfte jetzt kein Problem mehr sein. Oder die ReGIERung ist noch verlogener, als man sowieso schon denkt.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Ja, du hast vollkommen recht. Was mich ein wenig ärgert, ist die fehlende Antwort von Honda. Wenn es so ist, wie du beschrieben hast, hätte man mir ja auch antworten können, dass ein anderer Speicherkat notwendig ist usw. Einfach mal eine Begründung, die man als Kunde versteht.

  • Ja, du hast vollkommen recht. Was mich ein wenig ärgert, ist die fehlende Antwort von Honda. Wenn es so ist, wie du beschrieben hast, hätte man mir ja auch antworten können, dass ein anderer Speicherkat notwendig ist usw. Einfach mal eine Begründung, die man als Kunde versteht.

    Bei allem Respekt für Honda, die deutsche Vertretung ist nicht gerade kommunikativ. Der Weg über deinen Händler ist da vermutlich ergiebiger, zumindest ist die Chance höher.

  • Es gibt sicher Konstellationen, in denen sich das noch lohnen kann. Mir fällt allerdings keine ein, die nicht auf Geldverbrennung hinausläuft.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Und Honda muss sich nicht an diesem Schwachsinnsgipfel beteiligen, weil deren Dieselmotoren nach den gesetzlichen Vorgaben korrekt funktionieren und keine betrügerische Software enthalten.

    Das hoffe ich zwar, aber es wäre schön, wenn Honda auch auch beweisen könnte. Es gibt da jedoch keinerlei nachprüfbare Stellungnahme. Und da es ein super Alleinstellungsmerkmal wäre, die Einhaltung der Normen - wie schwachsinnig diese auch sein mögen - beweisen zu können, deute ich Hondas Schweigen hier eher als eine Art Pfeifen im Wald: "Noch haben sie mich net erwischt..." :whistling:


    Dennoch wird auch der Honda Diesel unter ein evtl. Fahrverbot fallen, falls grün angehauchte Richter dies entscheiden sollten.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Honda hat nicht geschummelt, daher mache ich mir im Moment keine Sorgen dies bezüglich.

    Hoffen wir's mal - der Nachweis seht leider aus... ;(

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Wie wäre es, wenn du den Honda verkaufst und dir einen Toyota/Mazda/whatever kaufst? Dann könntest du in deren Forum rumheulen, wie doof du die Marke und die Händler und das Marketing findest :)


    Es stört mich nicht wirklich, aber die immer gleichen Pamphlete langweilen ein bisschen ...

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.