Minuspol des Batterieladegerätes: wo anschließen?

  • Gibt es irgendeine Bestätigung dafür, dass Honda eine "intelligente" (ich hasse das Wort im Zusammenhang mit einfachen Algorythmen) Ladesteuerung besitzt? Selbst wenn, wäre die Batterie nach dem Fremdladen voller, als das Steuergerät "denkt" und müsste weiter bis zur Ladeschlussspannung geladen werden.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Habe mein CTEK jetzt und genau so steht es auch in der Anleitung: Minus an Fahrzeugmasse (Karrosserie); Plus an Batteriepol.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ich weis echt nicht, um was Ihr hier in 13 Threads rumschreibt.


    Jede Werkstatt klemmt ihr Ladegerät an den Polen der Batterie an, warum auch anders.
    Selbst beim Neuflashen des Motorsteuergerätes habe ich bei der BMW-Niederlassung Hannover keine andere Konfiguration erkennen können.


    PS:
    Ausser beim Honda CM1 (Accord Benziner) musste ich bei meinen letzten Fahrzeugen der vergangenen 20 Jahren noch nie die Batterie nachladen müssen, was macht Ihr nur?

  • Nun gut, ich habe am Pre-FL das Ctek immer direkt an die Batteriepole angeschlossen. Zumindest dort funktioniert das so wunderbar.
    @dekraameise
    Kurzstrecke oder insgesamt wenig fahren ist das Problem. Nachladen "müssen" war bei mir nie nötig seitdem ich Honda fahre, aber wirklich voll habe ich meine Batterien nie bekommen. Und für eine lange Lebensdauer sollten Bleiakkus möglichst voll gehalten werden.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Ich weis echt nicht, um was Ihr hier in 13 Threads rumschreibt.


    Jede Werkstatt klemmt ihr Ladegerät an den Polen der Batterie an, warum auch anders.
    Selbst beim Neuflashen des Motorsteuergerätes habe ich bei der BMW-Niederlassung Hannover keine andere Konfiguration erkennen können.

    dann lies es vielleicht einfach noch mal.
    offenbar hat sich da etwas geändert und den grund hab ich oben erläutert ;)


    bin aber sicher, dass es auch anders geht, frage ist nur, wie lange! :P

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • so sei es....


    Aber der altersrenitente Dekra macht es dann aber wie eh und je und macht sich kein Kopp um solche......