Minuspol des Batterieladegerätes: wo anschließen?

  • Soll ich den Minus(Masse)anschluss meines neuen Ladegerätes :) am Minus-Batteriepol anschließen, oder - wie die BA es für Starthilfekabel empfiehlt - am Massepunkt des Motors ? ?(


    Den Plus-Anschuss werde ich vermutlich auf jeden Fall direkt am Plus-Batteriepol vornehmen, oder?


    Im Voraus vielen Dank! :thumbup:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Das kannst du halten wie ein Dachdecker :D


    Ich würde da nach Zugänglichkeit vorgehen.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Genau wie S2K sagt.


    Wenn man den Minuspol über die Karosserie oder dergleichen laufen lässt, kann das Ladegerät durch höhere Widerstände die Spannung der Batterie evtl nicht korrekt regeln. Im schlimmsten Fall würde die Batterie nicht vollständig geladen werden.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Zum Laden beide Pole direkt an der Batterie anschliessen.
    Zuerst + dann - und zuletzt das Ladegerät an die Steckdose anschliessen.
    Beim entfernen einfach in umgekehrter Reihenfolge ;)

    EDIT
    Es wird empfohlen, die Battrie vorher vom Bordnetzt zu trennen. Zuerst - dann + um Schäden zu vermeiden
    Habe ich aber noch nie gemacht ;)

  • Danke soweit! :P


    Aber warum macht man das beim Batterieladegerät eigentlich anders, als bei der Starthilfe? Wird doch beide mal Strom von außen in die Batterie 'gepumpt'? ?(;(:/

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Aber warum macht man das beim Batterieladegerät eigentlich anders, als bei der Starthilfe? Wird doch beide mal Strom von außen in die Batterie 'gepumpt'? ?(;(:/

    Wenn man den Minuspol über die Karosserie oder dergleichen laufen lässt, kann das Ladegerät durch höhere Widerstände die Spannung der Batterie evtl nicht korrekt regeln. Im schlimmsten Fall würde die Batterie nicht vollständig geladen werden.

  • Bei der Starthilfe soll die Spannung und der sehr hohe Strom direkt zum Verbraucher (Anlasser) und nicht unbedingt zur Batterie.
    Außerdem besteht bei der Starthilfe ein deutlich größeres Risiko der Knallgasbildung, welches beim Lösen der Kabel potentiell durch Funkenflug entzündet werden kann.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • was dreffi schreibt würde ich auch unterschreiben, zumindest in dem beitrag vor meinem.


    das ladegerät sollte allerdings bei fahrzeugen mit intelligenter laderegelung, wie der fl zumindest hat, nicht am minuspol sondern direkt an der karossiere angeschlossen werdenn.


    hintergrund:
    macht man das nicht und schliesst das ladegerät minus direkt an die batterie, dann erkennt die laderegelung den aktuellen ladezustand nicht mehr richtig und lädt womöglich nicht mehr, obwohl batterie saft bräuchte.


    also:
    minus an karosserie und plus normal an batterie.


    ein abklemmen der batterie ist bei den neuen geräten nicht mehr nötig, da sie auch die spannungskurve regeln.


    ich habe beim crv das cteck 5.0 und bin damit sehr zufrieden!

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________