Frage zur DPF Regeneration 1,6

  • Im Gegensatz zu dir fülle ich auf wenn der Wassertank leer ist, erlebe die Warnung also zuweilen mal. VIelleicht liegt es ja am draussenparken, da haste monatelang morgens auf dem Weg zur Arbeit eine hässliche Pollendecke die sich wunderbar wegspritzen lässt. <X


    Aber der DPF wird davon auch nicht leerer. :P

  • Hallo Zusammn,


    bin seit Sept. 2017 ein stolzer Besitzer von einer crv mit 1.6 120ps, bekommt Ihr eine Warnleuchte / anzeige auf dem BC wenn er das DPF regeneriert?
    habe bis jetzt 3000 km gemacht und noch nix gesehen. version Elegance
    gr.
    Adrian

  • hi corsanman,


    nein, keine info!


    und wenn du 3000km gefahren bist und nichts merkst, dann alles top! abgerannt wird ca. alle 500km.


    er meldet sich nur, wenn etwas nicht stimmt.
    ansonsten sieht man die regeneration nur am momentan erhöhtem spritverbrauch....

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • ok weil in die Anleitung steht das es sollte eine Meldung kommen ein Auspuff logo oder etwas endliches, ist eigentlich komisch weil mann sollte das nicht unterbrechen aber ganze Zeit auf das moment. Verbrauch schauen ist auch nicht so super

  • Unterbrechung ist nicht optimal, aber auch nicht richtig schlimm. Er startet die Regeneration dann irgendwann neu. Wie bereits erwähnt ist es ca. alle 500 km.


    Im Idealfall (während Autobahnfahrt z.B.) merkt man es nicht mal am Verbrauch

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Eine Meldung kommt nur wenn die Regeneration mehrmals abgebrochen wurde und die Regeneration unbedingt Fertig gefahren werden muss um einen Werkstatt besuch zu entgehen.


    Ansonsten merkt man es Akustisch wenn man es weis und am Momentanverbrauch. Auch die Leistungsentfaltung ist etwas anders, fällt aber auch nur Leuten auf die darauf achten.

  • Bei uns kam erstmalig gleich die DPF Warnmeldung (Auspuffwolke mit !) bei 25Tkm. Wir waren gerade in den Osterurlaub dieses Jahr gestartet. Das war natürlich ein Timing. Also die ersten 150km ohne Tempomat im Notprogramm gefahren. Dann erste Pause und den CRV 1h stehen lassen. Beim Weiterfahren kam dann die abgemilderte Meldung (ohne !). Also konnten wir normal weiter BAB fahren. Die Meldung verschwand nach ca. 30km gänzlich. Seitdem bis heute (43Tkm) war nichts mehr. Später als die Inspektion fällig war stand im Fehlerspeicher das auch nicht mehr drin.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • genau das hatte ich auch.
    laut honda ist das gar nicht möglich, dass die auspuffwolke mit ! zuerst kommt.
    und weiter ist es auch nicht möglich, dass die kiste dann von selbst abbrennt.
    bei mir war es so wie bei euch:
    wolke mit ! direkt, rum gefahren wie ein trottel ohne tempomat, dann die kiste abgestellt, gestartet und die info dpf-reinigung erforderlich und nach paar km dann weg.


    das system ist noch nicht rund beim euro6 kat! irgendwie ist die software zu vorsichtig oder sensoren nicht optimal adaptiert....weiss der geier.

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Lt. Handbuch sollste mit der verschärften Meldung auch in die Werkstatt. Bei uns war das Ostersamstag. Ich in der Werkstatt angerufen und sogar den Chef am Ohr. Der fragte wie weit wir fahren würden. Ich ca. 500km. Er sagte fahren, fahren, fahren. Nicht treten max 120-130kmh. Was Anderes machen die in der Werkstatt auch nicht. Nur im Stehen halt.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d