Frage zur DPF Regeneration 1,6

  • Hallo an die Technikkenner,


    kann mir jemand sagen, ob die DPF-Regeneration vom Steuergerät direkt bei der nächsten Fahrt wieder angestoßen wird, wenn sie zuvor durch Ausschalten des Motors vorzeitig beendet wurde? Ich bemerke bei meinem 1,6 (120 PS) die Regeneration oft erst am Nachlaufen des Lüfters beim Aussteigen. Wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag eine längere Strecke fahre und die Regeneration direkt wieder angestoßen wird, wäre es ja okay. Glücklicherweise hatte ich bisher keinerlei Probleme mit dem DPF, aber interessieren würde mich die Frage schon.


    Grüße

  • Eigentlich (also bei meinem) erfolgt die Regeneration immer beim Start. Egal, ob sie vorher abgebrochen wurde. Merke ich daran, wenn der Durchschnittsverbrauch nach ca. 5 km noch nicht unter 5 l ist sondern sogar auf 7,x ansteigt. Ca. alle 500 km oder 2x pro Tankfüllung.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Hallo an die Technikkenner,


    kann mir jemand sagen, ob die DPF-Regeneration vom Steuergerät direkt bei der nächsten Fahrt wieder angestoßen wird, wenn sie zuvor durch Ausschalten des Motors vorzeitig beendet wurde?


    Hm, weiß ich auch nicht, wie es sich beim CR-V verhält. ?( In meinem Firmen-Caddy wird die Regeneration beim nächsten Start des Motors fortgesetzt.


    Der Momentanverbrauch im CR-V wird ständig im BC angezeigt (habe ich so eingestellt). Eine Anzeige zum Regenerationsvorgang gibt es nicht, nur wenn der DPF dicht ist.

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Also immer nach dem Start ist es bei meinem nicht. Beispiel letzte Woche; 100 km Autobahn, beim Austellen lief gerade die Regeneration, muss also kurz zuvor angestoßen worden sein, evtl nach einer bestimmten km Zahl. Am Momentanverbrauch sehe ich es nicht immer. Manchmal läuft er dann im Leerlauf mit 2-3 Strichen auf der Anzeige, manchmal aber auch nicht (1Strich).

  • Ich habe meistens die Restreichweite eingestellt. Und die sinkt während der Regeneration beträchtlich.
    Endlich weiß ich jetzt, warum der Lüfter manchmal nach dem Abstellen nachläuft.
    Hatte das bisher mit erhöhter Motortemperatur in Verbindung gebracht.
    Danke Jungs.


    Viele Grüße
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Das ist ein genereller Mangel am CR-V, dass einige Funktionen nicht angezeigt werden, während sie stattfinden, sondern nur, falls sie fehlehaft oder nicht funktionieren: 4-Rad, DPF-Regeneration usw. - Man wünscht sich, dass der Fahrer hier besser und proaktiv informiert würde, aber Honda hält ja seine Kunden für doof und befürchtet, dass sie durch Anzeigelämpchen 'abgelenkt ... verwirrt und ... verunsichert' würden - zumindest hat mir Honda seinerzeit mit genau diese Begründung geantwortet, als ich sie auf die verschiedenen ärgerlichen Nicht-Anzeigen hingewiesen und nach den Gründen gefragt hatte.


    Erstaunlich, dass der offensichtlich unter ADS leidende und leicht zu verängstigende Hondafahrer immerhin in den Genuss solch ablenkender und verwirrender Anzeigelämpchen für Blinker, Fernlicht, Rückfahrpiepser und das unsägliche ECON kommt: "Lieber Hondahändler, ich bin so verwirrt: immer wenn ich blinke, flackert ein grünes Warnlämpchen und ängstigt mich...!" ;(

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Einerseits ärgerlich, bei einem doch recht mitteilsamen Fahrzeug wie dem CR-V, andererseits verständlich.


    Die niemals ein Handbuch lesenden DAUs wollen sie halt nicht bei jeder Regeneration in der Werkstatt stehen haben.


    Autos müssten einen Anfänger- und Profimodus haben.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • [...]
    Man wünscht sich, dass der Fahrer hier besser und proaktiv informiert würde, aber Honda hält ja seine Kunden für doof und befürchtet, dass sie durch Anzeigelämpchen 'abgelenkt ... verwirrt und ... verunsichert' würden - zumindest hat mir Honda seinerzeit mit genau diese Begründung geantwortet, als ich sie auf die verschiedenen ärgerlichen Nicht-Anzeigen hingewiesen und nach den Gründen gefragt hatte.

    Na, immerhin haben wir eine unfassbar penetrante Wischwasserstandsanzeige die unaufhörlich im Mitteldisplay pingt. Bei anderen japanischen Autoherstellern kommt irgendwann halt kein Wasser mehr aus der Düse. Weniger geht leider immernoch.


    Klar, hätte auch gern ein paar Infos mehr, meinetwegen auch über das Menü im Display abzufragen. Sowas wie 'Bis zur nächsten DPF-Reinigung: xxx km'. Aber andererseits habe ich in den letzten 12tkm (85% BAB) nicht einmal was davon mitbekommen.

  • Wischwasseranzeige? Hat sich bei mir in 2 1/2 Jahren noch nie gemeldet! Bist Du Dauerspritzer...?


    ich füll' nur zwei mal im Jahr auf: im späten Frühjahr Wasser mit Scheibenreiniger, im Spätherbst Wasser mit Frostschutz. Da gehen jedesmal dann insgesamt ca- 2 Liter rein (Im Herbst weniger, im Frühjahr mehr). Der Spritzwassertank hat AFAIK 5 Liter oder sowas.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022